Bremskühlung MINI R53 JCW GP

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Sieht ja mal ganz lecker aus..
- CAD Daten und evtl. Laser anlage würde ich übernehmen. :biggrin:

Na also das sind ja schon 70% der "Miete", damit kannst die Backingplates machen. Das bischen Schlauch und Kabelbinder ist Kindergeburtstag und gibts alles über ISA-Racing...
Für schlaue: Vom Kit von Minimania gibts die Backingplates separat, waren glaub ich 100$ beide, dann kannst dir die schon sparen, funkt auch damit wunderbar

Aus der Dipl.arbeit kann man auch sehen wie suboptimal die GP-Intakes, sind zumal er leider nicht die gesamte GP-Front in die Messung mit einbezogen hat. Hier liegt nämlich das eigentliche Problem denn exakt da wo die sitzen (beim GP oder Serie/Aero die Neblis) ist der "Scheitel" mit sehr wenig effektiver Strömungsluft, d.h. die Luft stömt drüber und unter der Stossstange weg aber nicht ins "Loch" da hilft auch kein optimieren des GP-Ducts, leiderKotz
sieht man ganz schön am bekannten M7 Windkanal-Filmchen, wenn er den M7 Sccop in der Haube am R53 demonstriert...
Man müsste genau die Scheitel "brechen" d.h. die Luft am drüber/drunterströmen hindern. Unten relativ einfach mit nem Splitter, nurs strömt jetzt die Luft 90Grad an der Öffnung vorbei (etwas drückt der Fahrtwind rein, aber sind nur 10-20% der eigentlichen Luftmenge). Man müsste sozusagen den duct dann 90Grad verdeht einbauen, dann würden da mit Splitter etwa 80% an Strömungsluft reingehen (auch mit dem org. GP-Duct) nur siehts superscheisse aus und integrieren kannst da gar nix...Deswegen hat es Mini beim GP-sein lassen und nicht wegen der Zeit....
Deswegen ja auch die Einlässe beim Minimania-Kit unten direkt im vollen Windstrom, die dirty Luft macht gar nix, muss ja nix verbrennen sondern nur anständig Luft liefern. Problem bei den Teilen ist die Freigängigkeit zur Felge (mit GP18Zoll und ET42 oder meinen 8x18Et 35 ist da kein Platz für die Einlässe, bei 7x17 Et 27 wegen 15mm Distanzplatten (Felge hat schon Et42) für ne grosse Bremse passt es grad und so hat es auch Minimania getestet) und Bodenfreiheit wo es das bei jedem grösseren Welle bei Tieferlegung wegreisst...Luft&Strömungstrechnisch optimal aber in der Praxis überlebt der Einlass da unten keine 150km Strasse/Pass ausser du fährst den Countryman mit HöherlegungskitKotz also auch nix.

nur ne Idee, man müsste den Einlass um ca. 10cm nach unten in der Stossstange "verlegen", quasi Unterkante Einlass knapp überunterkante Stosstange, da ist ordentlich Luftstrom, nur optisch ist da auch wieder der supergauKotz
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Nun ja, es wird einen Grund haben warum man beim R56 Facelift diese Bremsbelüftungen so in die Frontpartie integriert hat, nämlich den Luftstrom über den Frontspoiler.

Eigentlich muss man sagen dass die Bremsbelüftungen die wir in der Challenge fahren einigermassen effizient sind, da wir die Luft unten am Spoiler abgenommen, ist aber aerodynamisch auch nicht ideal da der Trichter weiter vorne sein sollte.
Die Schläuche lässt man soweit ins Radhaus ragen dass sie knapp am Bremssattel sind wenn die Räder eingeschlagen sind.

Ich sehe noch ein Problem mit dem Kit dieser Diplomarbeit, früher oder später wird der Schlauch an der AW streifen, da ist schlicht nicht genügend Platz wenn das Auto tiefergelegt ist.

Es bringt schon viel wenn man nur das Spritzwasser-Schild abmontiert, dazu kann man andere formbare Schläuche auch auf den Querlenker legen, siehe Bild.
 

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Kampfschachtel

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Wädenswil
Nun ja, es wird einen Grund haben warum man beim R56 Facelift diese Bremsbelüftungen so in die Frontpartie integriert hat...

da wo sie bei der R56 sitzen würde es auch beim R53 gut sein, in der Mitte bei Kühlereinlass. Nur da wo die R53 ihre Neblis bzw. der GP den Lufteinlass hat geht die Luft drüber und drunter vorbei (wegen dem Scheitel) aber relativ wenig ins LochKotz
Allerdings eure Challenge-Variante R56 dürfte optisch und effizienzmässig wohl der beste Kompromiss für den R53 sein.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Allerdings eure Challenge-Variante R56 dürfte optisch und effizienzmässig wohl der beste Kompromiss für den R53 sein.
In Sachen Effizienz bin ich nicht deiner Meinung, ich hatte mit den Trichtern aber mit dem Abschirmblech immer noch Fading, erst als ich das Spritzwasserblech entfernte war es gut, ich tendiere darum zur Aussage:
1. gelochte Scheiben
2. Spritzwasserblech weg
3. Luftzufuhr egal wie und woher, möglichst nahe an den Sattel

Ich habe bei Häusermann den Facelift und den R56 JCW WM Edition mit dem Aero Kit Face to Face studiert und bin der Meinung dass die Einlässe beim JCW besser gelungen sind als beim Facelift.
http://new.minimania.com/web/Item/G2NMX1080/InvDetail.cfm
http://forum.mini2ig.de/attachment.php?attachmentid=29664&d=1244373568

Das Problem der Serienteile ist dass die Luft zwar ins Radhaus geleitet wîrd, von da an aber nicht zum Bremssattel der die Kühlung braucht, man müsste eine Art Luftumleitung im Radkasten machen.
Oder 2 Gummi-Flaps à la Porsche 968Turbo an die Querlenker, das wäre wohl das Einfachste.
 
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CHE

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14. April 2010
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Also zuerst mal danke für die interessante Diskussion.

Wenn ich die deutschen R50-R53 Challenge MINIs anschaue, dann haben die ihre Einlässe der Bremskühlung auch an der Stelle der Nebelscheinwerfer.
Ok, die Öffnungen sind da nochmals grösser und soweit ich erkennen kann, werden sogar vier Schläuche zu den Bremsen geführt. Je einmal an den Bremssattel und an die Bremsscheibe. Ich geh mal davon aus, dass die Sache damals funktioniert hat.
Andere Meinungen?

Vorgestern war ich im Elsass (Grand Ballon, Ballon d'Alsace, Col de la Schlucht, etc.) unterwegs. Die Strecken waren wie leergefegt, herrliches Wetter und schön kühle Temperaturen für reichlich PS. War einfach tierisch geil, da über diese Strecken zu fliegen. Einzig die Bremse kann da nicht lange mithalten. Schade!
Vier bis fünf Spitzkehren und die Bremsleistung lässt spürbar nach. Nach zwei, drei Minuten ohne starke Beanspruchung ist sie wieder voll da.
Also wäre so eine Bremskühlung schon eine gute Sache.
 
D

dpp73

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Wenn ich die deutschen R50-R53 Challenge MINIs anschaue, dann haben die ihre Einlässe der Bremskühlung auch an der Stelle der Nebelscheinwerfer.
Ok, die Öffnungen sind da nochmals grösser und soweit ich erkennen kann, werden sogar vier Schläuche zu den Bremsen geführt. Je einmal an den Bremssattel und an die Bremsscheibe. Ich geh mal davon aus, dass die Sache damals funktioniert hat.
Andere Meinungen?

Ich habe quasi solche und ja es funktioniert tiptop!...
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Vorgestern war ich im Elsass (Grand Ballon, Ballon d'Alsace, Col de la Schlucht, etc.) unterwegs. Die Strecken waren wie leergefegt, herrliches Wetter und schön kühle Temperaturen für reichlich PS. War einfach tierisch geil, da über diese Strecken zu fliegen. Einzig die Bremse kann da nicht lange mithalten. Schade!
Vier bis fünf Spitzkehren und die Bremsleistung lässt spürbar nach. Nach zwei, drei Minuten ohne starke Beanspruchung ist sie wieder voll da.
Also wäre so eine Bremskühlung schon eine gute Sache.
Was hast du denn für eine Bremse drin, ich bin am Sonntag über den Gotthard nach hause und habe dabei auf den ersten 5Km abwärts ca. 15 Autos überholt ohne dass die Bremse irgendeine Spur von Fading gezeigt hätte. Vielleicht solltest du ne andere BF verwenden?
 
D

dpp73

Guest
Was hast du denn für eine Bremse drin, ich bin am Sonntag über den Gotthard nach hause und habe dabei auf den ersten 5Km abwärts ca. 15 Autos überholt ohne dass die Bremse irgendeine Spur von Fading gezeigt hätte. Vielleicht solltest du ne andere BF verwenden?

Waas du Raaaaser!!..chchch:biggrin:
 

CHE

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14. April 2010
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Was hast du denn für eine Bremse drin, ich bin am Sonntag über den Gotthard nach hause und habe dabei auf den ersten 5Km abwärts ca. 15 Autos überholt ohne dass die Bremse irgendeine Spur von Fading gezeigt hätte. Vielleicht solltest du ne andere BF verwenden?

Meine Bremsausstattung...

Vorne:
R53-JCW-GP-Bremssattel und CTF-Bremsscheiben (gelocht/gschlitzt) vorne
Stop-Tech-Stahlflexleitungen
EBC-Bremsflüssigkeit 307+
Original-Bremsbeläge

Hinten:
Stop-Tech-Stahlflexleitungen
Sonst original
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Hast du die Spritzwasserbleche weg?
Bremsbeläge original oder R53 JCW GP = Jurid 612?

Ich fahre nun wieder die CTF mit den R53-Belägen nachdem die Challenge-Saison vorbei ist, damit war ich bisher gut bedient, auch die Kombi JCW-scheiben mit den R53-Jurid Belägen funktioniert gut. Mit den schwarzen Renn-Belägen hatten wir Probleme mit Riefenbildung und Scheibenabrieb, Ursache ist nicht wirklich klar, Bremsleistung war immer da, aber die Abnutzung extrem.
Du musst einfach schauen dass die Sache nicht überhitzt, ich fahre damit 30 Minuten in Anneau du Rhin oder dem kleinen Hockenheim ohne dass die Bremsleistung nachlassen würde, Pässe sind schon gar kein Thema.
 
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CHE

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14. April 2010
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Bremsbeläge original oder R53 JCW GP = Jurid 612?

Gute Frage!
Es sind Beläge wo "BMW/Mini" draufsteht.
Ich denke schon, dass es die passenden Beläge zu den roten JCW-Bremssätel (Serie beim JCW GP) sind.
Die Spritzwasserbleche sind dran. Ich sollte die mal abmontieren.
Weisst du zufällig welche Grösse Torx-Nuss für die Sicherungsschraube der Bremsscheibe notwendig ist?

Aber im Moment habe ich eh andere Probleme...
http://www.mini-power-forum.ch/showthread.php?p=55913#post55913
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Hab deine Malaise gesehen, mein Beileid, hoffentlich nicht zu arg...
Torx ist T50, mit 30Nm wieder anziehen, Sattel ist mit 110Nm am Träger, es gibt die normalen Bremsbeläge und die vom R53 JCW GP, die letzteren sind in Richtung Sportbeläge, passen meiner Meinung sehr gut zu den JCW-Scheiben und auch zu den CTF.
PS: bei allen Mini-Belägen für diesen Sattel steht BMW drauf, nirgends Mini...
 
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