Fahrwerk oder Federn? Was bringts?

frood

New Member
10. Januar 2004
244
0
0
50
Solothurn
www.estimated.ch
Hallo zäme

ich möchte meinen mini dann auch etwas runterlassen, nicht extrem, so 30mm oder so. ist das mit federn machbar? ab wann lohnt sich der kauf eines gewindefahrwerks? bei^federn soll der komfort nicht schlechter werden, stimmt das?

was ist generell zu beachten bei federn vs fahrwerk?

fragen über fragen :roll:
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
in welcher region europas wirst du dich vermehrt aufhalten :?:

ich hab nen 'cross-country' sprich nix runtergesetzt und

a) in den niederlanden
b) in dänemark
c) an der ostseeküste (in ländlichen gebieten

setzt der mini schon ohne tieferlegung öfters mal auf, das es den ohren nicht lieb ist dies zu höhren und den augen nicht es zu sehen :-(

stef
 

sessantanove

Member
18. Dezember 2003
126
0
16
ist die frage was du genau haben willst:

Willst Du was das einfach optisch wirkt und nicht viel kostet. dann musst Du Federn nehmen. ok Leute das fahr feeling wird auch etwas besser :twisted: also Federn gibt es natürlich etliche anbieter...

oder willst du eine feeling wie im Go-kart????

Da kann ich Dir nur KW wirklich empfehlen... und ich denke mal das KW 1 reicht voll kommen den beim KW 2 kann man ja die Zugstufe und beim KW3 die Zug-/ und Druckstufe einstellen... was meines erachtens meistens eh nicht gut gemacht wird... denn diese einstellung macht man am besten auf ner Rennstrecke und welcher tunner hat diese schon vor der Haustüür??? :reddevil:

Fals dir dann aber das KW 1 zu weich wäre gibt es dort noch die möglichkeit zum wechseln der Federn aber das ist dan schon kaum zu fahren auf den schweizer Strassen....

Also am besten sagst Du was du genau haben willst: und auch was es kosten dürfte... dann kann man bessere tips geben...
 

frood

New Member
10. Januar 2004
244
0
0
50
Solothurn
www.estimated.ch
danke für die antworten.

@stef
fahren möchte ich ihn auf strasse, paris-dakkar kommt wohl kaum in frage :) aber sicher nichts extremes.. aber ein trip ins outback unserer europäischen nachbarn sollte damit schon noch drinliegen..

@69
wenn ich das wüsste.. :)

nein, im prinzip möchte ich nur ne optische veränderung.. fand das go-kart feeling im MINI bisher eigentlich schon recht gut... und eben, einen restkomfort möchte ich nicht missen..

das geld sollte nicht das problem sein, da ich ja nicht alle meine änderungen sofort machen möchte, sondern gestaffelt
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
paris-dakar :mrliquid:

in holland sind es vorallem die verkehrsberuhigungen, und die findest du in jedem kaff - auf allen erdenklichen strassen - und zu zweit im wagen und schräg drüberfahren... ich glaube tiefergelegt wär ich sitzengeblieben weil er aufgebockt gewesen wär.

wie würde obelix wohl sagen die spinnen, die niederländischen verkehrsminister :mrliquid:

stef
 

Rebel

New Member
13. Januar 2003
158
0
0
@ Frood

Also

- Ich habe H&R Federn von Fischer Autosport mit Vorne -35mm,
hinten -25mm. Ganz leichte Keilform also

- Komfort bleibt etwa gleich wie mit Sportwahrwerk Plus ab Werk

- Bei den obenerwähnten Höckern musst du natürlich Schritttempo fahren
ist aber kein Problem, habe ich auch im Quartier. Kratzen tut nur die Plastiklippe unter dem Frontspoiler ab und an.

- Ein Gewinde ist sicher die Technisch beste Lösung. Aber auch erheblich teurer

- Auf unserer Frankreich Ausfahrt (Route Napoleon) konnte ich keine gravierenden Nachteile feststellen gegenüber dem Gewinde von z.B. 200PS (wobei ich natürlich das nehmen würde, kriegte ichs geschenkt :wink: )
OK die Seitenneigung ist minim grösser.

- Je nachdem was du für Räder fährst im Sommer ändert sich das nochmals im Detail.

Ist eine sogenannte Gretchenfrage und kommt drauf an was du für Prioritäten setzt.

Rebel
 

frood

New Member
10. Januar 2004
244
0
0
50
Solothurn
www.estimated.ch
@rebel

prioritäten sind preis und komfort :D

was für feder hast du drin und was kostet der spass in etwa? inkl montage?

ich werde in der ersten zeit mit der 17" s-speiche fahren..
 

sessantanove

Member
18. Dezember 2003
126
0
16
frood schrieb:
@69
wenn ich das wüsste.. :)

nein, im prinzip möchte ich nur ne optische veränderung.. fand das go-kart feeling im MINI bisher eigentlich schon recht gut... und eben, einen restkomfort möchte ich nicht missen..

das geld sollte nicht das problem sein, da ich ja nicht alle meine änderungen sofort machen möchte, sondern gestaffelt

ja das muss ich zugeben das Fahrwerk vom mini cooper S ist für ein orginales Fahrwerk echt der Hammer... :twisted: :twisted:



Wegen den Federn ich weiss nicht was Apex für den mini anbietet aber die geben meistens so 35 mm an und kommt aber meistens ein bisschen mehr runter... leider habe ich noch keinen kennengelernt der Apex drin hat beim mini... könnte eventuell dan auch zu hart für deinen Geschmack sein... musst halt sonst einen mal Probefahren bei fischer oder so...


Für ein Gewinde zahlst Du mindestens das doppelte bis vierfache als nur für Federn.. also wen du noch auf Komfort stehst würde ich Dir Federn empfehlen...

Ich denke Federn mit montage solltest Du von 700-900 sFr erhalten und beim Gewinde denke ich das es ab ca 1900.- aufwährts geht....
 

sessantanove

Member
18. Dezember 2003
126
0
16
na die Fahrwerkseinstellung ist noch viel Sportlicher als beim Orginalen und meistens wird auch das Gewinde genomen das man mit DTC Gutachten weiter runter kann als die normal erlaubten 4 cm....
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
ich frag mich bloss wesshalb man auf den schweizer strassen einen wagen wie den mini (ob new oder classic) tieferlegen muss :?:

- man darf nicht mal so schnell und sportlich fahren wie es das originale fw erlaubt

stef, der sich ab all den tieferlegungsfragen am köpfchen kratzen beginnt :mrliquid:
 

sessantanove

Member
18. Dezember 2003
126
0
16
@ipluethi

hhhmmm weil es Leute gibt denen ein tieferes Auto gefällt und nicht gerne in einen spalt zwischen Pneu und Radkasten schaut... :twisted: :twisted:

und dann gibt es noch solche die doch ab und zu die Rennstrecke unsicher machen... :reddevil:
 

Rebel

New Member
13. Januar 2003
158
0
0
frood schrieb:
@rebel

prioritäten sind preis und komfort :D

was für feder hast du drin und was kostet der spass in etwa? inkl montage?

ich werde in der ersten zeit mit der 17" s-speiche fahren..


H&R Federn (siehe oben) + Hamann Domstrebe

Material und Montage mti neuer Vermessung, vorführen
war glaub ich ca. Fr 1100.-

Ich bin bis heute auch mit der S Speiche unterwegs. Kommt gut :D
 

frood

New Member
10. Januar 2004
244
0
0
50
Solothurn
www.estimated.ch
beliebter spruch hier: wer lesen kann ist klar im vorteil 8O

danke für die infos, ist für mich jetz klar was ich mache, mein schätzi nimmt langsam formen an :)) in meinem kopf.. will das ende märz wird, verdammt :cry:
 

Marc

New Member
13. Januar 2004
274
0
0
38
BL
Fahrwerk

Ich denke, wen man nicht auf die Rennstrecke geht, reicht das Originale Fahrwerk vom McS völlig aus, wer aus Optischen Gründen, eine Tieferlegung von V.30 H.25 mm vornehmen will, fährt mit den Federn besser. Den Unterschied merkt man kaum, ausser im Preis :)

Jetzt hab ich aber noch ne Frage, werden die Federn von ( z.B Hamann) einfach eingebaut, also die Originalen werden durch die Hamann Federn ersetzt ?
Das Fahrwerk bleibt aber dasselbe ? Ausser man nimmt z.B ein Gewindefahrwerk ?


Ps: Mein 100 Beitrag :)


Gruss
 

sessantanove

Member
18. Dezember 2003
126
0
16
ja genau die Federn werden einfach ausgetauscht... (wobei man auch hier gekürtzte Dämpfer montieren kann wenn man will)

und bei einem Gewindefahrwerk gibt es auch noch andere Dämpfer damit man ihn höher oder tiefer schrauben kann....
 

Marc

New Member
13. Januar 2004
274
0
0
38
BL
Felgen

Ne ein Gewindefahrwerk brauche ich nicht.

Ich will einfach ne gute Feder z.B von Hamann die eine Tieferlegung vornimmt ca 30, 25 mm

Hat Hamann mehrere davon ?
Wie teuer sind die ?
1000 ?

Gruss