JCW Bremsen Countryman

alias

New Member
28. Juni 2013
3
0
0
Hallo

Nach ein paar Jahre mit einem anderen Auto, habe ich mich wieder für einen Mini entschieden. Dieses Mal werde ich eine Countryman John Cooper Works fahren. Jedoch habe ich bei der Probefahrt gemerkt, wie fest sich der von dem Cooper unterscheidet. Beim Cooper sieht man viel den größeren Unterschied zwischen einen Cooper S und JCW. Beim Countryman ist das Bodykit ein bisschen anders, jedoch optisch sieht er sehr "brav" aus. Am meisten stören mich die Bremsen. Obwohl der Countryman schwerer ist, hat die JCW Version kleinere Bremsen als der Cooper. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Bremsen zu upgraden? Oder ist der Countryman einfach kein richtiger JCW?

Vielen Dank und Gruss
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Da ich seit 8 Jahren die Minis fahre und die Bremsanlage doch ein wenig kenne (wenn auch nicht im Detail die R60-Anlage), bezweifle ich dein Aussage ziemlich stark, der JCW hat immer die grössten Bremsen.

Die R56 MCS 16" Bremse ist 294mm, die des JCW 316mm und zwingend mit 17" zu fahren, ein Cooper hat nur 280mm Scheiben.

Beim Countryman hat der Cooper schon 294*22mm , also R56 MCS Mass.
http://www.realoem.com/bmw/enUS/partgrp?id=ZB33-USA-04-2015-R60-Mini-Cooper&mg=34

Der JCW und MCS 307*24 statt 316*22, da wurde offensichtlich ins BMW Regal gegriffen:
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=XD13-USA-04-2015-R60-Mini-CoopSX_JCW&diagId=34_1718
 
Zuletzt bearbeitet:

alias

New Member
28. Juni 2013
3
0
0
Vielen Dank für die Antwort.
Wie es aussieht sehen die Bremsen einfach nur optisch kleiner aus. Die Coopers haben jedoch schönere Zangen. Im Gegensatz, beim Countryman sehen die nicht sehr sportlich aus.
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
der R60 JCW hat hald normal Schwimmsättel und nicht wie beim R56 JCW Festsättel. BMW hatte Jahrzentelang nur Schwimmsättel verbbaut, auch bei den M-Fahrzeugen.

Ich denke beim R60 wirken die Bremsen auch kleiner weil da ab Werk sicher die 18", meistens aber auch schon die 19" Felgen drauf sind. Da ist einfach optisch ein grösserer Unterschiede als von den 17" Felgen zu den R56 Bremsen.

Ich muss aber sagen dass die R60 JCW Bremsen wirklich nicht schlecht sind und sich sehr gut dosieren lassen.