Bremsanlage hinten funzt nicht mehr richtig (2004-er Cooper S)

Salut zäme

Weil ich mir letzte Woche einen Nagel eingefahren hatte bin ich zum Reifenmech' um das reparieren zu lassen.

Als er die hintere Felge abgenommen hatte wurde er stutzig, weil die Bremsscheibe Rost angesetzt hat. Als ich seine Frage, ob der
Wagen längere Zeit gestanden sei, verneinte hat er noch die andere Seite demontiert. Auch hier Rost an der Scheibe. Nun meinte
er, dass die Bremsanlage im Eimer sei und man Scheiben/Klötze/Kontaktkabel und Flüssigkeit ersetzen müsse. Seine Offerte von
CHF 350.-- inkl. Arbeit klingt für mich fair. Nur frage ich mich, ist es nur mit dem Wechsel der Bremsanlage getan oder könnte
da mehr (z.B. Elektronikproblem o.ä.) dahinterstecken? Bei der letzten MFK 04/12 war alles okey...

Kennt sich vielleicht jemand von Euch bei dem Thema aus? Bin um Tipps sehr dankbar.

Cheerio, WintiCooper
 

Speedy76

New Member
10. Juli 2012
10
0
0
47
Oberdorf Baselland
hatte ich auch die bremszange war im eimer hab gleich alles gemacht zangen klötze bremsbeläge war ne kleine sache wenn du nicht zwei linke hände hasst. schau dir gleich die seile der handbremse an , die sind meist auch vegammelt
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Bevor man den grossen Ersatzhammer auspackt stellen sich folgende Fragen:
1. was heisst verrostet, nur die Kante aussen oder die ganze Fläche
2. Wie ist dein Fahrprofil
3. Brauchst du deine Bremse oder streichelst du das Pedal

Jetzt zur Winterzeit mit beachtlich Salz auf den Strassen rosten die Scheiben innert Minuten, ich empfehle bei einer Bergstrecke runter mal richtig zu bremsen, da darf auch ruhig mal das ABS kommen (so weiss man auch dass es noch funktioniert), damit sind meistens 90% dieser Probleme behoben.

Selbst mein Alltagswagen hat Abdrücke von den Belägen auf der Scheibe, der Rost lagert sich sofort in den Poren der Scheibe ab und verschwindet auch nicht einfach so schnell.
 
Hi Raymond,

danke für Deinen Beitrag. Bei mir werden weder Brems- noch Gaspedal gestreichelt... Kann man bei einem "s" doch eigentlich
auch gar nicht... :D

Habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen und bin überland bei ca. 80 Sachen mehrmals voll in die Eisen gestiegen. ABS funktioniert
gut, aber der Bremsweg kam mir schon ziemlich lang vor. Auch die Handbremse zieht wie ich finde nicht optimal. Um bei 80 km/h
einen "Schwarzen" liegen zu lassen muss ich sie volle Kanne reissen.

Nach diesen Aktionen sehen die hinteren Scheiben nicht so "blank" aus wie die Vorderen...

Vielleicht ist das alles ja halb so wild, wollte nur mal nachfragen ob Andere Erfahrung damit haben.

Schön's wk'end!
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Denke du machst dir da zu viele Sorgen. Im Winter ist meine volle Bremsleistung auch oft erst nach ein paar anständigen Bremseinheiten da. Allerdings habe ich gelesen, dass bei der 1. Gen. die Handbremsseile gerne weggammeln.