Bald Mini Cooper SD

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Man gewöhnt sich dran Fabi, irgendwann ist das Nageln sogar ganz angenehm. :smile:
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Nicht so wie ihr das jetzt wohl gedacht habt...war auf meinen fahrbahren Untersatz abgeleitet, welcher auch Diesel schluckt. :vogel:

Aber ihr habt recht, so im nachhinein... :kugelach:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Autsch, 280mm Scheiben bei einem Automatik R56 wo die Bremse noch mehr belastet wird als beim Schalter. Da ist einem mal wieder der Sparstift durchgegangenKotz und ist mit Sicherheit die Bremsanlage des R53 mit R56 Anschlüssen, halt nur von TRW. Das gibt eine noch unterirdischere Bremsperformance als ein R52Works mit 276er Serienbremse. Den Typ der das verbrochen hat würde ich gerne 1 Tag den Stelvio runter und rauf ja lassen in einem SD, nur wird er dann alle 5min ein neues Auto brauchen...

Die Drosselung besteht im wesentlichen aus einem kleineren Turbo, ob Platz ist für den grösseren der 173PS ist zu prüfen dürfte aber funktionieren. Ist aber Baukastenprinzip und wird 1:1 passen, sozusagen Tuning mit Serienteilen...

Heisst kurz und knapp, beim SD gleich mal die grosse 4 Kolben als Must-have-Aufpreis einplanen denn
1) früher mehr Drehmoment als der JCW (Nicht total in Serie mit Chip aber locker) benötigt einfach stabilere Bremsen, bei der Topographie in CH schon zweimal
2) einen besseren Kandidaten für ordentliches Chiptuning gibt es nicht denn der Motor hat Reserven bis zum abwinken, der kleine Turbo und wahrscheinlich das Getriebe limitiert hier. Trotzdem gibts schon damit deutlich mehr Drehmoment als der JCW und der hat nicht umsonst die 4 Kolben.
 
Zuletzt bearbeitet:

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Bremsanlage

Kann ich auch nicht verstehen, weshalb man beim Cooper SD nicht wenigstens die Bremse vom Cooper S verbaut!?
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
BMW N20 Benziner

BMW führt in diesem Jahr einen 2.0-Liter Turbobenziner ein. Als Ersatz für die Sechszylinder Saugmotoren bis 2.5 Liter. Zwei Leistungsstufen sind vorerst geplant: 205 und 245 PS
Sollen sukzessive im Z4 (diesen Sommer), 1er, 3er und 5er erscheinen.
(Quelle : EVO Magazine 154, March 2011)

Nachdem der BMW 2.0-Liter Diesel in den MINI gefunden hat wäre auch denkbar, dass der MINI endlich mal einen echten BMW-Benziner erhält....?
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Probefahrt!

Durfte gestern den brandneuen Clubman SD fahren.
Leider fehlt mir der direkte Vergleich zum Cooper D.

Den Bordcomputer habe ich dabei genullt. Trotz Kaltstartphase konnte ich einen Durchnittsverbrauch von 4.6 Liter auf ca. 30km erzielen. Natürlich habe ich dabei darauf geachtet, den Verbrauch zu optimieren.
Danach habe ich die Leistung abgerufen. Ab 1'500 zieht er kräftig durch. Bei 4'000 ist Ende; da kommt nichts mehr. Das Drehmoment ist wirklich gut, obwohl Turbo typisch beim Gasgeben ein leicht verzögertes Ansprechen zu vernehmen ist. Die Leistung fand ich nicht so üppig. Da habe ich irgendwie mehr erwartet. Der Motor ist bei geschlossenen Fenstern kaum zu hören. Erst beim Ausdrehen hört man den Diesel.
PS: Die Bremsen habe ich geschont, da sie neu waren. Daher kann ich über ihre Leistungsfähigkeit nichts sagen.
 

Anhänge

  • MINI_Clubman_SD_01.jpg
    MINI_Clubman_SD_01.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 84
  • MINI_Clubman_SD_02.jpg
    MINI_Clubman_SD_02.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 72
  • MINI_Clubman_SD_03.jpg
    MINI_Clubman_SD_03.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 69
  • MINI_Clubman_SD_04.jpg
    MINI_Clubman_SD_04.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
BMW führt in diesem Jahr einen 2.0-Liter Turbobenziner ein. Als Ersatz für die Sechszylinder Saugmotoren bis 2.5 Liter. Zwei Leistungsstufen sind vorerst geplant: 205 und 245 PS
Sollen sukzessive im Z4 (diesen Sommer), 1er, 3er und 5er erscheinen.
(Quelle : EVO Magazine 154, March 2011)

Nachdem der BMW 2.0-Liter Diesel in den MINI gefunden hat wäre auch denkbar, dass der MINI endlich mal einen echten BMW-Benziner erhält....?

und X3 wird er auch kommen..
 

stefu

New Member
10. September 2010
3
0
0
Siebnen
Hi,

ich hab jetzt den SD seit gut 10.000 km. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, Leistung satt, Verbrauch pegelt sich bei gut 5l ein (Autobahn und Innenstadt ZH). Nur auf der Autobahn verbraucht er unter 5l.

Für den Alltag und Vielfahrer quasi perfekt!

Grüsse