MINI Roadster

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Könnte eine Option sein zu unserem 307CC, mal schauen wenn er erhältlich ist schauen wir uns das genauer an. Aber das Aero-Paket muss nicht sein, damit wirkt er viel zu klobig.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Könnte eine Option sein zu unserem 307CC, mal schauen wenn er erhältlich ist schauen wir uns das genauer an. Aber das Aero-Paket muss nicht sein, damit wirkt er viel zu klobig.
Es wurde nicht nur zur Option, der Kaufvertrag liegt vor mir, wir warten nur noch bis zur Bestätigung des Flottenrabatts und dann wird definitiv bestellt.

Lightning Blue mit den schwarzen Recaros und Automatik, Chili Paket, schwarze Scheinwerfer etc. kostet dank Aufpreispolitik von 39'500 Basis brutto rund 47k.

Liefertermin ist Ende März. :party01:

Euro-Bonus ist neu 3500 und dann gibt es noch eine Eintauschprämie, ich vermute als Ausgleich für die gesunkenen Eintauschpreise.

http://www.youtube.com/embed/SqVTsD7nwZU
http://www.youtube.com/embed/VenN12Ewz3M
 

Anhänge

  • 72c70b92.jpg
    72c70b92.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 197
  • Roadster.jpg
    Roadster.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Glückwunsch. Nur diese neuen Sportsitze sind würg... Nimm die Recaro CS Speedster mit Sitzheizung da tiefer, besser, schöner und genauso teuer wenn du die Basissitze Stoff ohne alles nimmst. Vorallem kocht dir die Sitzheizung des Cs nicht die Eier wie das die Org. Mini tut. Das geht echt gar nicht und die Sitzheizung verlängert die Open-Saison deutlich.
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Glückwunsch. Nur diese neuen Sportsitze sind würg... Nimm die Recaro CS Speedster mit Sitzheizung da tiefer, besser, schöner und genauso teuer wenn du die Basissitze Stoff ohne alles nimmst. Vorallem kocht dir die Sitzheizung des Cs nicht die Eier wie das die Org. Mini tut. Das geht echt gar nicht und die Sitzheizung verlängert die Open-Saison deutlich.

Die Steuerung der MINI-Sitzheitzungen ist das Dümmste was mir in einem Auto je untergekommen ist! Aber darüber habe ich schon an anderer Stelle berichtet...
Egal welche Stufe du einstellst, geht die Sitzheizung auf 3 und regelt erst nach etwa 7-8 Minuten auf die gewünschte Stufe 1. Bis dahin hat's dir ohne Jacke den Rücken bereits grilliert. Also schalte ich meistens vorher wieder ganz aus.
Hält man das durch und man hat dann die Stufe 1 doch noch erreicht und möchte vielleicht später auf Stufe zwei, dann musst du über den Taster zuerst ausschalten und drückst dich über Stufe 3 auf Stufe 2 durch.
Was passiert? Genau: die Scheisse mit Stufe 3 geht wieder von vorne los.
Oder wenn du an die Tanke fährst und den MINI auf Stufe 1 abstellst.
Beim Neustart geht der Scheiss mit Stufe 3 wieder von vorne los!
Dabei wärs doch so einfach über die Software:
Stufe 1 = Stufe 1
Stufe 2 = Stufe 2
Stufe 3 = Stufe 3
Und nix da, die Software jagd zuerst auf 3 obwohl du 1 oder 2 gewählt hast!
Auch die Reihefolge bei Drücken sollte aufsteigend sein (1, 2 und dann drei) und nicht umgekehrt.
Hab in der Vertretung nachgefragt, ob man das umprogrammieren könnte.
Nein, geht nicht! Ich wäre nicht der erste Kunde der das bemängelt. Das Werk stellt sich taub! Man könnte einzig Vorwiderstände einbauen, welche aber nur linear alle drei Stufen runtersetzt und an der Logik der Bedienung nichts ändert. Kosten: ca. 200.- (geht nicht auf Gewährleistung)
Kürzlich bin ich in einem alten Opel Zafira mitgefahren und der hatte ein Rädchen für eine stufenlose Sitzheizung. Wieso gibts das in unseren (überteuerten) MINI nicht??
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Euro-Bonus ist neu 3500 und dann gibt es noch eine Eintauschprämie, ich vermute als Ausgleich für die gesunkenen Eintauschpreise.

Ich finde die Preise immernoch unverschämt in der Schweiz!!!!!!!
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Euro-Bonus ist neu 3500 und dann gibt es noch eine Eintauschprämie, ich vermute als Ausgleich für die gesunkenen Eintauschpreise.

Ich finde die Preise immernoch unverschämt in der Schweiz!!!!!!!
Das mag sein, nur darf man nicht vergessen dass in der Schweiz "Mini Tender Loving" und das teilelektrische Dach im Preis inbegriffen ist, alleine das teilelektrische Dach kostet in D 890€ Aufpreis.

Ich bin auch immer am vergleichen, nur muss man Äpfel mit Äpfeln (solange sie nicht vom Gaul sind) vergleichen, nicht Birnen mit Äpfeln.

Was mich viel mehr stört ist die Aufpreispolitik beim Zubehör und die Pakete, da muss ich Zeug nehmen was ich nicht will, wenn ich das Auto einzeln zusammenstelle kommt es teurer.
Aber so ist das Leben, niemand ist gezwungen ein Auto zu kaufen ;-)
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Das mag sein, nur darf man nicht vergessen dass in der Schweiz "Mini Tender Loving" und das teilelektrische Dach im Preis inbegriffen ist, alleine das teilelektrische Dach kostet in D 890€ Aufpreis.

Ich bin auch immer am vergleichen, nur muss man Äpfel mit Äpfeln (solange sie nicht vom Gaul sind) vergleichen, nicht Birnen mit Äpfeln.

Was mich viel mehr stört ist die Aufpreispolitik beim Zubehör und die Pakete, da muss ich Zeug nehmen was ich nicht will, wenn ich das Auto einzeln zusammenstelle kommt es teurer.
Aber so ist das Leben, niemand ist gezwungen ein Auto zu kaufen ;-)


Über die Aufpreispolitik äusere ich mich mal nicht.
Aber die länderspezifischen Preisunterschiede, besonders die Hochpreisinsel Schweiz, da gebe ich dir mal einen Vergleich (Äpfel mit Äpfel).

Mein R57JCW mit meiner Konfiguration gemäss Offerte vom November 2011:
Netto CHF 50'500.-
(inkl. CHF 4'000.- Exchange-Rabatt und 4% Flottenrabatt)

Direktimport mit identischer Ausstattung:
CHF 35'500.-
Inklusive
Ablieferungspauschale und voller Tank
Nanonversiegelung und grosse MINI-Tasche mit Reinigungsset
Ablieferung vor die Haustür im geschlossenem Transporter (Allrisk versichert)
Verzollung und Papierkram durch Spediteur
Abgas und MFK durch CH-Werkstatt

(Anmerkung: Für den Transport habe ich CHF 2'300 bezahlt. Ein Sammeltransport kommt MINI Schweiz bedeutend günstiger zu stehen)

Dieser Preisunterschied lässt sich nicht mehr durch unsere höheren Löhne rechtfertigen!
Da ändert auch der "Eurobonus" nichts daran, dass BMW/MINI nur ansatzweise die Währungsgewinne an den Kunden weitergibt. Zumal auch der Direktimport dem Werk, der ausländischen MINI-Vertretung und dem Verkäufer immer noch Gewinne abwirft.

Ein Kumpel von mir hat seinen X3 35d letzte Woche via Direktimport erhalten.
Unterm Strich: CHF 63'000.- (CH-Offerte: CH 83'500.-)

Auch bei ausländische Zeitschriften (wo der €-Preis aufgedruckt ist), kriege ich jedesmal einen dicken Hals am Kiosk, wenn ich sehe welchen Preis ich abdrücken muss.
Daher habe ich meine Stammzeitschriften direkt aus Deutschland, England oder Österreich abonniert.
Z.B. für die englische Zeitschrift EVO zahle ich den halben Preis des Kioskpreises.
http://www.evo.co.uk/

Nicht falsch verstehen, ich bin sehr dafür, dass wir unseren Standort und die Arbeitsplätze in der Schweiz unterstützen. Aber bei solchen Fällen ziehen nicht die Mitarbeiter den Nutzen, sondern irgendwer anderes in der Managerebene macht da den fetten Gewinn.
Ich weiss von was ich rede, da ich als Projektleiter z.Z. ein Teil unserer Produktion und Arbeitsplätze aus der Schweiz in die Ukraine verlagern MUSS!
Aber bei uns im "Wasserkopf" verliert keiner den Job und keiner muss auf einen Rappen seines fetten Lohnes verzichten.
Ich weiss auch von Fällen, wo z.B. Ingenieure zu Dumpinglöhnen aus Ostdeutschland in die Schweiz geholt werden. Die Schere im Kapitalismus geht immer weiter auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück, der Vertrag ist unterschrieben, das Auto wird im März produziert.

Sämtliche Diskussionen um CH vs D Preise gehören eigentlich in ein separates Thema.
Aber ich habe mal über Mini.de daselbe Auto konfiguriert und komme da auf brutto 35t Euro = 43t CHF, unserer ist Brutto bei knapp 47 minus Euro-Rabatt ->43'500.
Dann gehen noch 2500 Exchange-Prämie und der Flottenrabatt weg, wenn ich das alles berücksichtige glaube ich nicht dass das Auto in D günstiger kommt.
Zumal ein Eintausch eines Gebrauchten nicht vorteilhaft ist, Leasing ist auch nicht möglich.

MINI Cooper S Roadster.JPGMINI Cooper S Roadster Innen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück, der Vertrag ist unterschrieben, das Auto wird im März produziert.

Sämtliche Diskussionen um CH vs D Preise gehören eigentlich in ein separates Thema.
Zumal ein Eintausch eines Gebrauchten nicht vorteilhaft ist, Leasing ist auch nicht möglich.

Meiner ist nicht aus D, sondern aus seinem Geburtsland.
Natürlich ist das Ganze mit persönlichem Aufwand verbunden.
Leasing geht auch: Meiner ist bei Revi-Leasing (3.25%) geleast und das nennt sich Rückfinanzierung.
Verkauf deines alten MINIs: In der Regel kriegst beim Privatverkauf mehr als bei der Händlereintauschofferte
Das alles ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, aber bei dem Sparpotenzial war mir das wert und vor allem hatte ich viel Spass beim Organisieren (Berufskrankheit!).
Aber auch Österreich (Schlüsselfertig ohne persönlichem Aufwand) ist sehr interessant. Für Ostschweizer sicher interessant, da gleich um die Ecke. Zweimal nach Dornbirn fahren: Einmal zur Bestellung und das zweite mal zur Abholung (inkl. MFK und Fahrzeug eingelöst). Die Preise sind viel attraktiver als in D. (9.6% Nova und 20% MWST gehen vom Preis weg. Händler gibt auch ohne Flotterabatt 6% Nachlass, dann noch die MINI-Prämie €1'000.-, plus CHF450.- für Abgas/MFK dafür keine Ablieferungspauschale). Mein MINI käme aus Österreich auf CHF 40'000.- zu stehen. Also immernoch 10'000.- günstiger als in der Schweiz mit allen Rabatten. MINI Schweiz verarscht die Schweizer Kunden trotz "grosszügigen" Rabatten.


Aber egal; ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem neuen Roadster und wünsche dir viel Vorfreude!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
langsam kommt leben in die roadster-bude. in diesen tagen trudeln bei vielen von euch wahrscheindlich die weissen couverts mit den roten stripes ein.
post von MINI.

das wichtigste vorweg: am 24.februar ist offizielle premiere bei unseren händlern.
ok, es gibt sicher auch die unter euch, die, wie auch immer, vorher schon einen zu gesicht bekommen. doch für die mehrzahl heisst es am freitag dann, dach runter, roadster an.

wie man es von MINI gewohnt ist, ist im briefumschlag ein kleines hochglanzprospekt mit einigen details zum roadster zu finden.

und dann noch ein aufruf zum wettbewerb... wer den roadster probefährt und den wettbewerbstalon ausfüllt, hat die chance, einen trip ans MU12 in südfrankreich zu gewinnen :top:

ich bin gespannt, wann die ersten bilder mit euch und dem roadster hier auftauchen :yeah:
 

Anhänge

  • roadster-post.jpg
    roadster-post.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 140