Öldruck/-temp./OBDII-Daten in Realtime

Cherry Bomb

New Member
2. September 2010
2
0
0
51
Hallo Alle

Ich bin neu hier. Ich sollte demnächst meinen JCW (Hatch) aus England erhalten. Momentan fahre ich den R56 S.

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und stelle fest, dass immer wieder die Frage nach Zusatzanzeigen wie Öldruck und Temperatur etc. vermisst wird.

Ich war auf der Suche nach einem Navi für meinen JCW und bin auf das Garmin 3790T (gibt aber noch günstigere kompatible Geräte) gestossen und gleichzeitig hat mich ein Freund auf das EcoRoute HD-Teil aufmerksam gemacht.

http://garmin.ch/de/PN3790T.html


http://www.garminonline.de/strassennavigation/ecoroute-hd/


Ich habe nun beides testhalber in meinem S installiert und das ist unglaublich:

Alle Daten realtime auf's Navi, ca. 24 Anzeigen selbst konfigurierbar und in weniger als 5 Minuten installierbar. Auch für Nicht-Schrauber.

Bluetooth-Modul in den OBDII-Stecker und fertig. Zeigt auch den Fehlerspeicher an und kann eine Selbstdiagnose durchführen.

Ein Tipp für die, welche Lösungen für die fehlenden Anzeigen suchen.

Wenn ich dann meinen kleinen Schwarzen habe, werde ich weiters berichten.

Kompliment, gutes und friedliches Forum. Freue mich schon, den Einen oder anderen persönlich kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Ich sollte mir mal mit iPhone-Apps-Programmierung auseinandersetzen... Wenn's ne Bluetooth-Modul für das Garmin gibt, sollte dass auch mit iPhone funktionieren. Fehlt nur noch das App die die Informationen dann auf's iPhone anzeigt.

Glaube, ich habe eine App-Marktlücke entdeckt...
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Das Garmin kannte ich bisher noch nicht. Sieht richtig geil aus. :top:
Leider nur mit nüvi. :motz:

@mike diese Lücke ist schon lange gestopft. Sie Hier und Hier :biggrin: Falls jemand eine Sammelbestellung starten möchte, ich bin dabei.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
rattet mal was ich seit gestern hab ;-) hach welch ein Vorteil das meine Schwester aus den Staaten gekommen ist.

Spielzeug zu Weihnachten rockt ;-)

PS. aber 29 bin ich wieder in der Schweiz (sofern ihr mich wieder rein lasst) dann kann ich gerne ein kleine Vorführung machen ;-)
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Habe gerade im Internet ein bischen gesucht...die Wifi teile fürs iphone sind ja zimelich teuer, ists da nicht besser gleich ein ScanGauge zu kaufen und den direkt monteiern?
 

RINO81

New Member
25. Mai 2012
8
0
0
42
Öltemperatur-Sensor beim S?

Gerade gelesen... Öltemperatur über OBDII?
Der Mini S hat garkeinen Öltemperatur-Sensor und somit auch keine Öltemperatur-Anzeige möglich über OBD, wie mir ist?

BTW: kann mir jemand sagen, woher man den WIFI-Adapter mit OBDII erhält für das Garmin?
 
Zuletzt bearbeitet:

RINO81

New Member
25. Mai 2012
8
0
0
42
Habe es gestern bestellt.
Bin gepsannt wie das Funktioniert.
Teste gern mal angesichts etwas "schwachsinniges" aus.
Da ich jedoch bereits das Garmin 3790 habe, ist es für mich ein leichtes :biggrin:.

Ist ja ein Mörder-Ding wie man auf den Bildern sehen kann.
Und die OBDII-Schnittstelle liegt ja auch nicht gerade hinter einer Abdeckung wie mir ist.
Mal schauen wo ich den Riesen-Klotz von USB-Sender im Fahrzeug verstecke.
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Habe es gestern bestellt.
Bin gepsannt wie das Funktioniert.
Teste gern mal angesichts etwas "schwachsinniges" aus.
Da ich jedoch bereits das Garmin 3790 habe, ist es für mich ein leichtes :biggrin:.

Ist ja ein Mörder-Ding wie man auf den Bildern sehen kann.
Und die OBDII-Schnittstelle liegt ja auch nicht gerade hinter einer Abdeckung wie mir ist.
Mal schauen wo ich den Riesen-Klotz von USB-Sender im Fahrzeug verstecke.

Wäre cool wenn du nach erfolgreichem Test einen kurzen Erfahrungsbericht reinstellen könntest ;-) Im Prinzip suche ich nämlich sowas, am besten noch mit detaillierter Aufzeichnungsfunktion.
Hast du eigentlich auch einen Mini R56?
 

RINO81

New Member
25. Mai 2012
8
0
0
42
Sobald ich die ersten Erfahrungen machen konnte sag ich natürlich bescheid.
Da ich z.B. die Zubehörteile "Drehmoment" und "Kühlwassertemperatur" in meinem Mini eingebaut habe, bin ich gespannt wie die Werte da so liegen.
Sollten ja identisch sein, da ja beides von der OBDII-Schnittstelle her kommen.
Die Zubehörgeräte verlaufen sehr "dynamisch". Von daher bin ich gespannt wie sich die zwei Geräte zueinander verhalten.
Was verstehst du unter "detaillierter Aufzeichnung"?

Ja, habe nen neuen R56 2012 ;-).
 

RINO81

New Member
25. Mai 2012
8
0
0
42
bei diesem Ding geht es mir irgendwie weniger darum.
Warum? Die Kühlwassertemperatur habe ich bereits im Fahrzeug.
Das Drehmoment sagt kaum was sinnvolles über irgendwelche Thermische Belastungen.
Öltemperatur kann man über das Ding sowieso nicht abrufen, da kein Öltemperatur-Sensor verbaut ist.
Tja... also gibt es lediglich kaum interessante Werte die man aufzeichnen könnte die Ausschluss über die Belastung des Motors geben könnte ;-).
 

RINO81

New Member
25. Mai 2012
8
0
0
42
so.... ich habs mal installiert und erste Fahrten damit gemacht.
Schon cool über diverse Dinge informationen zu erhalten. Dazu noch den Fehlerspeicher damit auslesen zu können.

Ausser aber den Fehlerspeicher auslesen ist es definitiv nur Gimmik.
Wirklich "sinnvolle" Parameter kann man nicht heraus lesen. Zumindest für den Mini nicht.
Öl-Temp ist ja, wie vorher schon erwähnt, nicht vorhanden.
Genauso wenig der Öldruck.

Was mir aufgefallen ist.
- Drehmoment: Zeigt auf der OBD-Schnittstelle 10% zu viel an. Also bei Schubbetrieb (Gasabschaltung) wo das Drehmoment eigentlich 0% anzeigen müsste, zeigt die Anzeige 9-10% an.
Somit erst ab 90% des Lastmoments zeigt die Anzeige den "korrekten" Auslastungsgrad an.

- Kühlwasser
das Kühlwasser wird am Orginalzubehör sehr direkt angezeigt. Während sich am Navi die Kèhlwassertemperatur eher "träge" verhält.
Grundsätzlich auch nicht schlecht. Aber die Regelung funktioniert, glaub ich auch nicht einwandfrei. Denn erst wenn das Fahrzeug teils den Kühler ansetzt, oder quasi einen Teil des Kühlmittels über den Kühler laufen lässt, reagiert die OBD-Schnitstelle darauf. Somit war die Anzeige sehr lange bei 60°, während die Anzeige im Fahrzeug bereits auf 90°C war und weiter auf 105° anstieg.
Schlussendlich aber, verliefen beide Anzeigen synchron. Lediglich bei starken Veränderungen reagiert das Garmin eher träge.

Unterm Strich... witziger Gimmik sich gewisse Werte anzeigen zu lassen.
Jedoch kaum einer dieser Werte, die man sich anzeigen lassen kann (Zündzeitpunkt, Drosselklappenstellung, Batteriespannung (zeigte 15V an?!), Unterdruck im Endrohr, Lastmoment, Kühlwassertemperatur...), lassen wirklich einen Rückschluss zu, wie der Motor wirklich belastet wurde.
Die richtig interessanten Werte fehlen, da für diese halt kein Sensor verbaut wurde.

Ich werde aber noch weiter testen und auch mal schauen wie sich das mit dem Aufzeichen verhält.
Sobald ich dort mehr weiss, geb ich natürlihc gleich wieder Bescheid.

:)
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Wenn ich das so durchlese, war ich vielleicht schon etwas ZU optimistisch. Ladedruck und Ansauglufttemperatur kann man sich nicht anzeigen lassen?

Aus welchem Teil der Schweiz bist du eigentlich?
 

RINO81

New Member
25. Mai 2012
8
0
0
42
müsste gleich mal nachschauen ob man Ansaugluft-Tempertatur und Ladedruck anzeigen kann.
Bin bis jetzt nicht mehr dazu gekommen weiter zu testen.

Aber sobald ichs wieder angehängt habe, schreib ich was man sich da alles anzeigen kann bezüglich MINI-Konfig.

Ich selber komme aus Zürich :)
 

raffaello

Member
2. August 2009
55
2
8
riedholz SO
hey ich hab das Garmin mit HDroute auch in meinem mini cooper s r53:biggrin:

ja, es zeigt ladedruck an (also ansaugkrümmerdruck, bei mir bis jetzt höchsterwert 0.66 bar) und ansaugtemp.
sowie Motorlast (%), Kühlmitteltemp, Zündzeitpunkt °, Drosselklappenposition (%), akkuspannung ( bei mir ist 14.1V :)
und natürlich auch tempo und drehzahl.

grezz räffu:biggrin:
 

RINO81

New Member
25. Mai 2012
8
0
0
42
Also wie bereits erwähnt... Drehmomentanzeige ist nicht brauchbar. Wegen der Overboost-Funktion ist es nicht möglich zu eruieren was wirklich am Motor ansteht.
Generell werden 10% zuviel angezeigt. Und ab OVerboost eben dann quasi korrekt.
Diese Anzeige kann man sich somit gleich sparen.

Die Volt-Anzeige wird mit 15V angezeigt... ist da nicht etwas hoch?

Mal ne Frage. Habe in einem Test-Bericht gelesen, dass die Verwendung von Geräten an der OBD-Schnittstelle die Fahrzeug-Gewährleistung verfallen lassen kann.
Wie ist das gemeint? Kann das wirklich passieren?
Dachte die OBDII-Schnittstelle ist eh eine "offene Schnittstelle" die quasi jeder Hersteller frei geben muss?