Darf ich mich auch in diesen Thread einklinken? Da mein KW Clubsport Fahrwerk die besten Tage leider auch hinter sich hat, bin ich auf der Suche nach "Ersatz". Leider stellt sich das ziemlich schwwierig heraus.
Ich möchte nämlich:
- Gewindefahrwerk
- Härteverstellbar
- Vorne Upside-Down Dämpfer mit grossem Kolbenstangen-Durchmesser (ideal wären ca. 40mm)
- Rundum Uniball Domlager mit verstellbarem Sturz für Vorderachse.
- 2 separate Gewinde um die Fahrzeughöhe und den Ein-/Ausfederweg separat einstellen zu können.
- Rennsportfedern mit Auswahl der "Festigkeit"
- Und natürlich alles mit den nötigen Blättern für 100%ige Legalität
KW kann mir leider kein Fahrwerk (auch nicht das Competition für über 4500.-) liefern mit Kolbenstangen über 20mm und das ist meiner Ansicht nach der grösste Schwachpunkt und Hauptgrund warum ich mein Fahrwerk ersetzen will/muss.
und wieso hat das Clubsport seine besseren Tage gesehen? Leckt was oder was sagt der Fahrwerkstester?
Das kann man günstig überholen lassen und gut is.
Wieso soll der Durchmesser der Kolbenstange der Schwachpunkt sein, nie nen Wort darüber gehört.
Und ein Fahrwerk bei dem man Ausfederwg unabhängig von der Höhe via Gewinde einstellen kann hab ich für normalsterbliche auch noch nie gesehen.
Ohlins hat ein absolutes HighEnd Fahrwertk für ca 10000Euro, bis auf Kolbenstangendurchmesser (was aus Gewichtsgründen schon keinen Sinn macht) und Gewinde Ausfederweg ist alles deiner Wunschliste vorhanden, die Eintragung geht dann nur per Einzelabnahme aber bei 10000fürs Fahrwerk spielen 2000sfr auch keine Rolle mehr.
Ich würde an deiner Stelle das KW Competition 3-fach nehmen, dazu Einstellbaren Querlenker für die HA von KW sowie die Lamellensperre vom Wolfgang Weber (das ein anderes Auto aus dem Mini macht) und das ganze einbauen und abstimmen lassen beim Wolfgang Weber. Der weiss dann auch noch haufenweise Ticks und Sondermöglichkeiten von denen KW Schweiz noch nie was gehört haben, glaub aber nicht dass das bei dem Setup brauchst. Wolfgang wird dir auch verständlich erklären was von deiner Fahrwerksliste Sinn macht und wo du komplett falsch liegst. Zudem ist die HA beim Mini viel wichtiger mit mehr Einflusspunkten (Gummis/Stabis/Querlenker/Sturz) als die VA, die VA braucht nur ordentlich Sturz und eine auf die Bremse einstellbare Zug/Druckstufe.
Alternativ zum Schirra Motorsport, mehr Erfahrung auf Mini hat keiner.