Mal hardfacts zum 82 Grad Thermo:
1. Wert org. 92 Grad Thermo, 2. Wert 82 Grad , 3.Delta
(werte gelten nur für R52/53 Schaltversion mit Wasser/Ölwärmetauscher)
Test Parameters
Intercooler Manifold 37 - 21 -16
Upper Coolant Hose 88 - 82 - 6
Supercharger at Pulley Shaft Housing 81 - 71 - 10
Head at Thermostat 79 - 67 - 12
Idle w/ A/C On 101- 85 - 16
Coolant Temperature During Hard Driving 100- 82 -18
-10 Grad am Kompi (die der überlasstete LLK nicht runterkühlen muss) und - 18 Grad Kühltemp ist ein Wort und bedenkt man dass bei 100Grad Wasser das Motorschutzprogramm ( einer der 6 Schwellenwerte) bereits deutlich eingreift und z.b Zündung=Leistung zurücknimmt, braucht ich wohl nicht mehr zu sagen dass der Thermo wohl das billigste und wirkungsvollste Tuning ist das es gibt auf dem Markt. Und der Motor dank es auch da er nicht ständig gegrillt wird...
Bitte beachtet dass der Thermo von minimaniac genau die gleichen Werte liefert, nur der M7 Thermo hat keine Feder in BMW-Norm und der Stift fehlt ebenfalls (heisst deutlich längere Aufwärmphase und evtl. angehen der Motorcheckleuchte)
Quelle M7-Tuning (kann die Werte dank OBD scanner bestätigen, bzw. bei meinem fällt es noch deutlicher aus: Wassertemp etwa 22 Grad Differenz), umgerechnet in Celsius
PS. hab nix mit minimaniac zu tun bzw. keine finanziellen Vorteile, deren Thermo ist einfach besser und billiger und wer gute Arbeit macht bzw. Produkte hat empfehle ich guten Gewissens gerne weiter