Hilfe! Mein Mini macht komische Geräusche

laserbluemini

New Member
13. April 2016
19
1
3
Baden
Hallo zusammen!

Mein Mini macht mir echt sorgen..Kaum aus der Werkstatt, schon das nächste Problem:(. Seit heute ist mir nun ein sehr komisches Motorengeräusch aufgelfanne. Aber hört am besten selbst:
Steuerkette wurde letztes ende letztes Jahr gewechselt. Was eventuell noch zu erwähnen ist; Besonders in kalten Zustand ruckelt und zuckt er gerne mal.
Könnt ihr mir da weiter helfen??


Technische Daten:
Mini Cooper S, Bj. 2007, 108000km.
 

baschi

Member
14. Mai 2013
145
8
18
Ich denke nicht, dass das klackern von der Steuerkette kommt, ich bin der Meinung das klingt anders.
Nimm dir einen langen Schraubenzieher und halte diesen mit dem Metallende an die Schrauben vom Motor und das andere Ende ans Ohr.
Geh Schraube für Schraube durch. Du wirst so eingrenzen können woher das Geräusch kommt. Horche auch bei der Vakuumpumpe. Die macht bei mir auch Geräusche welche ähnlich wie deine klingen. Wenn er warm ist, ist es besser (viel besser).
 

Anhänge

  • 30-05-_2016_11-06-27.jpg
    30-05-_2016_11-06-27.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 6

laserbluemini

New Member
13. April 2016
19
1
3
Baden
Ich denke nicht, dass das klackern von der Steuerkette kommt, ich bin der Meinung das klingt anders.
Nimm dir einen langen Schraubenzieher und halte diesen mit dem Metallende an die Schrauben vom Motor und das andere Ende ans Ohr.
Geh Schraube für Schraube durch. Du wirst so eingrenzen können woher das Geräusch kommt. Horche auch bei der Vakuumpumpe. Die macht bei mir auch Geräusche welche ähnlich wie deine klingen. Wenn er warm ist, ist es besser (viel besser).

Vielen Dank für den Tip. Werde ich so einmal probieren!
Das die Vakuumpumpe sich so laut anhören würde, wäre in diesem Fall aber auch nicht normal?
Ist der Motor warm, so ist das Geräusch sehr viel leiser. Tritt aber auch im kalten Zustand sporadisch auf.
 

baschi

Member
14. Mai 2013
145
8
18

Stöpsle also mal folgenden Schlauch ab, ist das Geräusch nicht mehr zu hören, dann ist es die Vakuumpumpe. Gemäss Mini, nicht so schlimm (und auch dem Rest des Internets). Ist es immer noch zu hören, dann ist es was anderes...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: