Servopumpe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bam Bam, 25. Juni 2002.

  1. crashbox

    crashbox
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem ersten Auto hatte ich auch keine Servolenkung und mir gefiel das eigentlich noch, von daher könnte ich es mir schon vorstellen ohne Servounterstützung zu fahren.
    Es kommt natürlich auf den Aufwand an, aber wenn sich der in grenzen hält würde ich s mal ausprobieren.
    Da Die Servopumpe ja elektrisch ist dachte ich mir es würde reichen die Sicherung raus zu nehmen oder ein Stecker zulösen oder einfach das Kabel zu kappen.
    Aber sehr wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor, oder?
     
  2. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    90
    da bin ich auch überfragt, aber ein anruf in der MINI-werkstatt könnte dir da evt. weiterhelfen.
     
  3. crashbox

    crashbox
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir deinen Rat zuherzen genommen und bei einer mini Werkstatt angerufen.
    Antwort: das sei nicht möglich, aber Sie können die Pumpe austauschen, danach wäre Sie dann meistens leiser. Kosten 860.- für die Pumpe + Arbeit..
    Naja das ist mir dann aber doch zu teuer, "surren" tut er nach dem eingriff ja immer noch.
     
  4. chriesi356

    chriesi356
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    13
    Das surren denk ich, wie die Werkstatt sagt, bestehen. Mein Kollege hatte das Sondermodell Seven vom Cooper und da war das Surren bereits bei der Auslieferung vorhanden.
     
  5. baschi

    baschi
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    8
    Meine Lösung für dieses "Problem" war leicht. Ich hab einen fetten Auspuff unter meinen Mini gebaut.
    Seit dem merke ich das Surren gar nicht mehr :D Und einen geileren Sound gibt es auch noch. :biggrin::biggrin:
     
  6. Teagan

    Teagan
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Mein alter R50 hat auch non-stop gesungen. Das war auch bei allen andern R50/52/53 die ich kenne der Fall!
     
  7. DaVinci

    DaVinci
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen ich bin neu hier, ich habe mir ein Cooper s r53 mit Servo defekt gekauft . Da ich in einer Garage arbeite konnte ich ihn günstig reparieren, da ich das Auto noch nie mit gesunder Servo gehört habe bin ich verwundert wie laut das ganze eigentlich ist. Ich bin kurz daran die Servopumpe wider zurück zu schicken mit verdacht das sie defekt ist. Jedoch wen ich das so lese ist es normal dass es sooooo laut ist.

    Hätte jemand ein Soundfile für mich um zu hören ob es das gleiche Geräusch ist ? Wehre sehr dankbar .

    Kurz zu mir: min name ist Vitto ,arbeite als carrosserie lackiere, bin aus dem Basellande und 33 jahre alt. Ich besitze ein Mazda MPS BK eine Kawasaki Z750 und nun ein Mini Cooper s R53.

    Gruss und Danke Vitto
     
  8. Schwarzfahrer

    Schwarzfahrer
    Expand Collapse
    Muckefuck-Cooper_S_86

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    23
    Beim R53 macht die Servo vorallem bei den Pre-Facelift Modellen dieses wimmernde Geräusch, das ist normal und find ich auch ganz toll so. Hab leider gerade kein Soundfile.
     
  9. mini1982

    mini1982
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Vitto

    Wie Schwarzfahrer schon geschrieben hat ist das bei Preface Modellen normal und gehört dazu :)
    Allerdings wenn die Servopumpe zu laut wird, muss Vorsicht geboten werden. Sonst kann es passieren das du das Lenkgetriebe austauschen musst da diese undicht werden wegen Metall Partikel im Öl. Kann da von mir selber eine Geschichte erzählen :)

    Leider aber kann ich dir auch kein Soundfile liefern, da überholte oder neue Servopumpen (ab Facelift) nicht mehr so jaulen wie früher.
    Solange das Geräusch aber im Rahmen ist, du keine Lenkaussetzer hast oder die Unterstützung fehlt, kein Öl Verlust siehst, ist die Pumpe in Ordnung.

    Grüsse
     
  10. DaVinci

    DaVinci
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo....Danke für eure Antworten.....Die neue Pumpe ist eine revidierte im austausch und macht ebe auch diese Geräusche :-( aber wenn das so normal ist dann bin ich beruigt
     
  11. mini1982

    mini1982
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Stell mal ein Soundfile rein :) Aber ich denke die ist schon in Ordnung.
     
  12. DaVinci

    DaVinci
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    War heute bei der MFK , der Prüfer meinte auch "MINI LIVE " demnach alles normal..... Nebenbei er ist ohne Mängel durch die Prüfung.... Jetzt wird er neu lackiert und umgebaut .
     
    mini1982 und winti cooper s gefällt das.
  13. mini one R50

    mini one R50
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle ,
    ich habe mir einen Mini One R50 Gekauft .
    leider war die Servolenkung kaputt wie bei vielen ........
    ich habe diese erneuert und habe das Problem das meine Servolenkung immer noch Schwergängig ist.
    Dann habe ich auch meinen Servo öl Behälter auch erneuert die Lenkung ist weiter hin Schwergängig und die Servopumpe hört man auch immer leicht mit summen. Kann mir BITTE BITTE BITTE jemand weiterhelfen???

    Danke schön erstmal.....
     
  14. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    90
    das hörbare summen der servopumpe ist bei der ersten MINI-generation völlig normal. mach dir darüber keine gedanken.

    p.s.: das surren dient dazu, in einem parkhaus andere MINI-Fahrer zu finden ;-)
     
    Bro_88 gefällt das.

Diese Seite empfehlen