Lenkung knackt - HILFE

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk" wurde erstellt von LiL-B44der, 30. August 2011.

  1. LiL-B44der

    LiL-B44der
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    seit kurzem knackt meine Lenkung leicht... so im Winkel von ca. 40° Verdrehung macht es knack Geräusche wenn ich das Lenkrad leicht hin und her drehe.

    Habt ihr das schoneinmal gehabt? Liegt es vielleicht am Lenkgetriebe oder an dem Gelenk in der Lenkstange?

    Fahrzeug: Bj.2003 Cooper R50


    Danke Leute .... greetz
     
  2. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.320
    Zustimmungen:
    91
    bei meinem 02er 53er wurde damals die lenkstange auf garantie gewechselt. hatte auch knackgeräusche.
     
  3. LiL-B44der

    LiL-B44der
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    mmmh naja garantie hat das auto ja nu nich mehr ... aber das hört sich auch so an als wenn das unter dem amaturenbrett knackt... dann werd ich mal schauen wann ich dazu komme das zu machen ... wird sicher sehr aufwendig
     
  4. ROHRI

    ROHRI
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist die Lenkstange. Hatte ich - wie Winti - auch
     
  5. nnim

    nnim
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    0
    Jap. hatte mein Cabrio auch.
     
  6. LiL-B44der

    LiL-B44der
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hat einer von euch das selbst gemacht ?! wie ist der aufwand ?! oder seid ihr alle in die garage ?
     
  7. Mini-Diva

    Mini-Diva
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    also bei meinem 53-er knackte die lenkung auch die MINI-Werkstatt wollten auch die Lenk stange wechseln doch ich liess das nocheinmal von einer Klein Garage prüfen dessen mechaniker mir sagte dass es ein Kunststoff teilchen ist welches ankomt und dann noch einwenig nachgefettet und schon war das knacken weg....
     
  8. Leroy

    Leroy
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Habe gerade diesen Thread gesehen und habe wohl dasselbe Prob.

    Manchmal beim Einlenken (1/4-1/3 Drehung) spürt man es am Lenkrad. Klingen tut es, wie manchmal die Schulter knackt, (Gelenkpfanne des Schulterblattes und den Kugelkopf des Oberarms, Arme ausdrehen und es knackt :D). Mir ist es komischerweise erst seit es etwas Kälter geworden ist (evtl. auch nur Zufall) aufgefallen.

    Dazu kommt, dass es nicht immer knackt. Während der fahrt knackt es beim Kurvenfahren nicht (oder wenn, dann nicht so stark, dass ich es merken würde). Nur wenn ich mit Schritttempo (meist mit schleifender Kupplung) einparkiere oder Kurven fahre. Ausgekuppelt im Schritttempo habe ich kein Knacken bemerkt *confused*

    Habe gedacht, dass es evtl. an dem Gelenk liegt, welches die Höhenveränderung des Lenkrades ermöglicht (habe darüber gelesen), aber dann würde es doch auch im Stillstand knacken...denn im Stillstand kann ich das Lenkrad ohne knacken bewegen...

    Denkt ihr das es dasselbe ist?

    Danke für die Hilfe.
     
  9. christoph2230

    christoph2230
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mir einen Mini Cooper S gekauft und man hört auch das knacken beim einlenken.
    Welches Bauteil meint ihr mit Lenkstange?
    Hat jemand ein Bild davon?

    Vielen Dank!
    Grüße Christoph
     

Diese Seite empfehlen