Bov

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
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Wil SG
Hallo zusammen

Ich hab ne (doofe) Frage: Sind (nicht originale) BOV (Blow Off Ventil) in der Schweiz erlaubt?

Habe gehört wurden oftmals verboten weil diese zu laut sind beim Druckablass :)

Gruss
Domi
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Dem ist so, Abblasesysteme dürfen einen gewissen Lärmgrenzwert nicht überschreiten, ausserdem halte ich das ganze sowieso für einen Schmarren, es ist so ziemlich das dümmste was man einbauen kann da man damit wieder ein Turboloch erzeugt.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
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Züri Wyland
ich hab mich nochmal ein wenig im Inet kundig gemacht wie genau beim mini der Überdruck abgebaut wird und siehe da, die überschüssige Luft bzw. der Überdruck wird wieder in den Ansaugbereich vor dem Turbo geleitet und geht darauf folgend wieder mit der Frischluft durch den Turbo...na da gefällt mir ja mal. Feine Lösung, jetzt kann man sich auch vorstellen wie sie das Turboloch beim Mini fast komplett verbannt haben. Also Resumé ein Blow off und ein Pop Off sind am Mini nur Show und machen das Kaputt was ihn auszeichnet nämlich viel Dampf von unten heraus.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Das ganze nennt sich Umluftsystem und hatte Porsche damals schon im 1986 beim 944 Turbo drin, darum kenne ich das System bestens und weiss dass ein Blow off nichts bringt.
Ein Popoff ist was anderes (teilweise auch Wastegate genannt), dieses lässt den überschüssiges Druck ab und schützt damit den Motor vor dem Garaus.
 

blue

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13. Oktober 2007
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Raum Zug
ja aber wenn es in einem umluftzyklus ist, dann sollte es ja auch dann nicht ein turbo loch erzeugen. Oder irre ich mich da...?
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
das Blow Off lässt eben genau den Umluftzyklus aus und erzeugt damit wieder ein Turboloch.
Das Umluftsystem ist dazu da den Turbo auf Drehzahl zu halten, darum schickt es die Frischluft im Kreis rum.
 

etifumi

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27. Dezember 2007
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Walenstadt
Als ehemaliger Turbo-Tretter, gebe ich meinen Senf dazu:

Pop-off und Blow-off sind nicht ein und dasselbe!!

Blow-off:
Wird bei schnelldrehendem Kompressor-/Turbinenrad der Fuss vom Gas genommen, kommt es durch die geschlossene Drosselklappe zu einem Rueckstau der Luft und kann dadurch das Kompressor-/Turbinenrad beschädigen. Um das zu verhindern wird ein Überdruckventil zwischen Kompressor/Turbolader und Drosselklappe eingebaut, welche dann den üeberschüssigen Druck wieder über das Ventil abbaut. Dieses Ventil nennt man Blow-off Valve (BOV).

Pop-off:
Das so genannte "Pop-off-Ventil" diente in den Jahren 1987 und 1988 dazu, die bis dahin erreichte Leistung von bis zu 1500 PS der Formel-1-Turbomotoren zu drosseln. Wurde der Druck an der Antriebsturbine des Turboladers zu hoch, öffnete sich kurzerhand das "Pop-off-Ventil" und ließ die überschüssige Luft entweichen. Während das "Pop-off-Ventil" 1987 noch bei 4 Bar einsetzte, musste es 1988 bereits bei 2,5 Bar öffnen. Mit dem Verbot von Turbomotoren in der Formel 1 Ende 1988 verlor das "Pop-off-Ventil" jedoch seine Notwendigkeit.

Wastegate:
In modernen PKWs und LKWs erfolgt die Ladedruckregelung durch ein vom Ladedruck gesteuertes Abgasabblasventil (Wastegate). Durch dieses Regelventil strömen die heißen Abgase ohne Ausnutzung ihrer Arbeitsenergie an der Turbine vorbei in den Auspuff.


Ein Pop-Off begrenzt also den Ladedruck auf ein eingestelltes Höchstmaß (bis hierher und nicht weiter mit dem Ladedruck).
Ein Wastegate dient zur Regelung des Ladedruckes (z.B. viel Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen und wenig Ladedruck bei hohen Drehzahlen).
Ein Blow-Off läßt den Ladedruck entweichen, wenn man vom Gas geht und dient hauptsächlich zum Schutz des Turboladers.