Scheinwerfer reinigungsanlage defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von nicu91, 20. März 2013.

  1. nicu91

    nicu91
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wie es der titel schon sagt, funktioniert meine scheinwerfer reinigungsanlage nicht mehr bei betätigung. Die sicherung war nicht defekt und habe sie auch zur sicherheit ausgetauscht, ohne erfolg. kann es sein das die pumpe defekt ist?

    vielen dank für eure hilfe!

    nicu
     
  2. Speedy76

    Speedy76
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hast du die spannung bei der pumpe schon überprüft?
    wenn du strom drauf hast dann ja pumpe wechseln wenn nicht ..... suchen wo der unterbruch ist. kann alles sein vom schalter bis zu einem vergammelten stecker
     
  3. nicu91

    nicu91
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    nein noch nicht, werde mir dieses wochenende mal anschauen wie ich überhaupt an die pumpe drankomme da sie hinter dem vorderen radkasten ist. danke, nicu
     
  4. Angel

    Angel
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    geht mir gleich, meine reinigungsanlage funktioniert seit dem ich ihn habe nicht. (3 jahre)
    wo liegt die pumpe? und sorry für die doofe frage.

    alle Sicherungen sind bereits durchgecheckt.

    kann das auch sein, dass diese vom Vorbesitzer deaktiviert wurde weil ihn das eingesaue der front genervt hat.
     
  5. trollmi

    trollmi
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielleicht kann ich helfen, hab mich letzthin auch mit dem beschäftigt, also ich habe Xenon. Im rechten Radkasten hinter der Plastikabdeckung ist die Pumpe für die vordere und hintere Scheibe, im linken Radkasten ebenfals hinter der Plastikabdeckung ist die Pumpe für die Scheinwerfer. Es ist einfach dieses Plastikteil wegzunehmen, sind glaube ich 2 Blechschrauben und ca. 5-6 Plastikdinger, die man beim rausschrauben der mittleren Schraube am besten am Rand festhält, ansonsten die durchdrehen. Und nicht ganz rausdrehen bis Mitte reicht, dann mit 2 Finger und Fingernägel, ( wer hat) rausklauben. Natürlich vorher Rad entfernen. Dann Mut aufbringen und fest daran hin und her ziehen, denn die sind ziemlich satt eingepasst auch bei den Radläufen.

    Dann liegen die Pumpen frei, die Stecker sind etwas fummelig, genau drauf achten wo die verriegelt sind, dann ausstecken. Messen, das kann man am besten zu zweit, einer am Hebel der andere an der Prüflampe am Stecker messen ob 12 V anliegen.

    Ist kein Strom vorhanden dann wirds aufwändiger, da alle Befehle im Mini über Relais und Hilfsrelais gesteuert werden, die warum auch immer, im ganzen Fahrzeug verteilt sind und noch fast alle hinter irgenwelchen Abdeckungen die man zuerst demontieren muss. aber zuerst muss man wissen welche, ich habs vom Mechaniker von BMW, wäre sonst niemals drauf gekommen.

    Hoffe das hilft erstmals
     
    #5 trollmi, 16. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013
  6. Angel

    Angel
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist eindeutig die pumpe defekt.
    naja, bleibt jetzt erstmals so bis irgendwer mal reklamiert.
     
  7. kroki

    kroki
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Bei der MFK werden die dann Reklamieren.....
     
  8. Angel

    Angel
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Die pumpe war schon vor 4 jahren als ich ihn gekauft habe anscheinend defekt. Und da war er auf der mfk.

    Solange also jetzt kein weiterer mfk Termin ansteht bleibts so.
    ;)

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen