Bei heissen Temperaturen schlechte Gasannahme

cerberus

New Member
4. Januar 2012
2
0
1
51
Hallo zusammen,
seit 2-3 Wochen habe ich folgendes Problem:

Wenn die Aussentemperatur richtig hoch ist und der Motor warm und ich längere Zeit fahre, dann zieht der nicht mehr so richtig beim Beschleunigen.
Ausserdem habe ich bemerkt, dass wenn ich vom Gas gehe, es teilweise ein Schiebebetrieb gibt. Die Verbrauchsanzeige bleibt dann je nach Gang, Geschwindigkeit, etc. auf ca. 1-3 Liter stehen für eine gewisse Zeit und fällt dann auf 0 Liter.
Beim herunterschalten und wieder einkuppeln merkt man dann, als ob ich gleichzeitig Gas geben würde.

Gestern ist mir noch zusätzlich aufgefallen, dass Bergauf, Gasspedal voll herunter gedrückt, der Momentanverbrauch auf max. 11.0 Liter steigt. Mehr ging nicht.

Heute Morgen, auf ebener Strecke, locker über 12 Liter.

Hat jemand eine Idee / Erfahrung woran das liegen kann?

Eckdaten: MINI Cooper / Bj. 2010 / KM 78000

Gruss

Kay-Uwe
 

Otto

New Member
8. November 2014
24
0
1
Das kann Vieles sein. WEnn die Aussentemperatur hoch ist und nicht genügend kühlere Luft angesaugt werden kann regelt die Motorsteuerung das runter. Eventuell Verkokt, oder irgendwas verstopft, Luftmassenmesser kann auch sein. Oder schleichter Luftfilter. Am besten zum freundlichen fahren
 

cerberus

New Member
4. Januar 2012
2
0
1
51
Hallo Otto,
danke für deinen Beitrag. Das Problem hat sich erledigt.

Ich war beim Händler, da vor kurzem die Motorkontrollleuchte an war. Das Diagnosegerät hat das Hängenbleiben des Vanos-Auslass-Magnetventils festgestellt. Wurde gewechselt und seit dem her keine Probleme.

Gruss

Kay-Uwe