Cooper S Auspuff am nicht S

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Hab die Frage irgendwo in einem anderen Forum gesehen...

Tatsache: ein Turbo-Motor braucht möglichst wenig Rückstau, zusätzlich wirkt der Lader lärmmindernd, darum sind die Schalldämpfer nach dem Absorbtionsprinzip gebaut, bei einem Saugmotor hingegen nach dem Reflektionsprinzip.
Wenn man also den Pöff des Cooper S an den normalen mechen kann, dann hat man schon einen Sportauspuff da die Absortionsdämpfer weniger stark dämpfen. Das liegt schon im Bauprinzip, der Absorbtionsdäpfer hat eine durchgehendes Lochrohr welches mit dämmender Matte oder Stahlwolldrähten umwickelt ist. Der Reflektionsdämpfer jagt das Abgas durch diverse Kammern und dämpft es durch den Abprall an den Kammerwänden und Prallblechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer#Absorptionsschalld.C3.A4mpfer

Ich hatte früher einen Porsche 944 Turbo, da war es gängige Tuningmassnahme den Turbo-Auspuff an die Sauger zu bauen, das war der günstigste Sportauspuff. Ob das mit den R56 auch funktioniert weiss ich nicht, beim 944 musste man den Flansch zum Zwischenrohr umschweissen das war alles.