Dröhn Problem Mini Cooper S Cabrio R57

Buuz

New Member
29. Juni 2012
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Alle liebe Comunity

Im letzten Dezember haben meine Frau und ich einen Mini Cooper S Cabrio gekauft. Leider hat dieser ein saumässiges dröhnen zwischen 1000 und 1500 U/Min. Da vergeht einem der offene Fahrspass. Mit runterschalten ist das Problem gelöst, nur wer will im zweiten rumfahren, wenn es auch im vierten ginge ?. Das Problem ist aber nur bei offenem Verdeck, geschlossen scheppert dafür die ganze Kiste. Also kurzerhand den Mini in die Werkstatt gebracht, keine Lösung in Sicht. 2 Monate später wieder in der Werkstatt, der erste Termin hat nichts gebracht. Fahrzeug wieder abgeholt und was soll ich sagen, immer noch das gleiche. Da habe ich mal Mini Schweiz geschrieben, 4 Wochen später immer noch keine Antwort, also nochmals ein mail geschickt, mit der bitte um eine Stellungsnahme. Keine Rückantwort. Dann probierte ich es mit einem Telefon, die freundliche Dame meinte, die zuständige Person würde mich noch am gleichen Tag zurückrufen, denkste, nichts. Eine Woche später noch einmal einen Versuch gestartet, und tatsächlich habe ich mal wer von der Technik am Telefon, der meinte das könne nicht sein, er habe selber so ein Fahrzeug und da dröhne nichts. Er meinte ob ich ihn nochmals in die Werkstatt bringen würde, natürlich, sei kein Problem. Also dritter Servicebesuch, und vergelichsfahrt mit einem baugleichen Fahrzeug. Fazit auch dieser hat dieses lästige dröhnen, welches auch der Werkstattchef und der Kundendienstberater als störend empfand.
Ev. würde ja auch ein anderer ESD das Problem lösen, also hängten sie mal eine komplette JCW Auspuffanlage darunter, nur die Testfahrt war ernüchternd, keine änderung des gedröhnes. Nun melde ich mich mal im Forum und stelle die Frage in die Runde.

Haben andere Cabrofahrer dieses Problem auch oder sind wir die einzigen ? Auch das geschepper des Kunstoffes im Innenraum haben sie in drei Werkstattbesuchen nicht in den Griff bekommen. Eigentlich wirklich Schade, denn ansonsten gefällt uns der Mini sehr gut und auch der Motor ist von den Fahrleistungen und dem Drehmoment wirklich toll.

Da bin ich mal auf eure Meinungen und Beiträge gespannt.

Reto
 

Landolt2222

Member
12. Mai 2012
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hallöchen

mein cabriolet jcw dröhnt auch aber mich stört das nicht sondern es motiviert mich zu fahrerischen höchstleistungen.

:biggrin:

mein sichtfeld wird verengt, ich und mein mini werden zu einer einheit mit dem ziel den gegner vernichtend zu schlagen.

:biggrin:

seit dieser (s)permanenten beschallung ist auch mein sexualtrieb deutlich gestiegen!

:kugelach:
 

Demi

Member
7. März 2008
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In wie weit hilft diese saudumme Antwort dem Fragesteller?

@Buuz

Ich besitze kein Cabrio, bin aber schon diverse gefahren. Selber ist mir nichts aufgefallen.
Dh mein Tip an dich, komm mal an ein Clubtreffen/Höck und du wirst in Kontakt mit einigen Cabriofahrer kommen. Gut möglich das ein Austausch dir eine Antwort bringt.
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
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Schwyz
www.ps-racing.ch
1000-1500umin finde ich zum fahren schon ziemlich tieftourig. Habe selten ein Auto gefahren das in diesem Drehzahlbereich so "geschmeidig" läuft wie mein Mini. Aber auch dieser vibriert etwas mehr als mit 2000umin. Sogar mein Geschäftswagen mit Dieselmotor ist unter 1500umin nicht fahrbar ohne dass es einem wehtut, weil einfach der Motor nicht genügend ausgewuchtet scheint.

Vibriert es denn auch wenn du das Auto rollen lässt? Oder nur wenn du Gas gibst oder leicht beschleunigst?
 

CHE

Member
14. April 2010
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In meinem R57FL JCW Cabrio klappert und dröhnt nichts (trotz strafferem Fahrwerk mit tiefergelegtem Eibachfedern).
Man muss einfach die Scheibengummis regelmässig mit Silikon schmieren, damit bei geschlossenem Verdeck nichts knarzt.

Der JCW hat aber auch keine leise Auspuffanlage und bei niedrigen Drehzahl unter Last (z.B. Bergauf), da kann man das schon als Brummen/Dröhnen wahrnehmen. Kommt halt drauf an wie empfindlich man ist.
Ich hör fast immer Musik mit der Harmann/Kardon-Anlage, da werden Nebengeräusche eh übertönt...

PS: Den Motor bei 1'000-1'500 im vierten Gang unter Vollast zu plagen, ist eh nicht gesund für den Motor (erhöhte Kolbenquerkräfte; höherer Verschleiss der Kolbenringe und Kolbenlaufbahn!). Ich halte nicht viel von der Eco-Fahrtechnik mit extrem niedrigen Drehzahlen. So um die 2'000 darf der Motor schon drehen, auch wenn man mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist. Je nach Last sind dann auch mal 3'000 oder mehr angesagt. Eben, etwas Gefühl für den Motor muss man schon aufbringen, auch wenn die heutigen Turbos extrem früh hohen inneren Arbeitsdruck auf die Kolben geben.
 
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D

dpp73

Guest
Minis sollte man e nicht unter 3000 u/min bewegen...ausser man will ne Verkokung..:)
1000 und 1500 U/Min im vierten Gang ? Sorry aber das geht nicht beim Mini!!
 
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Demi

Member
7. März 2008
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Hee "demi"

demi kommt wohl von demenz und daher bist du für deine uncoolnes entschuldigt.

armer kerl.Kotz

Und wieder steht die Frage im Raum wie du damit dem Fragesteller helfen willst.
Tu doch dem Forum einen Gefallen und meld dich wieder ab.


Das beste wäre wenn dieses "dröhnen" vorgeführt werden könnte, sonst kann man nur schlecht helfen. Über 1500u/min zu drehen wäre schonmal keine schlechte Idee.
 
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Buuz

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29. Juni 2012
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Hallo liebe Mini Fahrer

Herzlichen Dank für eure Antworten und Tips. Nur wenn Mini einen Motor rausbringt, der es locker möglich macht mit 1200U/Min zu beschleunigen und dass ohne mühe und geknurze, staune ich schon wenn ich dann was von verkokeln lese. Das mit dem runterschalten ist mir schon klar, nur bin ich keine 20zig mehr und habe den Fahrstiel etwas geändert, so lockeres Cruisen mit Frauchen in den Sonnenuntergang hinein. Das Problem tritt eben meistens im Schiebebetrieb auf, z.B. Einfahrt in eine Ortschaft usw. ist echt mühsam wenn mann einen ganzen Tag unterwegs ist. Ich hoffe immer noch dass eventuell das Problem mit einem anderen ( nicht lauteren ! ) ESD gelöst werden kann. Bin gespannt auf weitere Tips und Lösungen.
 

McHooch

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25. November 2004
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Gais AR
www.z-club.ch
Mini hat den Motor ja nicht rausgebracht. Ist ja so ein ach so tolles PSA Produkt. Sprich Peugeot "kotz"

Ich finde das brabeln, schiessen und drönen am JCW meiner Frau einfach nur genial. Kenne kein anderes Auto mit 1.6 Liter Motor welches einen so unverkennbaren Sound hat. Den Auspuff haben sie gut hingekriegt.

;-)


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