HI,
also würde definitiv einen ab 11/2004 nehmen, also den Facelift. Hatte beide schon und jetzt das Cabi :biggrin: Denn die 1. Generation BMW-NEW Mini musste BMW noch einiges lernen/ausprobieren, dass dann bei dem Facelift ausgebessert/verbessert wurde.
Die gängisten Krankheiten beim S (nicht abschliessend, aber sicher das wichtigste):
Preface: Getriebeschäden (Midland) schon ab etwa 70tkm, Kompi nicht beschichtet/Lager fressen ab etwa 100tkm (ausser JCW denn der ist beschichtet), bei getunten früher, Heckklappenschloss, Wischermotor
Facelift: Hydro-Motorlager (das grosse Tonnenlager links vorne, geht i.d.R. auf Kulanz/Garantie wenn nicht etwa 200sfr), Heckklappenschloss
zum Thema Verbrauch: der Mini war/ist/wird immer eine Aerodynamische Schrankwand sein und das kostet Sprit (wer schön sein will muss leiden) beim Schnellfahren. Zudem sind die super robusten Chrysler-Weltmotoren technisch etwa Stand 1980+ so dass bei Volllast (vorallem bei den getunten) auch zusätzlich Sprit für die Kolbenkühlung/Motorkühlung eingespritzt wird(war normal und ist damaliliger Stand der Technik) und so kommen 16l zustande, allerdings erst beim Ballern auf D-Autobahn zwischen 190 und 240km/h, in CH komm ich auch nicht über 10-11Liter. Auch den 163/170PS Serien S bringt man bei 220km/h auf 16l/100km/h, nur die 40PS mehr machen +400% Spass. Und die neuen R55/56 PSA Motörchen saufen genauso viel, nur verrecken die leichter bzw. mittlerweile schon zig Probleme von Kettenspanner bis zum Motorschaden, auch getunte hats schon reihenweise zerlegt.
Tja und bzgl. Sound: Fächer+200Zeller+JCW-Anlage mit Mitteltopf ersetzt durch Rohr (kann man leagl machen da der Mitteltopf nicht im Gutchten steht) und das macht helle Freude mit Rennsound so um 90db pur inkl. Knattern beim Hoch/runterschalten und die Kombi gibt nochmal so +10-12PS:biggrin: