Ice>Link - Einbau

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Vielleicht interessiert es ja jemanden wie der Ice>Link im MINI funktioniert, und wie er (wahrscheinlich) am einfachsten eingebaut wird.

Zuerst ist die Auswahl des richtigen Ice>Link zu treffen. Für Leute die einen Radio Wave haben, muss es der Ice>Link 462 sein, wenn man einen Radio Boost hat, muss es ein Ice>Link 466 sein. Was der genaue Unterschied ist weiss ich leider nicht, es ist anzunehmen, dass sie unterschiedliche Stecker besitzen. Am einfachsten ist es sich den Ice>Link über www.k55.ch zu besorgen, einfach den richtigen Radio-Typ auswählen.

Der Einbau dauert zwar nicht lange, aber er ist relativ mühsam, da das halbe Armaturenbrett auseinander benommen werden muss.

Als erstes muss man die Abdeckung unter dem Lenkrad herunterklappen, dies ist mit genügendem Zug an der Oberseite zu schaffen. Auf der anderen Seite natürlich das Handschuhfach öffnen.
Als nächsten dann die senkrechten Mittelstützen entfernen, da hat es links und recht je 2 Schrauben welche einem Torxschlüssel benötigen, oder man nimmt in kauf, dass die Schrauben ein wenig leiden ;-).
Hat man die Stützen gelöst, muss man die Abdeckung um den Tacho (sofern der in der Mitte ist) ein wenig anheben, also an der unteren Kante ein wenig ziehen bis es klick macht. Nun können die senkrechten Stützen vorsichtig nach vorne herausgeklappt und herausgezogen werden.
Jetzt liegen die Schrauben des Radios frei. Von hier an sollte es kein Problem mehr sein, denn Ice>Link einzubauen. Einfach das Adapterkabel zwischen Radio und Autokabel stecken, alle Kabel schön verstecken und dann das ganze wieder rückwärts bauen.
Das Verbindungskabel Ice>Link <> iPod kann durch einen Schlitz unten in der Mitte des Armaturenbretts (bei der kleinen Ablage bei den Beinen, zwischen Fahrer und Beifahrer) hindurch gezogen werden.

Wenn das ganze wieder zusammengesetzt ist könnt ihr eure Musik ab dem iPod in vollen Zügen geniessen, ich finde es schlicht genial.

Auf dem Radio können mit den Tasten 1-5 die ersten 5 Playlists auf dem iPod angesteuert werden, über die Taste 6 kommt man ins Menü, wo man dann auch die restlichen auswählen kann. Diese Funktion unterstützt das MINI iPod-Interface leider nicht, da funktionieren nur die ersten 5 Playlists mit je 99 Titeln, ist also eher enttäuschend.

PS: Der Einbau dauert etwa 30-45 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baddik

New Member
18. März 2005
148
0
0
47
meistens im Mini :-)
Hallo

Da kann ich mich dem ElectricBlue nur anschliessen. Ich habe am Samstag dem Kleinen den ersten Ölservice gegönnt und anschliessend noch das IceLink eingebaut. Das Teil funzt schlichtweg super.
Der einzige "Schönheitsfehler" ist, das die ID Tag Anzeige auf dem Navibildschirm, die restlichen Anzeigen "überschreibt". Aber ich denke mal, das wird beim nächsten FW-Upgrade von Dension behoben sein. Und wenns einem stört, kann man ja die ID Tag Anzeige ausschalten.
Ich würde auf jeden Fall jedem das IceLink empfehlen. Es bietet mehr Funktionsumfang und kostet überdies noch weniger, als die orig. Minilösung.

Gruss: Baddik
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Wie meinst du das mit den Störgeräuschen des Motors?

Mir ist da nix aufgefallen.
 

Blaubaer

New Member
19. November 2002
1.288
0
0
48
Spiez
www.musikultur.ch
es geht drum dass das Interface genügend gegen die Stromkreise des Auto abgeschirmt sein muss - mein Blaupunktkabel war/ist das nicht - trotz Fr. 159.--

Aber scheinbar ist der Icelink da zum Glück um Welten besser - aber auch rund 100.-- teurer, aber anyway, wenn's funktioniert werd ich mir auch so ein Ding zulegen.
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Ja, der iPod wird mit Strom versorgt.

Die Abschirmung muss schon gut sein, da keine Störgeräusche zu hören sind, es sei denn die Qualität der Musik ist schon nicht gut ;-)
 

Baddik

New Member
18. März 2005
148
0
0
47
meistens im Mini :-)
Hallo Blaubi

Was Du meinst, sind wohl die fiesen Alternatorgeräusche. Diese treten bei der Icelink Variante zum Glück nicht auf. Du schliesst ja im Prinzip einen "CD-Wechsler" an Dein bestehendes Radio an. (Der Icelink emuliert dem Radio einen CD Wechsler) Probleme mit pfeiffen und dergleichen entstehen, wenn man keinen "sauberen" Massepunkt im Auto erwischt. Also meistens, wenn man einen anderen Radio einbaut oder sich mit Endstufen die Werkslösung aufmotzen will. Zudem kann es auch bei langen Kabeln, die man z.B. bei Endstufen verlegen muss, zu Einstreuungen kommen. (Speise und Signalleitungen nicht getrennt verlegt, etc...) Es gibt zwar so Entstörfilter, diese bringen aber meistens auch nicht die gewünschte Wirkung...
Da sich aber der Icelink direkt von der Speisung des Autoradios bedient, sollte das kein Problem sein.
Der Pod wird auch vom Icelink geladen. Du kannst sogar wählen, ob er noch 2 Stunden nach ausschalten weitergeladen werden soll, ober er gar nicht geladen werden soll oder ob er nur geladen werden soll, wenn der Icelink als Quelle angewählt ist. Letzte Variante hab ich für mich gewählt. Man will ja nich mehr starten können, nur weil der Pod die Batterie des Kleinen leersaugt......

Aber am Besten, Du schaust es Dir bei mir mal an.
Gruss: Baddik
 

anthony

New Member
10. Juli 2009
6
0
0
35
kann man den ipod über icelink auch mit dem lenkrad ansteuern?also wie eine ganz normale cd??und werden die titelnamen im radio angezeigt???


lg anthony
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Hallo!

Ich habe den Ice-Link bei einem Pre-Facelift 53er verbaut. Das original Radio erkennt den iPod als CD-Wechsler, da das Kabel ja auch an der Stelle des Wechslers angeschlossen wird. Dementsprechend kann ich über die Radiotasten 5 Playlisten anwählen (wiso nicht 6 weiss ich auch nicht :lol:) und dann ganz normal über die Tasten beim Radio oder Lenkrad den Song und die Lautstärke wählen. Allerdings zeigt es bei meinem Pre-Facelift Radio den Titel nicht an. Sondern einfach z.B. "CD 5 - 84", also Playlist 5, Track 84. Wenn du die Songs ein wenig logisch ordnest geht das ganz prima damit! ;-)

Glaube aber beim Facelift würde es dir die Titel anzeigen, bin mir jedoch nicht sicher.