Rasseln bei Kaltstart

22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Hallo Jungs und Mädels

Heute ist meine "Rechnung" ins Haus geflattert nach der grossen Austauschaktion des Kettenspanners und co.

11317597859 Kettenspanner
11317534768 Lagerbolzen
11317534771 Lagerbolzen
11317568241 Führungsschiene
11317546697 Gleitschiene
11317534833 Spannschiene
11217588996 Kettenrad
11367545863 Torxschraube
11367536087 Torxschraube
11317516088 Steuerkette
11127572851 Ventildeckeldichtung
11117568264 Wellendichtung
11217585184 Sechskantschraube
32411093596 Dichtring

Das sind die Teilenummern, welche bei mir aufgelistet waren...

Grüsse
Dominik
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
grrr... und meiner muss wohl auch wegen diesem Kettenspanner in die Garage. Will ihn aber nicht 2 Tage weg haben.:(

(sorry, altes Avatarbild, wird dann mal ersetzt gegen Clubman S Foto)
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
.... Er bleibt noch ein paar Tage länger auf dem OP Tisch! Ein Ventil wäre bereits beschädigt und muss auch ersetzt werden. Mein Kleiner hatte beim Kauf erst 4000 Km und schon sooo krank.:(

Drückt meinem Clubby die Daumen, dass er bald gesund wird und bleibt!
 

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Hallo zusammen

Bisher bin ich trotz Jahrgang 01/2007 vom Kettenspanner-Problem verschont worden.
Vor einer Woche klang es verdächtig nach einem Diesel und heute wie ein Traktor.
Als ich die Haube geöffnet habe kam das rasseln/klappern klar von der Ketten-Seite des Motors und auch "Schläge" waren dort zu spüren.
Was erwartet mich nun?
gibt es beinbekannten Problemen auch nach 4 Jahren noch Kulanz?
Weis jemand was Spanner, Kette und Arbeit sonst kosten?

Hoffe mit euren Tipps mit dem freundlichen besser verhandeln zu können.
Danke
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Das Problem kommt bei mir auch, und das schon nach 2400 Kilometer. Bin mal gespannt was die Garage dazu sagt.
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
@R56 Da kommt wohl die Reparatur des Kettenspanners auf deinen Mini zu. Gehört habe ich mal, 2 Jahre sicher Garantie, 1 Jahr noch Kulanz ?? Aber auch schon, dass würde immer bezahlt werden. Was es nun genau ist, kann dir glaub nur deine Garage sagen.
Viel Glück!

@Camden: Wow, mit nur 2400 KM! Ich dachte, bei den Neuen wär das Problem beseitigt worden?

Gruss Ratte
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
@Ratte

Scheint als hätten Sie das Problem bis Oktober 2009 nicht komplett behoben.
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Da es ein bekanntes Problem ist, sollte es meines erachten immer auf Kulanz gehen. Und wenn die Garage da nicht mit machen will, direkt beim Hauptsitz anrufen :)
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Mein Freundlicher hat die Teile bestellt, am Donnerstag wird der Einbau gemacht. Da er im System für die Rückrufe nachgeschaut hat gehe ich davon aus, dass ich keinen Ärger machen muss ...
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Letzten Donnerstag wurde der Kettenspanner an meinem MINI ausgewechselt, jetzt schnurrt er wieder wie er sollte :)
Arbeit und Material ging auf Garantie, hätte ja auch nicht anders sein dürfen.
 

JackyCoke

New Member
26. Mai 2009
17
0
0
CH
Ciao zäme,

Wurde bei mir auch getauscht. Nach zwei Monaten klingt er aber wieder wie vorher.
Dieselmotor im JCW?
Kotz
 

JackyCoke

New Member
26. Mai 2009
17
0
0
CH
Garage ist top, kann ich nichts negatives behaupten.

Austausch war vor 2-3 Monaten. Gemäss Werkstattchef die aktuellsten Teile.
Habe den allerersten JCW welcher in die Schweiz importiert wurde, er hat mir geraten ein Auge auf die Kupplung zu werfen. Und siehe da, nach 20'000 komplett durch. Wurde alles, inkl. Schwungrad (hatte Risse!!!) auf Garantie ersetzt.

Aber die Kettenspanner hat Mini m.E. nicht im Griff.
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
JCW hatte aber doch immer schon einen verstärkten Kettenspanner, oder irre ich mich da?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Kupplung wurde bei meinem JCW (Bj 07/2008) auch nach ca 17tkm gewechselt. Die wurde im 2009 verstärkt.

Wie lange war deiner für den Kettenspanner in der Werkstatt? Ich hab meinen Anfang 2010 komplett machen lassen. Sprich 2 Tage Arbeit da komplette Front und Träger demontiert werden müssen. Getauscht wurde Führungsschienen, die Kette und der Spanner.

Alles was kürzer ist, wäre nur der Spanner. Dessen austausch benötigt anscheinend nur 30 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Also meiner war 1.5 Tage in der Garage. Ursprünglich war nur ein Tag geplant, hat dann aber nicht gereicht.
 

CoopyS&Clubby

New Member
10. Juli 2010
236
0
0
42
nähe solothurn
Hallo leute!

Habe heute nen anruf von meinem garagisten gekriegt! Der kettenspanner von meinem s is auch hinüber.

Kleine vorgeschichte:
Habe am samstag morgen in meiner garage einen ölfleck enteckt natürlich sofort nachgesehen woher der kommt hatte ölverlust riemenseitig am motor.

Hab immer gedacht das wenn der kettenspanner defekt is das er dan rasselt aber das ist dan wohl nicht immer so.

Wollte das nur noch der algemeinheit mitteilen. Schönen abend noch

Send from my x10 mini pro