Motortemperatur schwankt stark

Ziegenpower

New Member
5. Juli 2016
7
3
3
45
Frontenhausen
Hallo,

beim Kaltstart bis zu einer Motortemperatur von ca. 70Grad, habe ich bei meinem 2012 R56 JCW (14000km) eine sehr schlechte Gasannahme. Es fühlt sich wie eine Gemischüberfettung an und der Auspuff drohnt dann auch stärker wie normal. Das war Problem 1.
Problem 2. Ab ca. 85Grad Kühlmitteltemperatur hat er die gute Motorleistung (208-210PS)und poppt und knallt dann auch schön. Der Ladedruck liegt dann bei bis zu 21,8 Psi.
Die normale Temperatur liegt zwischen 108 und 110 Grad. Die Leistung ist dann voll (211-218PS) da jedoch sinkt der Ladedruck auf 17,8psi ab und das knallen und poppen ist weg. Auf der Autobahn, bei 230 km/h plus, sinkt dann die Motortemperatur immer weiter (bis auf 74 Grad bei 20 Grad Aussentemperatur). Die Leistung rauscht dann in den Keller. Die Daten habe ich alle über das App Torque ausgelesen.
Kann es sein, dass der Luftmassensensor, Lambdasonde und das Thermostat gleichzeitig defekt ist. Bitte um Tips oder Lösungsvorschläge. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Wichtiger wäre die Ansaugtemperatur der Luft. Der normale Ladeluftkühler ist schnell an seiner Grenze und dann regelt die Leistung deutlich runter.
 

Ziegenpower

New Member
5. Juli 2016
7
3
3
45
Frontenhausen
Aber dann würde ja nur die Leistung schwanken. Ich habe ja Kühlmitteltemperatur von fast 30Grad. Der Mini fällt mir ja auf der Autobahn in den Kaltstart. Kaltstart heisst dann ja Gemischüberfettung und schlechtere Verbrennung. Was habt ihr für Kühlmitteltemperaturen?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Die ähnlichen Temperaturen wie du inkl Absinken auf um die 80 Grad. Wobei mein JCW bei durchschnittlich 102-106°C Betriebstemperatur bleibt, das liegt jedoch daran, dass ich kein Facelift Modell wie du habe.
Wie gesagt, im Sommer sind die Ladelufttemperaturen schnell bei über 50°C oder höher mit dem originalen Kühler und ab da reduziert er deutlich Leistung. Deshalb mein Tip, hab mal ein Auge auf diese Temperatur Werte. Hatte das selbe Problem mit dem originalen Kühler.
 

Ziegenpower

New Member
5. Juli 2016
7
3
3
45
Frontenhausen
Ich war heute nochmal auf der Autobahn. Die Wassertemperatur fiel heute bis 74 Grad ab (10 Minuten Vollgas auf der Autobahn). Ab ca. 80 Grad ging dann die Leistung zurück und die Geschwindigkeit fiel von 255 auf 230 (Vollgas). Die maximale Ladelufttemperatur war bei 32 Grad. Aussentemperatur war bei 16 Grad. Der afr-Wert lag über 80 Grad bei 14,6. Bei 74 Grad lag Afr bei 11,2 (also überfettetest Gemisch wegen Kaltstart). Wassertemperaturventil defekt? Wäre traurig bei 14000km.
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Hatte ich bei meinem R57JCW auch mal. Bei ca. 25'000km.
Stark schwankende Wassertemperaturen. Teilweise viel die Wassertemp. fast schon plötzlich auf unter 60°C trotz betriebswarmen Motor.
Natürlich wurde entsprechend der Ladedruck zurückgenommen und die Power war weg.
Normal pendelt sich die Kühlwassertemp. auf 105°C.
Bei Vollgas auf D-Bahn wird dann auf ca. 90 runtergeregelt.

Austausch des elektronischen Wasserthermostats auf Garantie hat dann Abhilfe gebracht und alles lief wieder normal.