benzinverbrauch cooper s

Smartini

New Member
5. Juni 2007
58
0
0
Davon kann ich nur träumen. Meiner braucht immer ca. 10 Liter, wobei ich sagen muss, dass ich meistens Kurzstrecke fahre. Naja mir ist das eigentlich auch völlig egal. Eine Bekannte von mir fährt ein Cooper S Cabrio und die schaltet immer dermassen früh rauf, dass man meinen könnte man sei in einem Twingo unterwegs. Wer Spass will, muss halt auch etwas investieren :).

Das mit dem Spass stimmt so ganz nicht. Klar ist, dass ich auch meistens einen oder zwei Gänge überspringe und meistens mit 50 im 5. oder 6. Gang unterwegs bin. Wenn ich gänzlich ohne Spass unterwegs wäre, glaub mir... dann bräuchte ich keinen Works und mein Verbrauch wäre noch tiefer. Tatsache ist, dass wir Schweizer viel zu aggressiv fahren. Ich benötige nicht 210 PS um an der Ampel einen bestmöglichen Start hinzulegen um dann 50 Meter weiter vorne eine Vollbremsum hinzulegen, da kann ich getrost hintuckern und wir Mini-Fahrer müssen auch nicht den GTI- und Impreza-Brüdern zeigen, dass wir besser motorisiert sind, denn sie wissen es! :biggrin: Aber ich rate mal, dass du einen S hast vor Facelift. Ich habe mal mit einem Tuner aus meiner Gegend gesprochen, der sagte mir, dass bei den älteren S ein Tuning und ein Eingriff in die Motor-Elektronik helfen soll. Sicher hat es hier den einen oder anderen, der dazu eine qualifiziertere Meinung hat als ich. ich kann nur preisgeben, was mein Mini mit der Tankuhr macht. Aber mir ist aufgefallen, dass beim Wechsel vom '05 S auf den '06 S Works der letzte Jahrgang nochmals viel feiner läuft und der Verbrauch bei gleicher Fahrweise vom 170-Pferder mit 7,8 zum 210-Pferder mit 7,9 nun unwesentlich höher liegt, es kam mir damals (wie heute immer noch) vor, als hätte sich BMW nochmals voll ins Zeug gelegt um uns mit dem letzten Jahrgang des Kompressor-Minis einen Sammler-Gefallen zu machen. Wohlbemerkt, der Benzinverbrauch ist halt immer eine Frage des persönlichen Fahrstils.
 

sparda

New Member
10. Januar 2007
321
0
0
39
Au, St.Gallen
www.collaction.ch
@ smartini: Mein kleiner ist am 28.11. 2005 "geboren"also ein facelift.
klar kommt es auch auf den tuner an. wieviel einer säuft. mir ist eigentlich egal, auch wenn er 12 liter saufen würde. hauptsache es geht vorwärts.
 

Bro_88

Member
4. Dezember 2009
213
12
18
35
Buochs
Ich habs auf 7.8 Liter geschafft mit gemütlicher Fahrweise. Cooper S Cabi. 04er Jg.
Weniger geht praktisch nicht...
 

boardripper12

Member
30. Oktober 2007
44
0
6
Solothurn
Also ich habe bei meinem 07er Clubmann Cooper S einen Verbrauch von +/- 8 Liter bei "normaler" Fahrweise :biggrin:
und mein Clubby hat mittlerweile 181'000 Km auf dem Buckel!
 
Zuletzt bearbeitet:

baschi

Member
14. Mai 2013
145
8
18
Mein JCW Clubbie von 2008 hat einen Verbrauch von 7.6l bei spassiger Fahrweise und der hat mitlerweile auch bald 130000 drauf =)
Ich habe 7.6 jedoch selbst mit dem R50 Cooper hingebracht. Ich denke mit dem R53 sind die paar Liter mehr ohne Probleme möglich.
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
udaby2u4.jpg


2009-jcw-clubbi momentan ;-)
 

jen-ch

Member
5. Februar 2015
81
0
6
39
Oberglatt ZH
www.facebook.com
Mein 2015 Cooper S hat einen Durchschnittsverbrauch 6.2 Liter (mit nun 3'000 Kilometern auf der Uhr) was irgendwie etwas unheimlich ist bei so viel Fahrspass. :cool: Ich fahre 3/4 Autobahn und 1/4 Überland.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
naja so zwischen 10l und 14l je nach Fahrweise und z.B. Passfahrten oder D-Autobahn. Is aber auch das schwerere R52 mit 230PS, das braucht halt Most:biggrin:
Mit tempomat spassbefreit auf 120kmh komm ich auch auf 9l.....
Der R56S zwichen 8l (CH-Autonahn) und 26l (Rennstrecke):biggrin: