Rasseln bei Kaltstart

markito11111

New Member
1. Oktober 2014
1
0
0
Hallo Zäme

Ich fahre seit ca. 4 Jahren einen Mini Cooper S (Jahrgang 2007). Nun hatte nie Probleme damit, aber seit neuestem habe ich auch das bekannte "rasseln" sowie "Diesel" Geräusch beim Starten. Das Geräusch bleibt auch eigentlich, wenn ich länger damit fahre.

Nun. habe es diese Woche in die Garage gebracht und die wollen von mir wegen der "Steuerkette" CHF 2700

Habt ihr Erfahrung damit? Ich finde den Betrag komplett überrissen und gem. Garage haben Sie gesagt, dass die MINI/BMW nicht entgegenkommt. Habe jedoch im Forum immer gelesen, dass BMW das bezahlt hat, da das Manko bekannt ist.

Ich wäre unglaublich froh für eure Hilfe.

LG
M
 

MCSandy

New Member
13. April 2015
1
0
0
34
Hallo Leute, bin ganz neu hier und noch etwas unerfahren :(

Also ich habe jetzt ca. 3wochen einen Cooper S (11.2007) mit mittlerweile ~62.000km... Bei mir hat das rasseln letzte woche auch angefangen, war heute zur inspektion in einer Garage (nicht bei BMW/MINI) und der hat mir gesagt ich müsste bei BMW/MINI da er der Meinung wäre das rasseln komme von der Steuerkette oder dem Kettenspanner... Hier bei uns in Luxemburg bin ich nicht so begeistert von Preis/Leistung, deswegen wollte ich in der näheren deutschen Umgebung in eine Garage... Da für mich das alles ganz neu ist (1ter MINI) und ich ein Fräulein bin, will ich nicht übers Ohr gehauen werden :p meine Fragen jetzt an euch ;)

-kann mir jemand eine seriöse und vertrauenswürdige Garage empfehlen?
-was muss ich aufpassen/wissen?
-und was würde mich der ganze spass kosten? :/

Vielen lieben Dank :)
Sandy ;)
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
Kuckuck
Meine Kleine geht nächste Woche in den Service, und da sie im Winter öfters gerasselt hat, hab ich dies auch gleich gemeldet.

Im Falle da wirklich der Kettenspanner oder sonstiges getauscht werden muss, bezahle ich das? oder soll ich auf MINI Schweiz hinweisen?

Meine Lady ist immerhin aus dem Jahre 2007, daher jegliche Garantieansprüche schon lange verjährt.
Habe den Service immer brav bei BMW machen lassen.

Hab ich in verschiedenen Foren gelesen, dass auch nach der Garantie der Kettenspanner von MINI Schweiz übernommen wird?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüessli
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
Danke für die zahlreichen Antworten, man könnte meinen, meiner sei der Einzige, der Probleme mit dem Kettenspanner hat...
Schnute hat jetzt einen Neuen, und rasselt überhaupt nicht mehr.

MINI Schweiz hat weder mitfinanziert, noch mit mir Kontakt aufgenommen. Das nenn ich Service.
Bravo Ihr Flaschen! Wir bezahlen Eure Fehler, gehört das zu Eurer Marketingstrategie?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Bis 5 Jahre sollte Kulanz drinn liegen. Das irgendwann MINI nichts mehr zahlt, sollte, realistisch gesehen, klar sein. Es liegt zudem an der Werkstatt, wie motiviert diese ist und ob Sie für Kleinigkeiten einen Kulanzantrag stellen. Je nach Bezugsquelle kostet der Spanner kaum etwas und man findet im Internet diverse Anleitungen wie man ihn selbst wechseln kann. Soll kein Hexenwerk sein.

Ohne dir auf die Füsse treten zu wollen, dein Mini hat nicht wenige Jahre auf dem Buckel...genau wie meiner. Für zukünftige Reparaturen rate ich dir aus eigener Erfahrung eine markenfreie Werkstatt zu suchen. Nur weil BMW/MINI draufsteht, muss das Personal nicht besser sein.

Cheers :party:
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
Hoi Demi
Bist mir nicht auf die Füsse getreten, hihi... ;-)
Ich weiss, dass ein acht Jahre altes Auto nicht mehr in der Garantiezeit liegt. Ich finde einfach, dass ein Fehler, der offiziell bekannt ist, und auch auf dem Mist von BMW gewachsen ist, auch von Ihnen finanziert werden sollte.
Wir reden hier nicht von Abnutzung oder Fahrerfehler. (Welche ich ganz klar ohne zu murren selber bezahle)
Es wurde eine Anfrage an MINI Schweiz gestellt, und Ihre Antwort war, dass Sie unter 200.- nichts bezahlen.
Zu dem kommt noch, dass ich bei jedem Service erwähnt habe, dass mein MINI ab und zu rasselt..also definitiv nicht mein Bock..
Wollte euch nur alle darüber informieren, ich mache wegen 200.- kein Theater.. ;-) geht rein ums Prinzip.. :)
 

Crodino

Member
3. März 2011
55
0
6
Luzern
So wie's aussieht bzw. tönt, habe ich nun auch das vielverbreitete Problem mit der Steuerkette... :(
Mein Auto ist ca. 9-jährig - wie gross ist die Chance, dass da noch etwas auf Kulanz repariert wird?
Kennt sich jemand damit aus?
 

British Cars

New Member
26. Dezember 2016
5
1
3
45
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im MINI forum :)

Meine Freundin hat das gleiche Problem (Rasseln) auf Ihrem R56 (Bj.2010) - und auch nur bei Temp. um die 0 Grad Grenze (?) werde heute gleich mal noch Öl kontrollieren und ggf nachfüllen, auch wenn man öfter lesen kann das dies schlimmer klingt als es ist, gefällt mir solch eine 'Geräuschkulisse' ganz und gar nicht :(

Ps:
Nach 1-2 minuten - oder 1km ist dann alles wieder i.o....

Ansonsten morgen mal bei BMW/MINI einen Termin geben lassen....möchte dieses Geräusch möglichst schnell wieder loswerden ;)

Liebe Grüsse,
Michi
 

British Cars

New Member
26. Dezember 2016
5
1
3
45
...so habe jetzt 0.5l nachgefüllt, dieser 'Messstab' ist ja nicht einfach abzulesen, musste bestimmt 6-7mal nachschauen bis ich eine verlässliche Ölstandsmessung machen konnte...
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
Hei, ich hatte mit meinem R56 dieselbe Geräuschkulisse, hab das bei jedem Service in der BMW Garage erwähnt. und letztes Jahr fand dann die Garage, dass sie sich diesem Problem annehmen.
Ich kenne mich nicht aus, was unter der Haube alles klappert und rasselt, aber auf dem Auszug des letzten Service steht: Kolben für Kettenspanner aus-und einbauen/ersetzen (147.50) und Kettenspanner (21.94)
Seither ist Ruhe unter der Haube und meine kleine schnurrt wieder, wie sie es sollte. :)
Öl nachfüllen ist das A und O bei den R56, hatte noch nie ein Auto, dass soviel Öl gesoffen hat, wie die Schnute. (Hatte vorher ein Cooperli und einen alten Peugeot 205) ;-)
 

British Cars

New Member
26. Dezember 2016
5
1
3
45
Hei, ich hatte mit meinem R56 dieselbe Geräuschkulisse, hab das bei jedem Service in der BMW Garage erwähnt. und letztes Jahr fand dann die Garage, dass sie sich diesem Problem annehmen.
Ich kenne mich nicht aus, was unter der Haube alles klappert und rasselt, aber auf dem Auszug des letzten Service steht: Kolben für Kettenspanner aus-und einbauen/ersetzen (147.50) und Kettenspanner (21.94)
Seither ist Ruhe unter der Haube und meine kleine schnurrt wieder, wie sie es sollte. :)
Öl nachfüllen ist das A und O bei den R56, hatte noch nie ein Auto, dass soviel Öl gesoffen hat, wie die Schnute. (Hatte vorher ein Cooperli und einen alten Peugeot 205) ;-)
.......................
Guten Abend :)
Ja - der Ölverbrauch ist etwas 'erhöht' so im gesamten gesehen ;) naja, ansonsten hat die kleine kein Gebrechen und läuft nett - und recht zackig, bin immer mal wieder erstaunt wie nett SIE rennen kann...

Guten Rutsch ins neue Jahr :)

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: pinki