Mini Challenge 2011

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
@raymond: bist Du nicht mal mit den Strassenreifen als "Regenreifen" gestartet, wo es stark geregnet hatte? hab da noch nen Post von dir im Kopf oder war das nicht in der Challenge?
Akademisches in Hockenheim am 6.11.2010 - 5.schnellste zeit im Regen...

@Passen die Flame Spoke auch auf die 4-Kolben?
Ja, sie passen gemäss RealOEM auf den JCW...

Welche Marke sind denn die Rennsportbeläge, hast vielleicht die genaue Bezeichnung?
Keine Ahnung, sind von einem Hersteller in D, frag bei Urs nach, aber die wirst du sowieso über Collaction beziehen müssen.

Sind die Semis nun markiert mit dem Brandzeichen, wenn ja mach mal bitte ein/zwei Foto wo man die Tiefe/Oberfläche gut sieht und schickt es mir.
Was willst du genau sehen, die Fläche der Reifen oder das Brandzeichen?
Ich habe von Yokobo schon solche ohne Zeichnung bekommen, ist eh ein Witz denn du bekommst sie anderswo auch nicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Toyo R888

Hm, hab mich schon paar mal gefragt, wenn schon günstiger Kundensport betrieben werden soll, weshalb man die sauteuren Yokos als Einheitsreifen nehmen muss.
Die Toyo R888 gibts bereits für CHF 235.-.
Der Yoko A048 ist aber mit CHF 460.- bei Yokobo in der Liste.
Bin mal auf Yokobo gesurft und siehe da, auch dort stösst man auf den Namen Hintermayer...
Man könnte sich jetzt was denken...
Oder hab ich zuviel Fantasie?
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Hm, hab mich schon paar mal gefragt, wenn schon günstiger Kundensport betrieben werden soll, weshalb man die sauteuren Yokos als Einheitsreifen nehmen muss.
Die Toyo R888 gibts bereits für CHF 235.-.
Der Yoko A048 ist aber mit CHF 460.- bei Yokobo in der Liste.
Bin mal auf Yokobo gesurft und siehe da, auch dort stösst man auf den Namen Hintermayer...
Man könnte sich jetzt was denken...
Oder hab ich zuviel Fantasie?

Naja, ich denke mit Yokohama als offizeller Sponsor denke ich schon, dass sie ein Interesse daran haben, dass Ihre Reifen auf den MINIs sind.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Bin mal auf Yokobo gesurft und siehe da, auch dort stösst man auf den Namen Hintermayer...
Man könnte sich jetzt was denken...
Oder hab ich zuviel Fantasie?
Zuviel Fantasie kaum, denn Yokobo gehört dem Vater Hintermayer, aber ich denke es ist wie überall im Leben, Vitamin B ermöglicht Dinge die sonst nicht gehen würden.
Die Seriensponsoren tragen auch ihren Teil zu den Teilnahmeprämien bei, eigentlich kann man daraus jeden 2. Lauf 2 neue Reifen finanzieren, von dem her ist es für mich als Pilot OK.

Es ist doch super dass Yokohama die Challenge unterstützt und wie schon mal bemerkt diese Reifen sind woanders auch nicht günstiger zu bekommen (ausser vielleicht alte Abverkaufsware).
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Zuviel Fantasie kaum, denn Yokobo gehört dem Vater Hintermayer, aber ich denke es ist wie überall im Leben, Vitamin B ermöglicht Dinge die sonst nicht gehen würden.
Die Seriensponsoren tragen auch ihren Teil zu den Teilnahmeprämien bei, eigentlich kann man daraus jeden 2. Lauf 2 neue Reifen finanzieren, von dem her ist es für mich als Pilot OK.

Es ist doch super dass Yokohama die Challenge unterstützt und wie schon mal bemerkt diese Reifen sind woanders auch nicht günstiger zu bekommen (ausser vielleicht alte Abverkaufsware).

Der EK für den Yoko liegt bei etwa 160Euro, so jetzt rechne mal was Hintermeyer Kohle macht bei nem Satz. Da sponsor ich auch ein bischen und mache dicke Reibach. Hab was gegen Abzocke und das stinkt wie ein Dixieklo nach der Streetparade...

Die Bremsklötze sind bestimmt Carbopads, das einzige was grad vernünftig auf der R56JCW gibt für den Track. Wieso muss ich die bei Hintermeyer kaufen, da ist nix verplombt und es muss nur der Spezifikation entsprechen.

http://www.camskill.co.uk/products.php?plid=m58b1507s4436p57524
Hier gibts den Yoko für 235Euro=350sfr aktuelle DOT und es geht noch billiger...
...und wenn man bei Camskill ein paar Sätze nehmen dann gehen die nochmal etwa 10% runter und auch den Toyo gibts da um 130Euro=180sfr

Warum markiert der sonst mit Brandzeichen??? was so ganz nebenbei verboten ist da es die Reifenflanke beschädigt, muss sowohl DTC als auch Hersteller bescheinigen das das zulässig ist.Und die Prüfungen sind so schweineteuer dass das ruckzuck Geschichte ist...

"Der Yoko ist der ausgewogenste Semi, der alles mittelgut kann und wird deswegen verwendet"=> offizielle Aussage,sag ich jetzt mal nix zu...

Absolut Top Preis/Leistung, der Federal den ich immer privat für den Pass oder Trackday fahre:
http://www.reifen-pneus-online.ch/pkw-reifen-FEDERAL/595,RS-R/215,40,R17,83,W.html
kostet gerade mal 138sfr das Stück, der Satz also 552sfr, ja er schmiert ein bisschen vorher als der Yoko aber das wirklich nur in der grünen Hölle nach 2 Runden, bei den CH-Challenge kommen wir kaum in die Nähe der Belastung....vorallem is er viel schneller warm als die Yokos.
Das wäre der richtige Reifen für Breitensport aka Mini Challenge...
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Christian, fahr mal die Saison bei uns und dann reden wir wieder darüber wann welcher Reifen schmiert, es gibt Gründe warum man nach der ersten Saison von den M auf die MH gewechselt hat.
Es gibt Dinge die kann man nicht ändern sondern nur wie Don Quichote gegen Windmühlen rennen... oder sich eben damit abfinden und das Beste daraus machen.

Wenn du die Bremsbeläge anderswie günstiger beziehen kannst ist es doch schön für dich, daselbe bei den Reifen, denk einfach dran dass du diese Dinge normal über den Mini Händler beziehen musst, darum gehen die Gutschriften auch an ihn.
Wenn du mit den Prämien nicht die variablen Kosten (Reifen, Bremsen) decken kannst, dann machst du beim Fahren was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
mir geht es hier um das Prinzip und diese masslose Raffgier/Abzocke hier in CH mancher Händler (zB Delta, Yokobo...) mit Aufschlägen von über 200% für null Mehrwert was sie hinter der schweizer Abnahmebürokratie verstecken werde ich nie unterstützen, sondern sie genau mit diesen Waffen schlagen. 30% Aufschlag sind ok aufgrund mehr Kosten wie höheren Löhnen und auch mehr bei nachgewiesenen Abnahmekosten MFK auch die Verteilung auf die Ware, hierzu zählt aber nicht nen Blatt Papier hochtrabend "CH-Beiblatt" genannt was exakt diese Abzocke erst richtig ermöglicht.

Und die Gutschrift geht an meinen Mini-Händler, ich kann mir diese aber jeder Zeit auszahlen lassen.

Wenn Urs also diese Beläge für ne akzeptablen Preis anbietet werde ich gerne über ihn bzw. meinen Mini-Händler beziehen, genauso die Reifen auch.
 
D

dpp73

Guest
mir geht es hier um das Prinzip und diese masslose Raffgier/Abzocke hier in CH mancher Händler (zB Delta, Yokobo...) mit Aufschlägen von über 200% für null Mehrwert was sie hinter der schweizer Abnahmebürokratie verstecken werde ich nie unterstützen, sondern sie genau mit diesen Waffen schlagen. 30% Aufschlag sind ok aufgrund mehr Kosten wie höheren Löhnen und auch mehr bei nachgewiesenen Abnahmekosten MFK auch die Verteilung auf die Ware, hierzu zählt aber nicht nen Blatt Papier hochtrabend "CH-Beiblatt" genannt was exakt diese Abzocke erst richtig ermöglicht.

Und die Gutschrift geht an meinen Mini-Händler, ich kann mir diese aber jeder Zeit auszahlen lassen.

Wenn Urs also diese Beläge für ne akzeptablen Preis anbietet werde ich gerne über ihn bzw. meinen Mini-Händler beziehen, genauso die Reifen auch.

Du hast Maxess vergessen, die einen Forge LLK für 1850.- verkaufen den ich aber in GB für 800.- bekomme!!! (ist die Fracht schon mitgerechnet)
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Du hast Maxess vergessen, die einen Forge LLK für 1850.- verkaufen den ich aber in GB für 800.- bekomme!!! (ist die Fracht schon mitgerechnet)

au die Liste würde lang werden...nur du kannst den Forge ja ungestört woanders kaufen.

Aber 350Euro für einen A048 bei einem Strassenpreis von 230Euro und das dann auch noch als Sponsoring der Mini Challenge zu verkaufen ist Abzocke im QuadratKotz bzw. eine kaum zu unterbietende FrechheitKotz
 
D

dpp73

Guest
au die Liste würde lang werden...nur du kannst den Forge ja ungestört woanders kaufen.

Aber 350Euro für einen A048 bei einem Strassenpreis von 230Euro und das dann auch noch als Sponsoring der Mini Challenge zu verkaufen ist Abzocke im QuadratKotz bzw. eine kaum zu unterbietende FrechheitKotz

Ja das ist so! Die spinnen doch total!!
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Ist die falsche Mischung und ausserdem haben wir von der Challenge aus bei Yokobo 10% Rabatt, ergo kostet der Reifen noch knapp 400.-

Preis gilt für alle Mischungen der gleichen Grösse und mit Verhandlung/Stückzahl gibt es noch deutlich Discount (welchen ich hier noch gar nicht rechne).
Selbst mit generösen 10% "Rabatt" sind das immer noch 360Euro=480sfr zuviel, heisst pro Saison 1000 bis 1500sfr zuviel und sponsoring (=deutsch Unterstützen) heisst das es billiger wird als für Normalbürger.
 

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
Preis gilt für alle Mischungen der gleichen Grösse und mit Verhandlung/Stückzahl gibt es noch deutlich Discount (welchen ich hier noch gar nicht rechne).
Selbst mit generösen 10% "Rabatt" sind das immer noch 360Euro=480sfr zuviel, heisst pro Saison 1000 bis 1500sfr zuviel und sponsoring (=deutsch Unterstützen) heisst das es billiger wird als für Normalbürger.

Also Kampfschachtel,
ich fahre seit 4 Jahren die Challnege.. und muss dir sagen, dass es keine Serie oder Markencup in der Schweiz gibt, welche jedem Fahrer der klassiert ist, egal welchen Platz er belegt, ein so groszügiges Startgeld bezahlt und auch so einen Preisnachlass auf ein neues, Rennfertiges Auto gibt. Klar gibt es Leute die daran Verdienen, aber wo um Himmelswillen gibt es ein soch geiles Angebot?!?!?!?:vogel:
Also bitte, wenn es dir nicht gefällt lass es bleiben...terminator
Mag es nicht wenn kaum ist man gemelded bereits alles kritisiert und in Frage stellt.. :ssauer:
Es ist jedem frei gestellt, an dieser Challenge teilzunehmen oder nicht, Sonst melde dich doch in der Deutschen Challenge, dort bezahlst du für eine Saison mindestens Fr. 100000.---!!

Also, komm erst mal an und bitte lass die Motzerei.. Mehr habe ich dazu nicht zu Sagen!

Gruss
Hans


www.hans1.de.tl
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Peace!

Ich denke auch, dass man das Ganze im Gesamtzusammenhang sehen muss.
Wer weiss, vielleicht gäbe es die Serie gar nicht, wenn es die Herren Hintermayer nicht gäbe.
Wer weiss, vielleicht ist die Serie nur auf ihre Initiative entstanden und dann ist es auch verständlich wenn sie da "mitmischen" wollen.
Hätte ich genügend Budegt gehabt, dann hätte ich mir sofort den neuen MCS Challenge bestellt und wäre mitgefahren. Das Gesamtangebot ist unschlagbar!
Auf jeden Fall macht ein Einheitsreifen und striktes Fahrzeugreglement sinn, sonst endet das schnell in einer kostspieligen Materialschlacht...
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Es gab schon eine Mini Race Challenge seit 2003, damals war Yokohama schon Sponsor.
Urs hat damals die Tuning-Klasse gewonnen, irgendwann gab es dann den Entscheid mit den R56 MCS zu fahren, da kam Urs mit Collaction als Serientuner zum Zug.

Man kann immer etwas kritisieren, aber man sollte dabei das Gesamtpaket nicht aus den Augen verlieren, sowohl Collaction wie auch Yokobo sind mit Material und Manpower auf dem Rennplatz.
D.h. wenn was kaputt geht oder man neue Reifen braucht wird das an Ort erledigt, Klein-Reparaturen auf Platz ohne Kostenfolge.
Diesen Service zahlt man bei den Ersatzteilpreisen mit, von dem her lasst die Kirche im Dorf, die Mini Challenge hat die letzten 4 Jahre funktioniert (sicher mit Verbesserungspotential).

Es ist niemand verpflichtet mitzumachen wenn er sich mit den Gegebenheiten nicht anfreunden kann.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Noch ne Info, es wurden nun insgesamt 36(!) Autos bestellt, so daneben kann also das Konzept nicht sein...

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison :biggrin:

Bezüglich der "alten" Autos gibt es ebenfalls eine gute Neuigkeit, meine Eingabe an die ASS-LOC-Komission wurde angenommen.
Neu ab 2011 wird vom Reglement her die Hubraumklasse 2-3l vorgeschrieben, d.h. die alten Challenger müssen nicht mehr gegen die EVO, Imprezas usw. antreten wo man meistens wenig Erfolgsaussichten hatte.
http://zdb.ch/00021_autosport/dateien/Tech_Reglement_LOC_2011_D.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Noch ne Info, es wurden nun insgesamt 36(!) Autos bestellt, so daneben kann also das Konzept nicht sein...

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison :biggrin:

vom Konzept hat auch keiner gesprochen (bitte mal genau lesen was ich geschrieben habe), das ist ein geniales Businessmodell zum dem ich Urs schon persönlich gratiuliert habe an dem JEDER!!! sehr gut verdient (zb Collaction hat mit dem Umbau von 36 Autos zb rund 300.000sfr Rohgewinnn gemacht auf Wunsch kann ich Dir das gerne für jeden detailiert vorrechnen, ich kenn die Margen sowie wieviel jeder "nachläst") und das ein WIN:WIN für alle Teilnehmer inkl. der Fahrer ist. Deswegen bin ich auch dabei, genauso wie ne geniale Truppe.

Und so macht man langfristig gute Geschäfte, WIN:WIN worauf auch ein Grossteil der guten Schweizer Businessbeziehung besteht und wie ich auch persönlich im Business handle.

Aber wieso muss dann in diesem gut verdiehnten Modell Yokobo eine 2.2er Marge (etwa 120%) auf die Reifen packen, wo selbst die Mondpreis-UVP nur eine Traummarge von 1.6 vorsieht und eine reale sich irgendwo um 1.1 bis 1.2 also 10-20% im Reifenhandel schon Traumwerte sind. Das ist masslos und unverschämt sowie entspricht nicht mehr dem WIN:WIN und Konzept, das sie sich mit verbotenem Brandmarken der Reifen abgrenzen müssen ist schon Nachweis genug. Und das Yokobo an der Strecke ist für einen Key Account und Grossabnehmer (zwischen 70 und 80 Semislicks ist ne Menge und für CH definitiv ein Grossabnehmer) absolut normal (und nicht Caritativ) und dies ist in der Margenkalkulation der UVP eingerechnet. Das ist ausnutzen dieses Konzepts und den Hals nicht voll genug bekommen.

Will mir hierdurch auch nicht den Spass und finde es eigentlich superleidig hierüber zu diskutieren. Habe hier die Möglichkeit das zu umgehen und werde es auch tun, solange die Yokos so unverschämt teuer sind und das nicht fair geregelt ist.

In dem Sinne ich freu mich tierisch auf den Spass und die Saison 2011:biggrin: und was nicht passt mach ich für mich passend unter Einhaltung des Reglements.