Info zum Thema Fahrwerke

Michael Wacker

New Member
27. August 2002
43
0
0
56
www.greenplanet.ch
Liebe MINI-FahrerInnen

Das Thema Fahrwerk ist eine vielbeachtete und -besprochene Sache. Jedes Serienfahrzeug wird werksseitig mit einer Fahrwerksabstimmung ausgeliefert, welche dem Fahrzeugtyp entspricht und dennoch eine möglichst breite Kundschaft anspricht. So können lange nicht alle individuellen Wünsche der Kundschaft optimal befriedigt werden. Deswegen bieten viele Hersteller heute bereits werksseitig verschiedene Fahrwerksabstimmungen an. Ein gutes Beispiel dafür ist der neue 7er BMW der Baureihen E65/E66, für den es werksseitig 42 (!) verschiedene Fahrwerkskombinationen gibt. Bei diesem Fahrzeug wird es für einen Tuner sehr schwierig, sämtliche Fahrwerkskombinationen noch zu optimieren.

Bei den meisten Fahrzeugen lassen die werksseitigen Fahrwerke jedoch immer noch eine Optimierung in Richtung sportlicher oder komfortabler Abstimmung zu. Wenn dabei seitens des Anbieters / Herstellers einige Punkte beachtet werden, wirken sich diese Modifikationen durchaus positiv auf das Fahrzeugverhalten bei entsprechender Fahrweise aus. So müssen die Eigenschaften der Federn (Federkennline (Progression), Federvorspannung, Federweg, Tieferlegung etc.) auf die Eigenschaften der Dämpfer – oder umgekehrt abgestimmt sein.
Deswegen empfiehlt es sich, entweder komplette Fahrwerke oder Gewindefahrwerke mit den entsprechenden Eigenschaften, oder Federn, welche auf die originalen Stossdämpfer abgestimmt sind einzubauen. Jeder seriöse Tuner entwickelt solche Fahrwerke in Zusammenarbeit – nach seinen Vorgaben und Vorstellungen – mit denjenigen Herstellern, welche auch für Automobilwerke oder den Rennsport Fahrwerke herstellen. So lohnt sich die Nachfrage nach dem Federn- und/oder Dämpferhersteller bei einem Fahrwerkskauf.

Fahrwerksentwicklung braucht entsprechend Zeit, so verwundert es nicht, dass es nach Lancierung eines neuen Automodells teilweise Monate gehen kann, bis Abstimmungen von Tunern marktreif sind. Beim MINI ist unseres Wissens noch kein befriediegens Gewindefahrwerk auf dem Markt, Fahrwerke (Federn und Dämpfer) nur wenige, Federnsätze aber schon einige. Das spricht einierseits für die Qualität des Originalfahrwerks, andererseits für die Seriösität der Tuner.

Auf alle Fälle lohnt sich das sorgfältige Auswählen einer Fahrwerksmodifikation mit Sicherheit. Auf eine umfassende Beratung sollte Wert gelegt werden. Keinesfalls dürfen Federn gepresst oder gar gekürzt werden, dies kann sich im Grenzbereich äusserst negativ auf die Sicherheit des Fahrzeugs auswirken!

Grüsse vom Spezialisten