Mini Kaufberatung :)

isi1503

New Member
15. Februar 2009
6
0
0
Hallo liebe Mini Gemeinde!
Ich besitze noch über keinen Mini und bin ganz neu hier im Forum, aber schon jetzt begeistert davon :)
Wie ihr merkt bin ich auf der Suche nach einem Mini, nur bräuchte ich ein kleinen wenig eure Unterstützung..
Also soweit ich weiß gibt es ja mittlerweile 2 Generationen des Mini's..
Im Prinzip ist es mir egal ob es ein One oder Cooper wird.. Viel wichtiger für mich ist die Frage ob ihr mir überhaupt zum Kauf der älteren Generation (also vor 11/2006) ratet? Das der ältere mini mehr verbraucht, also einen anderen Motor hat hab ich soweit erfahren, nur wie sehen eure Erfahrungswerte aus? Ist es technisch zu empfehlen, im bezug auf Anfälligkeit usw..

Ich bin euch schon jetzt sehr dankbar für eure Unterstützung und bin natürlich generell offen für gute Tipps zum Mini Kauf!

Viele Grüße und einen schönen Abend wünsche ich!
isi1503
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
hej isi

willkommen hier bei uns spinnern :D.
natürlich cool, dass du einen mini suchst. tipps gibts einige, hast du es schon mal mit der such-funktion versucht, antworten auf deine fragen zu finden?
oder lese dich doch einfach mal durch die anderen treads in diesem teil......z.b. den HIER ;-)

viel spass und let's mini ;-)
 

isi1503

New Member
15. Februar 2009
6
0
0
Hey!

Super, danke für den Link!
Hmm.. Nur erleichtert hat es mir die Entscheidung eher nicht :) Würdest du denn persönlich ein Kauf wegen Mängel der ersten Generation abraten? Und weißt du vllt. ob man bei einem gerauchten eine Garantie bei BMW abschließen kann?
Danke Dir!

Viele grüße
isi1503
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Hi!

Also ich habe einen der ersten "S" aus der ersten Staffel.
Keine Mängel - bin total zufrieden mit meinem Kompressor.
Das ist alles Geschmacksache. Jede Staffel hat ihre Fans.
Jede Staffel hat ihre Reize und hin und wieder auch ihre Mängel.

Am besten testest du alle Modelle mal durch (fast nicht umzusetzen - ich weiss)
und findest deinen Favoriten. Vorweg kannst du bestimmt die technischen Daten und die äusseren Attribute miteinander vergleichen. Das filtert bestimmt auch noch etwas.

Viel Vergnügen
und lass uns wissen, was es geworden ist :mrelec:
 

isi1503

New Member
15. Februar 2009
6
0
0
Vielleicht noch ne kurze Frage zu der Motorisierung..
Also ist der One denn akzeptabel, ich mein kommt er einen Berg auf der Autobahn grade noch so hoch :) oder ist es wie gesagt in Ordnung, wenn man im Schnitt 130 fahren möchte..
Momentan isses bei meiner A 170 CDI manchmal so, dass es bei einem Berg auf der Autobahn eben nicht mehr beschleunigen kann bzw. man merkt dass es nicht grade leicht ist für ihn..
Ansonsten gibt es keine größeren Unterschiede zwischen One und Cooper oder? Oder auch da untereinander mehr oder weniger Mängel??

Besten Dank nochmal!
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ich würd dir einen neuen R56 Cooper empfehlen. Hatte einen solchen schon als Ersatzwagen und der fährt sich sehr gut. Auch spührt man es nicht mehr wirklich, wenn nun noch Klima an ist.

Sonst liest man oft das die aktuelle Generation konstanter zieht und besser vom Fleck kommt. Verbrauch ist ebenfalls viel besser.

Dafür sieht die 1. Generation etwas süsser aus, da beim neuen ein paar optische Änderungen für die Sicherheit einflossen. Ein ungeübtes Auge sieht diese jedoch nicht auf den eresten Blick.
 

isi1503

New Member
15. Februar 2009
6
0
0
Guten Abend zusammen!

So ich war heute bei Händlern und hab mir zwei Mini's aufgeschrieben, nur weiß ich nicht ob die preislich in ordnung sind.. Also:
1. Mini One 11/2007 und ca. 10Tkm, keine großartige Sonderausstattung ausser ein Schiebedach
2. Mini Cooper Park Lane 1/2006 und 48Tkm, rel. viel Sonderausstattung: Einparkhilfe, Sitzheizung, Leder, Lichtpaket, Sportfahrwerk plus..

So wie viel sollte ich höchstens für die jeweiligen auf den Tisch des Herrn legen?? Und zu welchem würdet ihr mir intuitiv raten :) ?

Ich danke Euch!
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
ich rein instinktiv zum cooper, weil mir persönlich der one doch schon ein wenig zu "lahm" wäre.... aber was ich dafür auf den tisch legen würde, kann ich nicht sagen.
was du machen könntest, geh auf http://www.autoscout24.chund such dir dort den one oder cooper mit etwa der gleichen ausstattung und km-leitsung. dann kannst d in etwa abschätzen, öb der preis in ordnung ist :D
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
defnitiv den Cooper, wenn ein A170cdi schon mühe hat in deinen Augen dann der 90PS one erst recht. Fahr doch beide Probe, dann klärt sich schnell, dass der One nix ist für dich.
Und Park Lane ist super, vorallem hat er die Pipestrip Ledersitze (abgesteppten Sitzflächen) sind klasse und sehen auch nach 5 Jahren noch super aus, im Gegensatz zur normalen mit ihrer Zellulite. Generell je mehr Ausstattung desto besser.
 

minidealer

New Member
11. November 2008
3
0
0
39
Felsberg
Ich würde dir auch zum Cooper raten, ich denke der One hat nicht genug Power für Dich.
Der Park Lane ist wirklich gut ausgestattet, und war nur über einen kürzeren Zeitraum bestellbar, d.h. es gibt nicht so viele Fahrzeuge der Park Lane Edition. Wieviel du dafür ausgeben solltest ist schwer zu sagen, häng immer vom Zustand des Fahrzeugs ab, Kratzer, Beulen, etc...
Noch viel Glück bei deiner Suche!
 

isi1503

New Member
15. Februar 2009
6
0
0
Ja reinintuitiv spricht mich der Cooper auch eher an! Das einzige warum ich überhaupt so unentschlossen bin ist, dass der One von der neuen Generation wäre, sprich 95 PS hat und im Gegensatz zum Cooper der älteren Generation einen vieeeel niedrigeren Verbrauch! Ich hab bei solchen Cooper von 11l gelesen :confus: was ja schon bald einem Geländewagen nahe kommt :biggrin:
Also mein jetziger A170 hat 90 PS und ist ein Automatik.. Meint ihr der One mit 95PS ist schwächer??

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Wenn du eher zur 2. Generation tendierst, solltest du noch ein wenig die gängigen Börsen wie Autoscout24.ch absuchen und wirst sicher bald einen finden, der dir von der Ausstattung her entgegen kommt. Ist natürlich etwas teurer wie die 1ste.

Oder die Mini Händler in der Umgebung abklappern, haben gern mal was feines im Mini Next angebot.

Der sidewalk ist auch was feines, da er ne Sonderedition war.

Du solltest für dich einfach mal Pro/Contra aufschreiben, was dir zwischen den Generationen mehr oder weniger gefällt und abwägen wofür du dich entscheidest.
 

Jaye

Member
8. Dezember 2007
394
0
16
Flüh / SO
Hallo Isi :smile:

klinke mich da mal ein, da ich wahrscheinlich die einzige bin die hier mit einem R56 One rumkurvt, und erst noch mit Automatik (kann man aber auch schalten wenn er zufest runtersackt :kugelach:.

Finde es ein sehr gelungenes Fahrzeug, Spass macht er, und ordentlich verbaut ist er auch. Der rein geschaltene gg Automatik (beide 95 PS) geht ein wenig zügiger voran, und bei beiden musst keine Angst haben eine Kollone zu provozieren :biggrin:

Wenn in der Gegend von Basel Wohnst, kannst ja meinen mal Probefahren.
Bei meinem :sonne:in Reinach stehen momentan jene Mini's Occ. zum Verkauf, wie's Preislich ausschaut weiss ich nicht wirklich, da ich nicht im Sinne habe schon wieder zu wechseln :kugelach:
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Also mein jetziger A170 hat 90 PS und ist ein Automatik.. Meint ihr der One mit 95PS ist schwächer??
Kann mir schon vorstellen dass der MINI subjektiv schwächer wirkt, die A-Klasse fährst du ja als Diesel wie ich aufschnappen konnte. Dieselfahrzeuge haben bei gleicher Leistung wesentlich mehr Drehmoment, was das Auto souveräner wirken lässt.

11l Verbrauch bei einem Cooper finde ich etwas gar hoch. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Mein getunter 53er Cooper S verbraucht laut Boardcomputer zur Zeit 8.8l/100km, und das bei ziemlich zügiger Fahrweise. :lol:
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Hey kurz zum Verbrauch...

Fahre ja bekanntlich einen Mini Cooper der 1. Generation.

Bei extrem sparsamer Fahreweise, das heisst bei 2000U/min schalten ect... habe ich schon nur 6,6l verbraucht....

Durchschnittlicher Verbrauch auf Schweizer Strassen so zwischen 7-8 Liter kommen bei mir hin.

Studiere in Deutschland und bin deshalb häufig auf der Autobahn dort unterwegs, Tempomat bei 160km/h ca. 10 Liter und bei richtig schnellem fahren 200km/h 12-13l, aber das kommt ja in der Schweiz nicht so häufig vor! :biggrin:

Kann mir also 11 Liter bei normaler Fahrweise nicht wirklich vorstellen...

Muss noch hinzufügen, tanke eigentlich immer Super Plus, keine Ahnung ob man da einen grossen Unterschied im Verbrauch merkt..
Aber bei Kraftentfaltung schon, viel mehr Power nach meinem Gefühl, und das ist ja das Wichtigste :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
Hy Isi.....

Da schliess ich mich diesem Punkt Demi an.
Die neuen R56 Cooper fahre wirklich sehr schön zügig, sind sparsam und als kleiner Tipp:
Energieeffizienz Kategorie A... da bekommst du bei gewissen Versicherungen noch zusätzlichen Rabatt (bis zu 20%) auf die normale Vesicherungsprämie.
Natürlich ist das ganze noch eine Kostenfrage... ein neuer kostet natürlich mehr in der Anschaffung... dafür hast du ein neuwertiges Auto, welches ja 2 Jahre Garantie hat + 1 Jahr Kulanz.
Aber auch der alte One fährt sich recht gut mit seinen 90PS. Habe schon Autos mit 120PS gefahren die in etwa mit dem MINI One vergleichbaar sind. Meine Freundin hat einen solchen und wir haben überhaupt keine Probleme sei es mit 3 Personen an einer Steigung, auf der Autobahn zieht der kleine ab wie nichts und schon bist auf 150km/h.:biggrin:
Es ist der MINI von sweet-orange (ein speziell Lackierter MINI in orange mit Kupferstich) mit Klimaanlage, Lichtpaket etc... top ausgestettet und mega sweet!
Sie will ihn jetzt dann verkaufen, wenn intresse hast schreib doch mal ein Pn an mich oder Sie. Er hat jetzt gut 21.000Km drauf und 1. Inv. war Juni 2006. Preis ist Verhandlungssache.

Grüessli
 
Zuletzt bearbeitet:

isi1503

New Member
15. Februar 2009
6
0
0
Hallööööööööööchen zusammen!
ich meld mich mal wieder zu Wort, und zwar bin ich nun im besitz eines Cooper's!! Jippiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :kugelach:
Also es ist letztlich ein R56 geworden, da ich durch Bekannte daran gekommen bin!
Oh man ich bin so glücklich :D
Ich werd nun ein bisschen das Handbuch lesen und bei Fragen mich melden.. und für Tipps bin ich immer zu haben ;)
Schönen Sonntag Euch!

Viele Grüße
isi1503
 

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
Glückwunsch

hy Isi....

Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.....
Macht halt schon echt spass zum fahren so ein Cooper oder Cooper S:biggrin:
Hoffe man sieht dich mal an einem Höck in Niederbipp oder an einer spontanen Ausfahrt.
Und ja das MINI United wäre doch auch noch was für dich... hat noch plätze frei:lol:

Grüessli und immer gueti fahrt wünscht dir

Remo