Mini mit Kompressor oder Turbo

Krob

New Member
20. Dezember 2012
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Hi zusammen

Ich fahre ein knappes halbes Jahr mein Mini Cooper 2006 Facelift. Motze den alten schön Optisch auf und möchte dan den verkaufen und mir ein schönen S zulegen.

Jetzt die frage:
Von allen Seiten (Freunde,Mini-Verkäufer,Internet) höre ich das das alte Model R53 Mit dem Kompressor nur Probleme hat,Säuft wie ein Loch und kommt unten raus nicht gut. Ich soll den neuen R56 mit Turbo kaufen. Was aber auch ein schönen Preis unterschied hat.

Warum raten alle vom r53 ab und sollte man den wirklich nicht mehr zulegen odr was ist an der ganzen geschichte dran?ich weiss warscheindlich haben das schon viele gefragt aber ich finde viele Foren aber keine konkreten antworten und fakten.
Danke
 

Speedy76

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10. Juli 2012
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Oberdorf Baselland
grinz

Ich fahre einen r53 S und er macht ne menge spass.
seit der Motor gemacht ist macht er noch mehr laune. in den unteren Turen läuft er gut da bringt der turbo nicht mehr
Der Kompressor motor ist gut macht keinerlei probleme. saufen na ja pferde müsen auch gefüttert werden.
ausser ein wenig rost ist der wagen völlig ok.
probleme kannst du mit jedem haben wenn du ein Montagsauto kaufst ist auch der neue nicht besser.
mich stört am neuen der Peugeot Motor man hört da auch schlechtes darüber.
ich finde das muss jeder für sich selber entscheiden. kommt darauf an was du suchst.
wenn du dir nen kompressor zulegst. musst du mit Dave reden er ist sehr kompetent und macht ihn Schnell...

gruss Dani
 

Camden

Member
28. Februar 2005
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Ich bin beides gefahren (R53 und R56) und habe den R56 bevorzugt. Der R56 hat mir mehr Spass gemacht, da die Leistungsentfaltung besser war.

Probleme hatte ich mit beiden keine.
 

Nox

Member
12. April 2013
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Willisau
Hallo Krob
Da ich selbst noch nicht allzu lange einen Mini fahre, habe ich mir kürzlich dieselbe Frage gestellt. Schlussendlich habe ich tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen R56 zugelegt.
So, wie ich mich informiert habe ist die Sache so:
Der R53 macht bestimmt total viel Spass. Das Aussehen ist auch anders. Die Haube ist kürzer und tiefer. Das wurde angepasst wegen Fussgängerschutz und so.
Was den Motor betrifft:
Die R53 hatten anscheinend einige Probleme mit dem Getriebe. Das Geräusch des Kompressors, das bekannte weeee-weeee muss man halt mögen. Mich würde es null stören. Meine Frage damals war, ob der Turbo, wie ja bekannt ist, ein Turboloch besitzt, schlechter ist als der Kompressor, der ja Leistung von Anfang an bringt. Jedoch ist das beim R56 cool konstruiert. Der Turbo hat so eine Klappe, die zugeht, wenn die Leistung gerade nicht benötigt wird und öffnet sich, wenn man die Leistung braucht. Das bekannte Turboloch entfällt somit. Fand ich spitze und übrigens baut BMW das nun auch in die BMW’s ein und kündigt es als Innovation an. Nun gut, das ist was anderes.
Ein wenig eingeschüchtert hat mich, dass Peugeot/Citroen, die Motoren liefert. Tatsache ist aber, dass die den Motor mitentwickelt haben und nicht bereitgestellt. Ich finde, das ist ein riesen Unterschied. Zudem vertritt BMW ja MINI und ich denke nicht, dass die „Plunder“ einbauen.
Bekannte Probleme vom R56 sind die Kettenspanner. Habe momentan über 70tkm auf dem Tacho und alles ist i.O.
Schlussendlich liegt die Entscheidung bei dir. Ich empfehle dir, einfach mal beide Probefahren und das Gefühl entscheiden lassen. Jedoch garantiere ich dir, dass beide enorm Spass machen. Mini ist und bleibt eben Mini.
Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.
 

Krob

New Member
20. Dezember 2012
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Mömömöminii

Ok danke euch allen für die antwort ist echt toll!! Bringt mich zwar näher zu dem entschluss das der R53 nicht kacke ist sondern auch möglich wäre :) ich mache jetzt mein Cooper ready und dann schaue ich dann was möglich ist finanziell und was gerade ao im angebot steht. Ob es für das neue model reicht und sonst taugt auch der R53 so wie ich ez weiss!
Danke nochmals ;)
 

Krob

New Member
20. Dezember 2012
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Wen ich mich für den R53 entscheiden würde später,fallen da iergend welche typischen "mängel" an wie zb kompressor revidieren alle 20/30K wie vw motoren g40/60?!
Den kompressor kann man ja anscheinend auch ohne probleme auf 200 ps oder sogar mehr drücken
 

nicu91

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22. Mai 2011
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Solothurn
die getriebeproble betreffen nicht den r53 sonder den one/cooper r50 pfl! ich habe inzwischen den zweiten r53 und habe mit dem vorherigen fast 200'000km auf der uhr gehabt und hatte ausser einem gerissenen kat und undichter kühlwasserbehälter garkeine probleme. habe ihn problemlos verkaufen können. der kompressor ist wartungsfrei wobei es vereinzelt fälle gab wo sich die ölfüllung verflüchtigt hat. aber das ist sehr sehr selten und kommt gerade soviel vor wie turboschäden.

gruess nicu
 

Nox

Member
12. April 2013
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Willisau
die getriebeproble betreffen nicht den r53 sonder den one/cooper r50 pfl!

Aha, auch wieder was dazu gelernt. :)
 

Krob

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20. Dezember 2012
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Kuul danke! Ja man lernt nie aus ;) Soso dan ma gucken ob R53 oder R56. je nach angebot :biggrin:
 

Brownie

MINI-Fahrer (ehem. Shrek)
19. November 2009
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Hi Fahre sellber R53 baujahr 03 es kann sein das er rostprobleme hat an den türkanten unten und beim koferaumdeckel zudem kann es auch sein das sich das getriebe verabschidet dies wurde so viel ich weis erst ab 2004 versterkt und soll diesbezüglich dan auch ok sein aber r53 fahren ist trotzdem etwas sehr spezielles der klang des kompressors beim beschleunigen ist einfach hammer man muss ihn lieben ansonsten würde ich zum neu greifen :cool:
 

nicu91

New Member
22. Mai 2011
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Solothurn
wie gesagt hatte nur der one und cooper r50 vor dem facelift die getriebe probleme! bim r53 vor facelift war einfach ein getriebe mit längerer übersetzung montiert aber das hatte wie das facelift keine krankheiten!
 

Angel

New Member
9. Juli 2010
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Luzern Umgebung
hab mich vor 3 jahren für den r53 Facelift entschieden und habs null bereut.
erstens war mir zu der zeit der Turbo noch zu teuer und zweitens gefällt mir die front nicht.
der mini wirkt dann als hätte er zu viel gefuttert, so richtig fett.

Probleme hatte ich in den letzten 3 jahren keine wirklichen.
hatte zwar nen kühlwasserverlust durch ein kaputtes Ventil aber der aufwand hielt sich in grenzen.
kann auch nicht behaupten das der schlecht läuft. der mag sogar nem neuen works nach und seit dem ein anderer Auspuff montiert ist, ist er auch klangmässig dem works eines Nachbarn nicht wirklich unterlegen. :p

würd um kein Geld der welt auf das neuere Modell wechseln wollen.