Rasseln bei Kaltstart

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Hallo zusammen

Meiner hat bisher nur 3x heftig gerasselt und nun ist schon länger Ruhe. War das bei euch auch so oder ist das Rasseln bei jedem Start da?

Müsste mal in die Garage aber bisher haben wir den mini gebraucht und keine Zeit... ;-)
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Bei mir war es nicht jedes mal. Kommt ein wenig darauf an, wie dein Auto beim Motorabstellen da steht.
 

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Ok, danke
Zuhause steht er hinten abwärts und da ist es noch nie vorgekommen
Bisher immer eher vorne abwärts...
 

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
So nun war mein kleiner endlich beim freundlichen:
Fazit neue Kette und alles rundum muss rein und nach der Diagnose wird nun auch ein Kulanzantrag platziert.
Teile für ~200 + ~1000.- Arbeit

Zudem hat sich der Lenkwinkelsensor des DSC verabschiedet, so dass das DSC fast täglich ausfällt.
Teil für 600.- :-(

Ohne Kulanz sind das gute 2'000.-

Also Daumen drücken, dass BMW einen Großteil übernimmt
 

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Durfte gerade meinen Mini nach 2 Tagen in der Garage abholen:
neue Steuerkette und alles rundherum inkl. Arbeit 100% Kulanz BMW
neues Schaltzentrum Lenksäule 100% Kulanz
Einzig die Analyse und die Arbeit für das Schaltzentrum muss ich bezahlen.
Also 320.- von ca 2500.-
Hat mich bei einem 4 jährigen Auto positiv überrascht :D
 

checky

New Member
19. Januar 2007
127
0
0
44
Im kurvenreichem Appenzellerland
so mein kleiner ist auch wieder geflickt.....hatte gestern zu viel Action ...sage meiner Garage noch sie sollen den Kettenspanner noch nach schauen....ja ja am besten ich bring ihn vor bei,dann könnten sie ihn im kalten zustand anschauen....aber er steht vor ihnen,weil es eine neue Hutze gegeben hat......OK ich fahr los!!!
der nächste stop bitte.....
*Autobahn Einfahrt * !!!!
massives Geräusch im Motorenraum,Öl Lampe blinkt auf...
V****S****V****K**** !!!!!!
Polizei angerufen,wegen Öl auf der Straße....Mini Assistance anrufen und abschleppen lassen......
und warum das ganze Theater???
weil der kettenspanner aber so was im A**** war...
tja ist alles wieder OK,gab dann doch noch ne kleine Entschuldigung von meiner Garage,aber erst als ich meine Meinung geigte.....ist doch toll......!!!!!!
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Immer wieder das geliche mit dem Spanner! Habe mir nun nen paar MINIS an geschaut, ich will ja wieder einen. habe jede Garage nach dem Kettenspanner Problem angesprochen. Von 6 Garagen hat genau 1 das Problem gekannt und gesagt, sowas wird auf Kulanz gemacht. Alle anderen: "nee, die haben keine Probleme und haben sie auch noch nie gehört das dort Probleme entstehen können".

Jaa, es hat bestimmt nicht jeden erwischt, ich denke aber es hatten VIELE das Problem, vorallem macht es Mini ja auf Kulanz.. das heisst es ist bekannt.

Naja.. nach wie vor will ich einen MINI :D hehe
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Es gab im 2009 an jede Garage eine Mitteilung bzgl dieses Problems.
Wenn sie es nicht kennen, dann belügen sie dich schlicht und einfach..
 

Ling

New Member
26. April 2011
7
0
0
45
Binningen
Durfte gerade meinen Mini nach 2 Tagen in der Garage abholen:
neue Steuerkette und alles rundherum inkl. Arbeit 100% Kulanz BMW
neues Schaltzentrum Lenksäule 100% Kulanz
Einzig die Analyse und die Arbeit für das Schaltzentrum muss ich bezahlen.
Also 320.- von ca 2500.-
Hat mich bei einem 4 jährigen Auto positiv überrascht :D


@R56
Was für ein Km Stand hast du?
 

bodo

Member
6. Januar 2011
32
0
6
Zentralschweiz
Guten Abend allerseits
Heute leuchtet die Ölwarnlampe, der Ölstab ist trocken. Und das bei 36'000km, 11'000km seit dem letzten Service (Januar). Jahrgang 2008.
Rasseln war nie zu hören. Hab zwei Liter nachgeleert, wieder im grünen Bereich. Unter dem Auto konnte ich keine Flecken finden. Aber der Motor ist um die Ventildeckeldichtung nass (hab keine Abdeckung abgenommen).
Freitag Garage, mal sehen, wasd sie meinen.
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Tach Leute...

Ich hatte das Problem mit dem Kettenspanner jetzt schon zwei Mal. 1. Mal wurde nur die kleine OP gemacht und beim zweiten Mal alles. Spanner, Rolle, Kette, Lager, Bolzen usw.
Jetzt ein gutes Jahr später und seit es ein wenig kühler geworden ist hab ich das Problem wieder... Hatte das auch schon jemand von euch? Erfahrung? Was macht BMW Schweiz punkto Kulanz??

Grüsse
Dominik
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
So, nach langem hin und her mit meiner Garage, wird nun nächste Woche mein Kettenspanner zum 3. Mal gewechselt... Anscheinend gibt es wieder ein neues Bauteil...
Sehr mühsam diese ganze Geschichte...

Gruss
Dominik
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Ha :) Hab gestern ne MINI-Frau kennen gelernt .. diese hatte mir das Problem mit der Steuerkette auch wieder beschrieben :)

Sie hat nun diese Woche wieder einen Termin,.. ich dachte das Problem wurde nun gelöst? Bin leider nicht uptodate!
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Naja, gelöst ist es nicht. Ich habe nun seit 1 Woche die oder das neue Teil verbaut... Mal schauen, was sich ergeben wird. Melde mich wieder in ca. 2000 km :D
Sobald ich die Rechnung habe, werde ich die neue Teilenummer posten.