Gewindefahrwerk einbauen

captainamerica

New Member
15. Mai 2009
1
0
0
Hi,
habe mir ein Gewindefahrwerk von Eibach zugelegt und möchte dieses nun selbst einbauen, Kurzarbeit sei dank. Könnte ein paar Tips gebrauchen auf was zu achten ist und wie man am besten vorgeht. Der Wagen hatte beim Vorbesitzer schon einmal ein Gewinde eingebaut, war ihm aber zu hart und mußte wieder raus. Cooper S Cabrio 2004


merci....
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Hi,

ganz normal wie Stossdämpfer ein-/ausbauen. Hast ja komplette Federbeine für VA also brauchst nicht mal nen Federspanner. Fahrzeug am Boden lassen, Schrauben am DOmlager VA aufmachen und denn Fahrzeug langsam aufbocken bei die Feder entlasstet ist.

bei der Höheneinstellung darauf achten dass die Hinterachse min. 5mm tiefer ist als VA, sonst gibts Vibrationsprobleme (der Arsch des Mini muss hängen!!!)
Generell gilt je tiefer desto mehr Vibrationen, bester Kompomiss ist VA 40mm HA 50mm aus Optik, Restfederweg und Vibrationen

Da du mit ziemlicher Sicherheit Vibrationen bekommst, vor dem verbau des Gewindes folgendes bestellen und beim Einbau gleich verbauen:
Antivibringe: verhindert oder mildert zumindest die Vibs (hier streiten sich einige ob das wirklich weniger Vibs bringt,beim einen helfen die beim anderen nicht), wichtiger ist aber dass sie verhindern dass die Welle wandert (das ist Fakt!) und du dadurch einen Antriebswellenschaden bekommst
bekommst du exklusiv hier:
http://www.minimaniac.info/shop/Anti-Vibrationsscheiben-fuer-R50-R52-R53
Motorhöherlegung: Gibt ne Bauanleitung im D-Technikforum bzw. auch hier bekannt, mit der der Motor 1cm höher kommt und damit die Wellen wieder in den richtigen Winkel und damit gehen die Vibs weg (aber die Wellen sind immer noch zu kurz, deswegen die Ringe)