Hilfe Kupplung !

ivanca

New Member
18. August 2008
7
0
0
LU
Hoi zäme !


Kannn mir da jemand weiter helfen, mein MiniOne geht es nicht gut :-( (jahrgang 2000):

- Die Kupplung quitscht wenn man schaltet.
- Kupplungspedal kommt nicht in Ausgangsposition zurück.

Hatte jemand auch so ein Problem ?


Liebe grüsse
ivanca
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Hallo Ivanca und ein herzliches
!

Bin mir nicht sicher, ob der Jahrgang von deinem Mini stimmt... ;-)
Aber Geräusche beim Mini sind ja noch nichts abnormales, vorallem bei den ersten Jahrgängen. Klingt im Moment etwas nach "Altersschwäche". Wann warst du das letzte Mal im Service mit deinem Schmuckstück?
Aber ev. hören unsere Profis noch etwas anderes raus aus deiner Aussage.

Wünsche baldige Genesung
toi-toi-toi :top:
 

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Hallo,

Willkommen im Club der Probleme...

Wieviele Km hat den dein Kleiner schon?

@ Electric Blue

Baujahr Typschlüssel Modell Karosserie Motor Getriebe Lenkung Region
2000-09 - 2006-11 RC31 Cooper Coupé W10 nicht bekannt links Europa
2000-09 - 2006-11 RC32 Cooper Coupé W10 nicht bekannt rechts Europa
2000-10 - 2006-11 RC33 Cooper Coupé W10 nicht bekannt links USA
2002-06 - 2006-07 RB11 One 1.4d Coupé W17 nicht bekannt links Europa
2002-07 - 2006-07 RB12 One 1.4d Coupé W17 nicht bekannt rechts Europa
2002-02 - 2004-12 RA11 One 1.4i Coupé W10 nicht bekannt links Europa
- RA12 One 1.4i Coupé W10 nicht bekannt rechts Europa
2000-10 - 2006-11 RA31 One 1.6i Coupé W10 nicht bekannt links Europa
2000-09 - 2006-11 RA32 One 1.6i Coupé W10 nicht bekannt rechts Europa

Noch Fragen?

Gruss Cooper
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Ok, bei der Modellzuordnung die wir kürzlich mal gemacht haben, ging's eben erst im 2001 los. Dachte da wurden die ersten gebaut. Gut haben wir dich :top:

Aber es ging ja um die Kupplung ;-)
 

ivanca

New Member
18. August 2008
7
0
0
LU
die kupplung

Guten Morgen !

Stimmt hi hi ist ja 2001 Jahrgang meine mini one :)

Habe mich mal umgehört und ist ja warscheinlich schon so dass die kupplung 'hinüber' ist.
Der kleine schwarze hat schon 116'000 km hinter sich und ist hat nicht immer so sanft mit ihm gefahren worden.. die passfahrten halt ...
Im service war ich letzen mal : öl und mikrofileter im März 2008 bei 106'000 km.

Hm wo kann ich das nachschauen : Motor Getriebe Lenkung ??

Schöns Tägli no!

p.s. ich denk rufe mal heute ne Garage an..was so was kosten soll ..
 

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
Hallo Ivanca,
ich rate Dir, die Kupplung bald zu wechseln. Mir ist sie im Mini-Challenge richtig gehend Explodiert, dass war ein teurer Spass.. Kotz Also gehe möglichst bald in deine Garage und lass die Kupplung reparieren. Die Kosten bei meinem Mini waren, weil allse, inkl. Schwungrad ca. Fr. 2000.-- netto ..

Gruss
Hans


www.hans1.de.tl
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
et voila, dacht ich's mir doch :mrelec:
also dem Rat von Hans würd ich mich auch anschliessen
ja ja die Passfahrten, kommt uns doch bekannt vor oder? :cruisen:
 

ivanca

New Member
18. August 2008
7
0
0
LU
Kupplung und er wollte nicht anspringen...

Danke für die Anwort.
Heute morgen habe sie den Mini abgeschleppt... Der kleine wollte micht mehr anspringen..
Der Retourgang wollte nicht mehr raus...der TIP: da schaukelt man einwenig das Auto hin und her und dann kann man wieder den Gang einlegen.
Wusstet ihr das ? ich also nicht war eine Erfahrung mehr.. :)

Ja nimmt mich mal wunder. Heute gibt mir die Garage bescheid wie gross der Aufwand ist ..resperktiv wieviel es KOSTEN wird.

Grüsse iv
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
in welcher Garage steht dein Kleiner nun?

Schwarzer One, zufälligerweise aus der Region Ebikon-Gisikon?:D

Kupplung instandstellen = CHF 1758.30.- exkl. MwSt. (Rechnung vom 13.08.08 / Cooper S)Kotz
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Bei meinem wurde die komplette Kupplung auf Garantie gewechselt weil das Ausrücklager knarzte. Die Kupplung wird hydraulisch bedient, es ist durchaus möglich dass die Kupplungsmechanik/Hydraulik das Problem ist und nicht die Kupplung (abgenutzte Mitnehmerscheibe) selber.
Aber egal, die Garantie ist abgelaufen, d.h. es wird eh eine komplett neue Kupplung verbaut, dazu wird lediglich das Getriebe abgebaut, beim Challenge Autos wurde dazu eine einzige Plombe geöffnet.
 

ivanca

New Member
18. August 2008
7
0
0
LU
Ausdrücklager-Kupplung

Es ist der Ausdrücklager (das Teil zwischen Getriebe und Kupplung) ..und somit wird die ganze Kupplung ausgewechselt.
Materialkosten 500.- Fr. und ca.10 Stunden Arbeit. Gesamt ca. 1700.-Fr.
uj uj viel geld.. (wieso bin ich nit Automech worden :)
Ja Gut das Auto hat schon 116'000.- km gemacht.

Der Mini ist in Ebikon, Garage Blättler. ROHRI kennst du die Garage ?
Der Mini-Carport ist in Meggen.

Grüsse iv
 

ivanca

New Member
18. August 2008
7
0
0
LU
Ausrücklager-Kupplung

Es ist der Ausrücklager (das Teil zwischen Getriebe und Kupplung) ..und somit wird die ganze Kupplung ausgewechselt.
Materialkosten 500.- Fr. und ca.10 Stunden Arbeit. Gesamt ca. 1700.-Fr.
uj uj viel geld.. (wieso bin ich nit Automech worden :)
Ja Gut das Auto hat schon 116'000.- km gemacht.

Der Mini ist in Ebikon, Garage Blättler. ROHRI kennst du die Garage ?
Der Mini-Carport ist in Meggen.

Grüsse iv
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hab ich mir gedacht, das wird zuwenig geschmiert und reibt sich dann auf der Welle fest, ich dachte gleich daran weil meines auch knarzte und die Symptome (Kupplung schleift beim Schalten) für mich darauf hindeuteten dass nicht die Mitnehmerscheibe sondern ein bewegliches Teil das Problem sein könnte.

Vielleicht kannst du es mit Kulanz versuchen, denn ein Ausrücklager sollte länger als 116t km halten, an den Materialkosten kommst du kaum vorbei aber eventuell übernimmt Mini CH ein Teil der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

reni

New Member
6. August 2007
579
0
0
56
Aargau
www.renisblogkiste.blogspot.com
Hallo

auch mein kleiner musste sich dieser teueren Kur unterziehen dies schon bei knapp
70000km leider :biggrin:
Aber mit ein bisschen Charm und Melone hatte BMW mir netterweise alles übernommen
fand ich ein HIT echt .:D


Grüessli reni