Scheinwerfer reinigungsanlage defekt

nicu91

New Member
22. Mai 2011
73
0
0
33
Solothurn
Hallo zusammen

Wie es der titel schon sagt, funktioniert meine scheinwerfer reinigungsanlage nicht mehr bei betätigung. Die sicherung war nicht defekt und habe sie auch zur sicherheit ausgetauscht, ohne erfolg. kann es sein das die pumpe defekt ist?

vielen dank für eure hilfe!

nicu
 

Speedy76

New Member
10. Juli 2012
10
0
0
47
Oberdorf Baselland
hast du die spannung bei der pumpe schon überprüft?
wenn du strom drauf hast dann ja pumpe wechseln wenn nicht ..... suchen wo der unterbruch ist. kann alles sein vom schalter bis zu einem vergammelten stecker
 

nicu91

New Member
22. Mai 2011
73
0
0
33
Solothurn
nein noch nicht, werde mir dieses wochenende mal anschauen wie ich überhaupt an die pumpe drankomme da sie hinter dem vorderen radkasten ist. danke, nicu
 

Angel

New Member
9. Juli 2010
39
0
0
43
Luzern Umgebung
geht mir gleich, meine reinigungsanlage funktioniert seit dem ich ihn habe nicht. (3 jahre)
wo liegt die pumpe? und sorry für die doofe frage.

alle Sicherungen sind bereits durchgecheckt.

kann das auch sein, dass diese vom Vorbesitzer deaktiviert wurde weil ihn das eingesaue der front genervt hat.
 

trollmi

New Member
31. August 2007
29
0
0
72
Volketswil
geht mir gleich, meine reinigungsanlage funktioniert seit dem ich ihn habe nicht. (3 jahre)
wo liegt die pumpe? und sorry für die doofe frage.

alle Sicherungen sind bereits durchgecheckt.

kann das auch sein, dass diese vom Vorbesitzer deaktiviert wurde weil ihn das eingesaue der front genervt hat.

Hallo zusammen, vielleicht kann ich helfen, hab mich letzthin auch mit dem beschäftigt, also ich habe Xenon. Im rechten Radkasten hinter der Plastikabdeckung ist die Pumpe für die vordere und hintere Scheibe, im linken Radkasten ebenfals hinter der Plastikabdeckung ist die Pumpe für die Scheinwerfer. Es ist einfach dieses Plastikteil wegzunehmen, sind glaube ich 2 Blechschrauben und ca. 5-6 Plastikdinger, die man beim rausschrauben der mittleren Schraube am besten am Rand festhält, ansonsten die durchdrehen. Und nicht ganz rausdrehen bis Mitte reicht, dann mit 2 Finger und Fingernägel, ( wer hat) rausklauben. Natürlich vorher Rad entfernen. Dann Mut aufbringen und fest daran hin und her ziehen, denn die sind ziemlich satt eingepasst auch bei den Radläufen.

Dann liegen die Pumpen frei, die Stecker sind etwas fummelig, genau drauf achten wo die verriegelt sind, dann ausstecken. Messen, das kann man am besten zu zweit, einer am Hebel der andere an der Prüflampe am Stecker messen ob 12 V anliegen.

Ist kein Strom vorhanden dann wirds aufwändiger, da alle Befehle im Mini über Relais und Hilfsrelais gesteuert werden, die warum auch immer, im ganzen Fahrzeug verteilt sind und noch fast alle hinter irgenwelchen Abdeckungen die man zuerst demontieren muss. aber zuerst muss man wissen welche, ich habs vom Mechaniker von BMW, wäre sonst niemals drauf gekommen.

Hoffe das hilft erstmals
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel

New Member
9. Juli 2010
39
0
0
43
Luzern Umgebung
Die pumpe war schon vor 4 jahren als ich ihn gekauft habe anscheinend defekt. Und da war er auf der mfk.

Solange also jetzt kein weiterer mfk Termin ansteht bleibts so.
;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk