Bremsanlage Challenge-MINI's am MINI-United

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MINI-GURU
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Nachdem ich einen Taxifahrt im Challenge-MINI geniessen dürfte war ich absolut fasziniert über die Standfestigkeit dieser Bremsanlage. Beim späteren näheren Betrachten ist mir der Form der Belüftungsschlitzen (C-formig) in die Bremsscheiben aufgefallen. Jetzt beim Googeln habe ich herausgefunden mit welche Bremsen diese Challenge-MINI's ausgerüstet sind:

http://www.apracing.com/info/index.asp?section=Brake+Discs_976

Und der Hammer ist: In der Schweiz vertreibt Deringendinger dieser Bremsanlage. Ich werde mich mal schlau machen wie es aussieht mit Preise, Dimensionen und "Strassenverkehrsamt".

Gruss, Mike
 

SixtenBV

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30. April 2008
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Züri Wyland
Hi Racer ;-)

ja die Bremsen der Challenge Minis waren der Hammer. Der Mund stand mir bei der Probefahrt ein und das andere mal offen. ;-)

Guck mal ich hab da was feines gefunden ;-) mal gucken was dein Minihändler sagt wenn du mit den Bestellnummern auftauchst ;-)
challenge teile bei realoem
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Vergesst es, diese Anlage ist nicht für den Strassenverkehr, die AP Racing Sättel haben keine Schmutzmanschetten etc. ausserdem ist nichts mit Zulassung, siehe Wilwod-Thema von Christian.
Gescheiter wäre es für die Strasse einfach die R56 JCW Bremsanlage einzubauen, die kostet in D ca. 1600 Euronen, ob die bei der MFK das überhaupt bemerken würden...

Ausserdem fahren die Challenge-Autos mit Slicks, mit dieer Renn-Bremse wären die Strassenreifen hoffnunglos überfordert. Dieser Zusatzgrip macht auch zum Grossteil das extreme Bauchgefühl aus, mit Slicks bremst du einfach xy Meter später als mit den Strassengummis.
 
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SixtenBV

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30. April 2008
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Züri Wyland
da hat Raymond natürlich auch recht.... ich denke eine ordentlich kühlung hast du ja schon durch die neuen JCW grill... noch de JCW scheiben und dann müßte deine Bremse locker an die Grenzen der Reifen kommen.. und das reicht ja dann ;-)

Ach ja mike... ich werd mal aufrüsten... JCW Aero II Front und de JCW Endtöpfe... Minipu@s wird mal zwecks Angebot kontaktiert ;-)
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
...und Dähler hat das Gutachten dazu, die Dähler BBK ist nämlich AP in 4 und 6 Kolbenausführung mit Dähler Branding...nicht exakt die Challengebremse sondern dieselbe Bremszange mit "Dichtungen" für Strassennutzung ebenso wie die Bremsscheiben+Pads

@minimike/raymond: hier im Minitorque wird beschrieben wie die Challengeanlage auch für Strasse verwendet werden kann, sowie Preise/Teilenummern (nicht die Realoem-Nummern sondern in England bestellbare, passen nämlich nicht immer) Bremse wie auch von anderen Challengeparts. Also Bremse kostet schon im GB 3000£, wird wohl in CH dann nicht unter 6000chf gehen.

http://www.minitorque.com/forum/f10/r56-challenge-car-part-numbers-prices-3140/index2.html

have fun....:biggrin: sind alle nicht ganz billig aber unique...

@raymond: das mit den Slicks stimmt nur bedingt, Auto&Motor hat einen Test gemacht mit Strassenreifen (Bridgestone), Semislicks (Michelin,Yoko,Pirelli) sowie Slick und Regenrennreifen in gleichen Dimension 225er. Lediglich in der Seitenführung(Kurve haben Slick und Semi deutlichste Vorteile, beim Bremsen sind einige der Semis sogar schlechter als der Strassenreifen und der Slick hatte grade mal 1.5m weniger als Strassenreifen bei 35m Bremsweg als weniger als 5% mehr...Test auf trockenem Belag auf Conti-Reifentestgelände.
Was der Test natürlich nicht sagt ist das der Strassenreifen zwar bremst aber bei einer starken BBK Treppen sprich Sägezahn bekommt was beim Slick natürlich nicht passiert d.h. in den ersten 3-4 Runden gibts fast keinen Unterschied danach hat der STrassenreifen Sägezahn, poltert und hat die starke Bremswirkung natürlich verloren, der Slick nicht! Unser fliegender Holländer hat aber auf seinem Geschoss ne extreme Breitbereifung die den Gripp auch bei Strassenreifen bringen könnte ohne Sägezahn zu bekommen, sein Hankook hat ne gute Mischung dafür...
 
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theBear

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2. September 2007
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Sanggalle
da wären natürlich auch die preise interessant.
und die info, ob das abs-steuergerät auch getauscht werden muss...
 

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da wären natürlich auch die preise interessant.
und die info, ob das abs-steuergerät auch getauscht werden muss...

Ja, das komplette Kitt (Position 1-14) muss gekauft werden. Das Steuergerät sorgt für spätere Eingriffszeiten in die Bremsanlage. Ist eigentlich verständlich da Challenge-Fahrer ziemlich spät, aber dann richtig auf die Bremse treten. Mit das original Steuergerät würde dann verhältnismässig etwas nicht mehr stimmen.

Dieses Kitt empfiehlt sich nur für MINI-Fahrer die fahren können. Ich glaube allerdings dass ich damit keine Probleme haben würde...
 

raymondQV

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nähe Frick
Auch diese Bremsanlage muss eingetragen werden, völlig egal ob sie über BMW/Mini bestellt werden kann oder nicht, es ist eine Änderung eines wichtigen Fahrzeugteils, muss entsprechend homologiert sein und die entsprechenden Gutachten aufweisen.
Alleine schon der Adapter zwischen Sattel und Radträger braucht ein Festigkeitsgutachten.
 

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Auch diese Bremsanlage muss eingetragen werden, völlig egal ob sie über BMW/Mini bestellt werden kann oder nicht, es ist eine Änderung eines wichtigen Fahrzeugteils, muss entsprechend homologiert sein und die entsprechenden Gutachten aufweisen.
Alleine schon der Adapter zwischen Sattel und Radträger braucht ein Festigkeitsgutachten.

Ich war vor 2 Wochen beim Strassenverkehrsamt in Winterthur um meine Räder und das KW eintragen zu lassen. Der Prüfer hat die gelocht/geschlitzte JCW Bremscheiben beanstandet worauf ich natürlich protestiert habe weil es original MINI und mit MINI-Teilenummern versehenen Komponenten sind.

Darauf folgender Antwort vom Hallenchef (M. M.), per E-Mail, 1 Tag später:

Sehr geehrter Herr O.....
Natürlich ist das mit den Bremsscheiben so in Ordnung, wenn das über den Hersteller bzw. Importeur abgedeckt wird. Wir werden unsere Mitarbeiter darauf hinweisen dass bei MINI's kein Zubehör eingetragen werden muss welches über eingeprägte MINI-Teilenummern verfügen. Sie müssen in diesem Fall nur noch einen Termin für die Fahrwerksprüfung vereinbaren. Ich gebe die Papiere wieder an Frau Schumacher zurück bla bla bla...

Die Challenge-Teile verfügen alle über ein MINI-Teilenummer.
Also bei Probleme: Dieses E-Mail ausdrucken und ab nach Winterthur.

(Habe Name vom Hallenchef gekürzt aus Datenschutzgründe)
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Die Aussage der Herrn xxx ist aber nicht richtig, denn um es bedenkenlos anschrauben zu dürfen muss es als offizielles Zubehör erhältlich sein.
Die Challenge-Bremsanlage ist kein offizielles Zubehör des R56/R55 Strassenfahrzeugs sonst würdest du es ja auch bei Real-OEM unter dem R56/R55 finden.

Geh doch mal mit der Challenge-Auspuffanlage zur MFK und lass dich rund machen, die werden die kaum abnehmen nur weil ne Mini-Nummer drauf ist und der Importeur wird dir auch nicht bestätigen dass es ein offizielles Zubehör ist.

Wir hatten ja schon die Diskussion ob die R56 JCW Bremsanlage auf die MCS gebaut werden dürfen und auch da fehlt die Rückendeckung aus Dielsdorf.
Solange die nicht über die offizielle Zubehörliste kaufbar ist, ist Essig, selbst wenn sie auf der Liste ist kann es sein dass sie eingetragen werden muss. Die Mini-Zubehörliste ist für die MFK nicht bindend sondern einzig die Homologation des Importeurs für ein gewisses Modell.

Hallenchef schrieb:
Natürlich ist das mit den Bremsscheiben so in Ordnung, wenn das über den Hersteller bzw. Importeur abgedeckt wird.
 
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Wenn für mich der Preis stimmt werde ich nochmals mit M. M. (Hallenchef) reden.
Wenn er immer noch meint "es ist grünes Licht" dann werde ich die Anlage montieren lassen.

Das mit der Auspuff ist mir völlig klar dass dieser nicht durchkommt...
 
D

dpp73

Guest
Wenn für mich der Preis stimmt werde ich nochmals mit M. M. (Hallenchef) reden.
Wenn er immer noch meint "es ist grünes Licht" dann werde ich die Anlage montieren lassen.

Das mit der Auspuff ist mir völlig klar dass dieser nicht durchkommt...

cool dann gehen alle nach winterthur ihr auto prüfen...ich nehme den weg auch auf mich wenn die bremsen durchkommen!!
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Es darf gar nicht gehen sonst könnte man ja an einen R53 irgendeine Mini-Bremse montieren egal ob man den Hauptbremszylinder etc angepasst hat oder nicht.
Kennt ihr jemanden in CH der schon die R56 JCW Bremse an einen MCS montiert hat und diese eingetragen ist? Ich nicht...

Wenn für mich der Preis stimmt werde ich nochmals mit M. M. (Hallenchef) reden.
Wenn er immer noch meint "es ist grünes Licht" dann werde ich die Anlage montieren lassen.

Das mit der Auspuff ist mir völlig klar dass dieser nicht durchkommt...
Das ist aber nicht logisch, denn bei beiden ist ja eine Mini-Nummer drauf...


Ich würde es super finden wenn es so einfach gehen würde, aber die vergangenen Jahre und die Probleme vieler Besitzer auch hier im Forum lassen anderes vermuten.
 
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