Leises klackern bei R53 BJ 2005. Normal?

verygreenbean

New Member
21. September 2015
16
0
1
Hallo zusammen. Wer meine Posts verfolgt, hat sicher schon gemerkt, das ich mir einen Cooper S, R53 zulegen möchte. Mir persönlich gefällt der Kompressor viel besser, als der neuere Peugeot-Turbo.

Ich habe nun bereits einige Kandidaten angeschaut, bei den letzten zwei ist mir aufgefallen, das ein leises klackern im Leerlauf zu hören ist. Ich denke, es war insbesondere bei MY04/05 (nach Facelift). Die Temperaturen sind in den letzten Tagen etwas gefallen, kann also auch daran liegen.

Meine Frage: ist ein leichtes klackern normal? Hab auf Youtube und co. Videos von R56 mit dem Steuerketten Theater gehört, so krass ist es niemals.

Da es mir nun schon bei zwei aufgefallen ist, wollte ich mal bei Euch nachfragen.

Danke & Gruss
 

Silver7

New Member
18. Mai 2013
14
0
0
Laufental
Hallo verygreenbean

Wenn das von dir beschriebene Geräusch nicht mehr hörbar ist wenn du auf das Kupplungspedal trittst handelt es sich um das Ausrücklager der Kupplung.
Solange das leise ist, ists nicht so tragisch. Sobald es lauter wird sollte das Lager ersetzt werden, denn wenn es kaputt geht stehst du.

Weitere Möglichkeiten wären da der Riementrieb, so richtung Spann- oder Umlenkrolle.

Lg