Bin neu hier und habe Fragen

TheBlueLady

New Member
16. Februar 2011
6
0
0
Schaffhausen
Hallo zusammen, bin seit einem Monat stolze Besitzerin eines Cooper S R 53 in Indigo Blue:lol:Dieses Forum hat mir schon bei einigen Sachen weitergeholften, z.B. habe ich selbsständing eine neue HiFi-Anlage mit Boxen eingebaut!! Bevor es aber an weitere "Verschönerungen" geht denke ich aber dass der Blaue mal in eine professionelle Werkstatt sollte zum Checkup, leider stimmen die Daten im Serviceheft nicht mit den Tatsachen überein und so ein Check nach letztem "Service" vor 3 Jahren tut ihm sicher nichts. War in der offiziellen Mini-Vertretung hier in SH, sieht so aus als haben die keine so grosse Freude an soooooooo einem alten Auto und ich bin auch nicht bereit jeden "Mist" (Auffüllen Schweibenwischwasser, Kontrolle der Gurten, Kontrolle Beleuchtung usw) zu zahlen der im offiziellen Serviceheft steht. Wer weiss eine seriöse gute Garage im Umfeld von SH die mir das macht was nötig ist und ich will?
Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus!!!
TheBlueLady
ps; sollte wirklich bald sein....Anzeige für Bremsflüssigkeitwechsel steht bei -388:cool:
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
wenn du nicht mehr in der Garantie bist, resp. dein Mini, dann kannst du jede Garage nehmen, such dir eine in der Nähe
falls noch Garantie musst du immer drauf hinweisen, dass nur bezahlt wird, was abgemacht war, sonst bezahlst du Sachen die kein Mensch braucht und erst noch viel zu teuer sind.
Und Bremsöl muss alle 2 Jahre ersetzt werden, so schnell wie möglich erledigen. War bei mir in 8 Jahren nie gemacht, zumindest nie vermerkt worden. War schon dunkelschwarz statt goldbraun :cool:
auf jeden fall viel Spass mit deinem Mini
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Und Bremsöl muss alle 2 Jahre ersetzt werden, so schnell wie möglich erledigen. War bei mir in 8 Jahren nie gemacht, zumindest nie vermerkt worden. War schon dunkelschwarz statt goldbraun :cool:
Das ist Pflicht der Garage, wenn du einen Unfall hast aufgrund dessen kommt die Garage dran weil Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile für die sie als Fachbetrieb haften.
 

TheBlueLady

New Member
16. Februar 2011
6
0
0
Schaffhausen
Das ist Pflicht der Garage, wenn du einen Unfall hast aufgrund dessen kommt die Garage dran weil Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile für die sie als Fachbetrieb haften.
Naja, bis jetzt bremsts super:cool: Garantie habe ich nix, Auto ist 8 Jahre alt. Brauch jemand der sich mit Cooper S auskennt, mit mir das "Serviceintervall"-Buechli durchgeht und dann lass ich machen was nötig.....Bei Bremsöl bin ich vorsichtig:cool: hätte lieber Wechsel der Bremsflüssigkeit!!!:biggrin:will ja schliesslich bremsen wenn nötig!! So wies aussieht brauch ich ein Wechsel/Auffüllen? aller Flüssigkeiten (lenkung, Kühler? usw) und wenn ein Fachmann ihn mal probefahren könnte bis ans Limit.....dem Fachmann fällt vielleicht noch was auf das ich brauche.....z.B. hat er ein "Loch" beim Beschleunigen im 2. Gang bei Kaltstart.......btw: Deutsche Autobahn macht Spass mit dem Kleinen!!!:cool:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Wenn du an der Grenze wohnst würde ich mal in D nachfragen, Stundensätze sind günstiger, MWST-Rückerstattung ist auch klasse und der Euro im Keller.

Nach acht Jahren sollte man alle Flüssigkeiten mal wechseln, auch Kühlflüssigkeit altert und verliert dann den Korrosionsschutz.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Wenn du an der Grenze wohnst würde ich mal in D nachfragen, Stundensätze sind günstiger, MWST-Rückerstattung ist auch klasse und der Euro im Keller.

Nach acht Jahren sollte man alle Flüssigkeiten mal wechseln, auch Kühlflüssigkeit altert und verliert dann den Korrosionsschutz.

ja fahr nach D ist VIEL günstiger. Frag doch mal im http://www.powerminis.de/index.php nach ner guten Werkstatt in dem Raum. Die helfen sicher weiter.
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
MINI Spezialist

Eigentlich eine Marktlücke!
Nach Ablauf der Garantiezeit eine unabhängige Garage, welche sich auf MINIs spezialisiert hat.
Wo man mit Leidenschaft die Macken des MINIs kennt.
Wo man noch mit dem Chef und/oder Mechaniker persönlich reden kann.
Wo man technische Lösungen und Verbesserungen anbietet, welche nicht nur den Herstellervorgaben folgen.
Wo man den MINI tunen lassen kann.
Wo man Ersatztteile auch mal gebraucht, revidiert oder günstig von einem Zulieferer einbaut.

Beim Markenhändler ist mir zuviel Glaspalast und Marketing.
Beim Markenhändler spricht man mit dem Kundendienstberater. Aber der schraubt nicht selber am Auto.
Ältere Modelle werden nicht mehr gerne gesehen und ein neues Modell zu verkaufen ist attraktiver.
Der Markenhändler betreut neben MINI auch BMW; daher ist so eine grosse Vielfalt an Modellen, dass es gar nicht mehr möglich ist ein spezialisiertes Know-How aufzubauen.
Der Markenhändler ist der verlängerte Arm des Herstellers und folgt seiner Politik.
Konstruktionsfehler werde gerne mal als Ausnahmefälle dargestellt.
Usw.
 
D

dpp73

Guest
Eigentlich eine Marktlücke!
Nach Ablauf der Garantiezeit eine unabhängige Garage, welche sich auf MINIs spezialisiert hat.
Wo man mit Leidenschaft die Macken des MINIs kennt.
Wo man noch mit dem Chef und/oder Mechaniker persönlich reden kann.
Wo man technische Lösungen und Verbesserungen anbietet, welche nicht nur den Herstellervorgaben folgen.
Wo man den MINI tunen lassen kann.
Wo man Ersatztteile auch mal gebraucht, revidiert oder günstig von einem Zulieferer einbaut.

Ja, ich bin schon am rum studieren....Das Angebot würde noch durch exlusives Styling den Rahmen abrunden....:cool:.....Die Garage ist vorhanden..hmmmm
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Beim Markenhändler ist mir zuviel Glaspalast und Marketing.
Beim Markenhändler spricht man mit dem Kundendienstberater. Aber der schraubt nicht selber am Auto.
Der Markenhändler ist der verlängerte Arm des Herstellers und folgt seiner Politik.
Konstruktionsfehler werde gerne mal als Ausnahmefälle dargestellt.
Usw.
Das Mit Glaspalast stimmt leider, aber es ist nicht nur bei Mini so, sondern auch bei den Japsern usw.

Ich rede selten mit Kundendienstberater sondern gleich mit dem Werkstattchef und auch dem Mechaniker der meinen Challenger betreut, die machen ihre Sache echt gut, ich bin zufrieden und das ist z.T. nicht einfach. Ausserdem ist es so dass auch die Kundendienstler alles gelernte Mechaniker sind und wissen was Sache ist.
Aber ich habe da schon Müsterchen von Kunden gehört da kann man sich echt nur an den Kopf fassen und die Kundendienstberater zutiefst bedauern bzw. ihr dickes Fell bewundern.

Ich habe meine Vertretung in Aarau als überaus engagiert erlebt, gerade auch gegenüber der Zentrale, auch hier sollte man nicht alle in denselben Topf werfen.
 

TheBlueLady

New Member
16. Februar 2011
6
0
0
Schaffhausen
Eigentlich eine Marktlücke!
Nach Ablauf der Garantiezeit eine unabhängige Garage, welche sich auf MINIs spezialisiert hat.
Wo man mit Leidenschaft die Macken des MINIs kennt.
Wo man noch mit dem Chef und/oder Mechaniker persönlich reden kann.
Wo man technische Lösungen und Verbesserungen anbietet, welche nicht nur den Herstellervorgaben folgen.
Wo man den MINI tunen lassen kann.
Wo man Ersatztteile auch mal gebraucht, revidiert oder günstig von einem Zulieferer einbaut.

Beim Markenhändler ist mir zuviel Glaspalast und Marketing.
Beim Markenhändler spricht man mit dem Kundendienstberater. Aber der schraubt nicht selber am Auto.
Ältere Modelle werden nicht mehr gerne gesehen und ein neues Modell zu verkaufen ist attraktiver.
Der Markenhändler betreut neben MINI auch BMW; daher ist so eine grosse Vielfalt an Modellen, dass es gar nicht mehr möglich ist ein spezialisiertes Know-How aufzubauen.
Der Markenhändler ist der verlängerte Arm des Herstellers und folgt seiner Politik.
Konstruktionsfehler werde gerne mal als Ausnahmefälle dargestellt.
Usw.

Du sprichtst mir aus der Seele, genau das brauch ich!!! Das mit Glaspalast wollte ich nicht erwähnen, ein Mech darf bei mir ruhig dreckige Hände haben!!!
Also gibts jtzt so ne Werkstatt für meinen Mini hier im Norden?
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
hier haben die meisten einen S und in deiner Region wohnt bestimmt jemand der dir unter die Arme greift, by the way bin in ZH-Weinland zu Hause :lol: und meine Lady ist ein R53 02
UND das Bremsöl ist mind. so wichtig wie die Bremsflüssigkeit, is ja klar, alles was zur Unterstützung der Bremsen dient, also Vorsicht ist hier fehl am Platz, im Sinne "mach ich später oder so" :cool: