Mini Challenge 2010

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hallo xony,
ich finde deinen/euren Einstand hier nicht gerade glücklich, ich stand im Fahrerlager zufällig genau neben euch und schildere mal meine Sicht.

Als ich vor 2 Jahren zur Mini Challenge gestossen bin habe ich mich als Erstes bei Allen vorgestellt, auch jetzt mache ich immer einen Rundgang und begrüsse vom Mech von Collaction bis zu den Begleitpersonen alle die ich kenne.

Nun zu eurem unglücklichen Schaden, nach 4 Jahren in Interlaken bei denen es immer 1-x solche Schäden gegeben hat, nimmt man es als Mitstreiter schulterzuckend zur Kenntnis und ist froh nochmals davongekommen zu sein.
Wenn ein Auto im Fahrerlager steht und die Mechs von Collaction am Schauen sind, dann hat man es als Betroffener auch nicht so gerne wenn 10 Leute drum rum stehen und womöglich noch schlaue Kommentare abgeben.

Von dem her sollte man das nicht als Desinteresse auslegen, vielmehr sind diese spezifischen Schäden in Interlaken bekannt und jeder Pilot hat nach den Läufen auch seine eigenen Sorgen und will den Konkurrenten nicht stören.

Beim Verladen eures Mini war ich nicht bei den Minis sondern im Fahrerlager unterwegs, da ich durchaus viele Piloten in anderen Serien kenne mit denen man am Rennplatz mal ein paar Worte wechseln will. Viele weitere Piloten haben die Mittagspause genutzt um die Strecke zu besichtigen.

Ich denke es ist wie bei jeder Gemeinschaft (hier im Forum bzw. im MPC auch) die Zusammengehörigkeit ist durchaus vorhanden, nur muss man als Neuankömmling auch etwas dazu beitragen dass man in die Gemeinschaft integriert wird.

Von dem her sollte man kritisch in den Spiegel schauen und trotz dem verständlichen Frust sich fragen was man selber besser hätte machen können, ein solcher Eingangspost in einem öffentlichen Forum ist dabei nicht unbedingt förderlich.

In diesem Sinne eine erfolgreiche Woche, das Auto ist leicht reparierbar und das ist schon mal gut (das Auto im Bild unten flog in die Leitplanke und war krumm, am Samstag ist Hannes Mahler damit die zweitschnellste Zeit gefahren!).


Bezüglich Hilfsbereitschaft mal ein Bild von letzter Saison, da wurden die Anwesenden gefragt ob sie schnell helfen könnten und es war für alle selbstverständlich.
P1050248.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

xony

New Member
8. Mai 2010
2
0
0
Hallo raymondQV

Danke für Deine Sicht der Dinge.

Wie immer im Leben kann man geteilter Meinung sein, je nachdem aus welcher Optik man etwas sieht und wo die persönlichen Erwartungen liegen.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Gestern war Trainingstag in Saanen, insgesamt 6 Challenge Mini's fuhren, 2 in der Loc 2 und 4 in Loc 4 (passt doch).
Musste schmerzhaft feststellen dass meine hinteren Slicks doch zu alt sind, ein Dreher bei 130 im Trainingslauf 1 und querfahren zwischen Tor 5 und 6 war dann doch ein deutliches Indiz, aber was soll's Spass hat's gemacht :biggrin: :cool:

Novum: Fäbu hat es doch mal an eine Veranstaltung geschafft :top: Danke für den Besuch bei uns.

Hier noch ein Bild von Hans, Ranglisten folgen sobald beim ACS online.
 

Anhänge

  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    55 KB · Aufrufe: 57

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Novum: Fäbu hat es doch mal an eine Veranstaltung geschafft :top: Danke für den Besuch bei uns.
Danke Danke, doch so ein Novum ist es nun auch wieder nicht. ;-) War auch schon in Romont als ihr mit der Challenge dort wart und Interlaken & Saanen gehören bei mir eigentlich jedes Jahr in den Kalender. Dieses Jahr konnte ich einfach in Interlaken nicht dabei sein.

Aber euch so zuzuschauen macht schon Lust auf mehr. :D
Vorallem wenn noch Bekannte am Start sind macht es sowieso mehr Spass mitzufiebern.

Fotos und kurze Filmchen gibts wie gewohnt im Blog: www.coopers86.blogspot.com
 
D

dpp73

Guest
Hääää? Warum fahren eigendlich Minis gegen einen Porsche GT3???8(
Das ist ja nur milde ausgedrückt " unfair "..?? chchch
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Das liegt daran, dass die MINI-Motoren mit Turbo resp. Kompressor arbeiten. Bei Rennen wird bei aufgeladenen Motoren der Hubraum mal 1.7 gerechnet. Deshalb kommen die MINIs mit dem 1.6l-Motor auf ein Hubraumvolumen von 2'717 ccm3 und können so nicht in der Klasse < 2'000 ccm3 mitfahren. Ein Porsche GT3 dagegen ist Sauger, da wird nichts hinzugerechnet.

Obs fair ist oder nicht ist meiner Meinung nach eine andere Frage. Aber klar wäre es auch nicht toll, wenn ein 1.6l Sauger mit einem 1.6l Turbo in der selben Kategorie wäre...
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hääää? Warum fahren eigendlich Minis gegen einen Porsche GT3???8(
Das ist ja nur milde ausgedrückt " unfair "..?? chchch
Doch ist es, bei den L2 wird 2l-3l und > 3l eingeteilt, bei den L4 aber > 2l.
Das Problem ist dass das Sportreglement für die Hubraumklassen unter 2l die Einteilung vorschreibt, über 2l kann jeder Veranstalter kücheln was er will.
Speziell heutzutage mit den Downsizing Turbos ist das mehr als überholt, man denke mal an den Polo GTI oder die Fiat 500, die fahren dann wie wir mit 5l Corvette und den Subaru/Mitsubishi Tiefffliegern in derselben Klasse.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Musste dich doch ein wenig anzünden :biggrin:
Hiiilfe, ich brenne! ;-) Ne im Ernst... schon ok! :D

Zurück zum Thema...
Wenn ich dann aber so die Zeiten ansehe... dass ihr mit den MINIs einer Corvette Z06 so ca. 3 Sekunden voraus seit und ein Impreza STi hinter euch lasst, boah! :respekt:
Dann hat mich das Interesse gepackt. Habe mal kurz die Listen durchgeschaut, im selben Feld wie ihr beide fuhr ein MINI eine 1:47:48 Zeit. Der gehört ja beinahe zu den schnellsten, von den Formel-Renner mal abgesehen. Das finde ich einfach nur krass! Wusste ich gar nicht. Selbst der Ferrari 430 Scuderia fuhr bloss 1:46:75. 8(
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Jürg ist mit weichen Slalom-Slicks gefahren, meine sind Mittelhart für die Rundstrecke, die wurden bei den Rennläufen erst richtig warm, darum hats mich ja im Trainingslauf gedreht.
Ich denke mit neueren und weicheren Slicks wäre ich auch nochmal 2 Sekunden schneller gefahren, die hinteren wandern in die Tonne, die sind von 2006 und entsprechend ohne Haftung.

Jürg und ich sind in der Challenge meistens gleich auf, innert einer halben Sekunde im Normalfall.
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Ehrlich gesagt war ich selber etwas erstaunt welche Zeit auf der Anzeigetafel stand beim 2.Rennlauf :D Vor allem nach 2:58, 2:54 & 2:55

Ja der Roger Büeler ist entweder ein Ausnahme-Talent oder hat einfach soviel Übung dass er problemlos mit jedem Auto eine Top Zeit fahren kann. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring war sein Team ja auf dem 19.Platz mit dem Astra OPC.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Man sieht an den Zeiten eindeutig wer schon in Bure am Start war, denn die ersten 8 der MCS kennen die Strecke schon, daher viel es mir auch nicht allzu schwer diesen Slalom sausen zu lassen.
Wenn man denkt dass nur Dani Baumeler schneller als Muzzarelli war gibt einem das zu denken, er kennt Bure schon von den OPC und war daher, ausser seiner unbestrittenen Klasse, sicher nicht im Nachteil.