Harte Erschütterung/Geräusch

hmueller

New Member
9. Dezember 2002
9
0
0
www.bandscan.de
Hallo,

folgende Situation mit meinem neuen Mini:
harte Federung/ "schlagendes Geräusch" v.a. bei Fahrt über Kanaldeckel, Schneebelag usw. hinten rechts.
Obwohl mir bekannt ist, daß die Federung beim Mini hart ist, bin ich zum Händler gefahren, um dies trotzdem mal überprüfen zu lassen.
Der Werkstattmeister ist dann mit mir mitgefahren und stellte bereits nach ein paar Metern fest: "Da stimmt was nicht. Das ist nicht normal - sind die Stoßdämpfer vielleicht nicht richtig angeschraubt?"
Ich mußte das Auto sofort beim Händler lassen.
Ergebnis nach Werkstattprüfung: alles in Ordnung, das Problem tritt allerdings auch links auf. Er schlägt vor, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Mini zu unternehmen.
Wenige Tage später dann die Vergleichsfahrt (selbe Strecke mit meinem Mini und einem Vorführwagen): beim Vorführwagen ist die Erschütterung/das Geräusch nicht so stark.
Das Problem wurde nun an BMW weitergegeben.
Antwort: "BMW ist das Problem nicht bekannt. Es wird nichts unternommen, d.h. es können keine Teile ausgetauscht werden (da BMW dies nicht bezahlen würde). Der Produktspezialist kommt auch nicht vorbei. Wenn ein Auto mehr erschüttert wird und ein anderes weniger, dann ist das Ansichtssache."


--> Was nun? Was soll ich denn weiter unternehmen?
--> Hat jemand ähnliche Probleme?
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Hallo Hans

Ich habe zwar keine Ahnung, an was dies genau liegen könnte.
Aber ich hab da heute was im Internet gefunden :

neue Rückrufaktion :
Die unteren Verschraubungen der hinteren Federbeine können infolge
überhöhter Kernhärte abreissen und werden deshalb ersetzt.

Der, der dies erhalten hatte, hat seinen MINI seit dem 15.11.2002 .


Vielleicht könnte es ja mit dem zusammenhängen ?! Keine Ahnung....

greetz Bam Bam

PS: Hat jemand von euch schon so einen Rückruf bekommen ?
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Hallo

Die Quelle ist das deutsche Forum.
Da haben einige deutsche MINI-Fahrer darüber diskutiert.
In der CH ist mir dieser Rückruf leider auch noch nicht bekannt.
(ich hab auf alle Fälle noch keinen bekommen, Modell 06.02)

greetz Bam Bam
 

mcs

New Member
10. Oktober 2002
25
0
0
Vielleicht ist das Problem Zulieferer bezogen, und auf MINIs aus 11/02 beschränkt.
Die bisher zurückgerufenen MINI stammen aus 11/02

Ich hab auch noch nichts von meinem Händler gehört, und meiner iss von 6/02
 

hmueller

New Member
9. Dezember 2002
9
0
0
www.bandscan.de
Hallo zusammen,

war heute beim nochmal beim Händler.

1) von der Rückrufaktion war ich nicht betroffen. Da er aber auf meine Frage mit der Gegenfrage "welcher Rückruf" antwortete, sind offensichtlich mehrere RR-Aktionen aktuell am Laufen.

2) Zu meinem "Klappern"-Problem habe ich ihm den Artikel aus dem deutschen MiniIG-Forum gezeigt. Die dort beschriebenen Lösungsvorschläge greifen nicht (Verriegelung Rückbank, Heckklappe, Befestigung Batterie); da aber offensichtlich mehrere Leute dieses Problem haben, wird der Werkstattchef es nochmal an BMW weiterleiten.
Er hat dann mit mir in der Datenbank von BMW gesucht - keine weiteren Einträge zu diesem Thema.
Ers bleibt aber dabei: eigens wegen mir kommt der Produktspezialist von BMW nicht zum Händler.
 

bigagsl

bigblogg.motoring.
10. Oktober 2002
477
0
0
54
StuttCar
www.bigblogg.com
@hans
mein auto geht am mittwoch zur inspektion. habe bereits eine 2 seitige liste mit punkten zum abhaken. das klappern ist einer davon. ich informiere, wie man bei mir auf das problem reagiert.

have fun & ride free

bigagsl
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
...der Mini vom 15/11/02 ist meiner....
Ich hab am Mittwoch nen Termin, dabei lasse ich die Jungs mal die gesammte hintere Aufhängung checken.
Wenn da was Neues bei rauskommt geb ich Euch hier auch Bescheid.
 

hmueller

New Member
9. Dezember 2002
9
0
0
www.bandscan.de
Hallo,

jetzt geht endlich was voran. Heute morgen schon 2 Anrufe.

1. nächsten Mittwoch Termin beim Händler --> der Spezialist von BMW kommt und schaut (bzw. hört) sich das an.

2. halbe Stunde später zweiter Anruf: seit heute ist eine neue Meldung in dem PUMA-System von BMW.

"Mini - Klappern/Poltern hinten rechts bei niedriger Geschwindigkeit auf unebener/schlechter Straße.
Tritt nur bei niedrigen Temperaturen auf.
Der Stützlagergummi von (...?) ist zu hart.
Der Tausch des Gummis bringt nur eine kurzzeitige Besserung.
Zur Zeit gibt es für das Problem keine 100%ige Lösung. Die Analyse im Werk Oxford dauert an.
 

coopytom

New Member
20. November 2003
5
0
0
Könnte auch die Heckklappe sein

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem S, bei einem Cooper und einem ONE von zwei Freunden exakt dasselbe Problem. Allerdings ist es ein relativ dumpfes Geräusch, sowie ein Schlag auf eine Kunststofffläche. Es ist nicht sehr laut aber doch etwas nervig. Wir haben ziemlich alles in Erwägung gezogen - es ist die Heckklappe!!!

Wen man die schraubbaren Anschlagpunkte etwas einstellt (Achtung: Fein arbeiten), kriegt man das Geräusch (fast) ganz weg. Vorallem wenn die Sonne auf den Wagen scheint ist das Geräusch stärker.

Grüsse
Tom
 

hmueller

New Member
9. Dezember 2002
9
0
0
www.bandscan.de
Hallo,

den Sommer über trat das Problem fast nicht (nur leicht) auf, jetzt im Winter (1. kalt, 2. Winterreifen) ist es wieder furchtbar.

Die Heckklappe ist es bei mir definitv nicht.
Auch andere Fahrer haben dasselbe Problem, das Problem ist bei BMW bekannt, es gibt aber noch keine Lösung.
Für weitere Infos möchte ich auf die Diskussion im deutschen Forum verweisen: http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=1216
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
hei

frag mal meinen werkstattmeister was er bei meinem gemacht hat, denn als mein mcs am letzten dienstag da war, klapperte er vorher furchtbar (und vorallem sehr laut), seit er zurück ist, ist alles weg, als wär nie was gewesen....

stef
 

CooperSigi

New Member
18. März 2003
45
0
0
existiert denn eine rückrufaktion? hab ebenfalls nix gehört (cooper s 06/02) aber ein bisschen was gemerkt hab ich auch, seits wieder kalt ist und die winterreifen drauf sind (klappert...) .. muss das mal genauer anschaun
 

Blaubaer

New Member
19. November 2002
1.288
0
0
48
Spiez
www.musikultur.ch
Das kann ich eigentlich alles bestätigen - nur bei mir ist's am Schlimmsten gleich hinter meinem linken Ohr - an der B-Säule oder im Dach oder irgendwo...naja, tu dann halt einfach Musik hören - aber nervt schon...

Gruss ausem Schüttelbecher.
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
also bei mir iss auch nach ner woche noch immer ruhe :mrliquid: der werkstattmeister hat wohl wirklich ganze arbeit geleistet - kein klappern mehr, sattes schliessen der heckklappe (ein dumpfes 'wumm' anstelle des früheren blechernen 'tschepper' )

stef
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
ich greife ungerne dieses Thema auf, aber meiner klappert jetzt auch...

Allerdings haben wir die federn gewechselt! (Und schon wieder ausgebaut, da die falschen Federn geliefert wurden...)

Könnten das auch die Domlager sein?