Codierung Seitenairbag/Stilllegungsmatte

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Hallo zusammen

Gibt es hier in der Deutschschweiz jemanden der R56 Codierungen machen kann? Muss die Airbaglampe wegmachen. Natürlich gegen Trinkgeld.

Danke für Tipps. Gruss Marc
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Gib die 180fr. Bei BMW aus, fülle die Verzichtserklärung aus und der Seitenairbag wird legal deaktiviert und im Fhz. Ausweis eingetragen.

Gruess
Hallo zusammen

Gibt es hier in der Deutschschweiz jemanden der R56 Codierungen machen kann? Muss die Airbaglampe wegmachen. Natürlich gegen Trinkgeld.

Danke für Tipps. Gruss Marc
 

bodo

Member
6. Januar 2011
32
0
6
Zentralschweiz
@mini1982
Das Strassenverkehrsamt meines Vertrauens ist der Ansicht, bei fehlenden Seitenairbags und gewechselten Sitzen müsse ein Gutachten eines der beiden Prüfzentren (z.B. FAKT) bestätigen, dass die Sicherheit gewährleistet sei. Nur mit diesem Schrieb würden sie mir Pole Positions eintragen.
Hast du mit dem von dir beschriebenen Weg Sitze eingetragen bekommen?
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Da kannst du noch lange was bei BMW ausgeben wollen...Deaktivierung Seitenairbag wird nicht mehr gemacht und den Zettel gibts auch nicht mehr. ;)

Also entweder selber Gutachten erstellen lassen oder einfach so montieren (über die Seitenairbags wissen sowieso die wenigsten Bescheid).

Ich werde die Christbaumbeleuchtung wegmachen und sollte doch mal wer bei der MFK motzen kurz die Sitze austauschen. Auch kein Akt. Glaube aber nicht dass es Probleme geben wird solange da nichts leuchtet.

Danke Michi, werde mal mein Glück mit einer PN versuchen.

Edit: PN raus. Weitere Tipps willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Hallo Zusammen

Seit wann kann man das nicht mehr machen lassen?Also ich habe dies vor gut 1Jahr machen lassen mit null Probleme.
Mit Bescheinigung BMW unterschrieben und alles deaktiviert danach ab zu MFK und hoppla.

Gruess
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Vor ca. 5 Monate angefragt bei 2 BMW Niederlassungen beide mit Aussage, dass BMW München dies nicht mehr "goutiert". Auch die dt. Minifahrer scheinen mittlerweile Probleme mit der Eintragung zu haben.
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Also der Tipp mit der Seeblick bzw. Hr. Amstalden hilft leider auch nur bedingt weiter.

Er ist zwar sehr hilfsbereit aber wirklich auskennen tut er sich mit dieser Materie auch nicht. Er meinte dass er nicht wisse ob man die SA einfach so deaktivieren kann (das geht ja def. innert Minuten). Die Technikabteilung empfiehlt die JCW Recaro (bei denen wär es ja auch kein Thema). Ich soll mal vorbeikommen da man dann auch noch Dokumente ausfüllen muss...falls es geht.
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Also das wundert mich jetzt aber, denn sie haben mir das ganze nämlich deaktiviert :D
Nur musste ich 1mal zu ihnen zwecks dem Formular, welches du unterzeichnen musst damit BMW den Freigabe Code gibt um auf das Airbag Steuergerät zu zugreifen. Dannach ist das ganze ein Kinderspiel.
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Fahre selber einen R53 Cooper S.
Bei den Sitzen hatte ich welche von FK drinnen, hat niemand bis anhin interessiert.Wobei ich jetzt wieder die Originale drin habe und die Deaktivierung sein lasse wie sie ist.
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Dann scheint es beim R53 wohl einfacher zu sein.

Ich habe jetzt vor Ort SA und Sitzebelegungsmatte für 50 Stutz deaktivieren lassen. Danke an Michi und Ufuk.

Sollte die MFK doch mal dumm tun wechsle ich kurz die Sitze und fertig.
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Wieso wundert mich das jetzt nicht, dass mal wieder Unterschiede gemacht werden zwischen 53 und 56 er..Typisch..Da hätte ich es auch so gemacht wie du:biggrin:
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Also für alle die den legalen Weg versuchen wollen:

Herr Amstalden kann den Deaktivierungscode bei BMW anfragen und erhält ihn wohl auch. Allerdings gibt er keine Garantie dass dieser dann auch funktionieren wird (müsste er meiner Meinung nach aber).

Der Spass kostet 250-350. Egal ob es geklappt hat oder nicht.

Thema für mich vorerst erledigt.