Summen aus den Boxen

Neoxid

New Member
24. März 2008
44
0
0
nahe Olten
So hab mein neues Frontsystem eingebaut (axton ac26)
die 16" boxen passen perfext.
Das problem ist nun das ich ein summen aus den Boxen höre wenn der Motor läuft.
Der verstärker ist im Kofferraum und die Stromkabel liegen nicht neben den Boxenkabel, die Masse ist vom Minuspol der Batterie.
Die Chinch kabbel und das linke Boxenkabel hab ich auf der linken Seite in der Fussleiste gezogen, das rechte Boxenkabel rechts in der fussleiste. Kennt wer das Problem?
 
D

dragan

Guest
jaja, alt bekanntest problem je mehr man gas gibt desto mehr pfeifft es nicht gut abgeschirmtes chinchkabel. Geh zum JUMBO und kauf dir einen endstörfilter dann gehts weg mit dem "pfeiffen"!!!

Hast du fotos vom einbau??? muss meine boxen vorne in der türe auch auswechsen weiss aber nicht wie ich die verkleidung wegkriege wäre dir auch dankbar über infos.
 

Neoxid

New Member
24. März 2008
44
0
0
nahe Olten
Ich kann dir nur das Axton AC26 emphehlen tönt super. Brauchst noch adapterringe aber die Bekommste beim Fachhändler.

zur türverkleidung:

Es sind 4 torksschruaben pro Türe. Eine ist unter dem Rückstrahler und eine Unter dem Polster versteckt. Das Polster kannste mit einwenig Kraft zurückziehen und dann abnehmen. rückstrahler aushebeln.
Danach ist die ganze Abdeckung nur gecklipst. Kannste nichts Falsch machen.
 
D

dragan

Guest
polster?????

ich hab mir ein emphser 2-Weg system gegönnt hatte so eins in meinem vorhergehenden eingebaut tönt :party01::party01::party01::party01:

also mit dem bin ich absolut zufrieden gewesen deshalb wieder das selbe.
 
Hi Zusammen

Habe das selbe Problem mit der Pfeiferei!!!!! Habe einen Chinchentstorfilter bereits geteste bringt bei mir nichts. Habe teure Cinchkabel verbaut (3-Fach abgeschirmt) und weder Cinch noch Lautsprecherkabel kreuzen ein Stromkabel. Habe auch einen 1F Kondensator drin.

Letstens bemerkte ich das es lauter pfeift wen die Anlage ausgeschaltet ist!!!!!!!:deprem:

Diverse Forums habe ich schon durchforstet aber keine schlaue Lösung gefunden.

Für Anregungen bin auch ich seeehr Dankbar!!!

Flying Dutchman

-------------------------------------------------------------
Head Unit: JVC SEH1000
Amp. : Audison SRX3
Front : Focal 165V2
Sub : Focal 21V2 in Geschl.Gehäuse
 
D

dpp73

Guest
Hee Mister Orange!

Das Pfeiffen ist der Kompressor!!!
Du hast einen Cooper S nicht einen Cooper...:biggrin::biggrin:

Machs gut und irgendwann hört das Pfeiffen auf...
 
D

dragan

Guest
was für verstärker habt ihr drinn??? kann sein das es an dem liegt... und nicht vergessen verstärker nicht volle pulle aufdrehen 3/4 ist oberes maximum
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
das ist ein Masseproblem der Stromversorgung.

Fehlersuche:
I) Chinchkabel (nur die Stecker) direkt am Amp(!) abziehen
=> Anlage anschalten,
a)pfeifft es immer noch kommts über die Plus/Minus Kabel (weiter mit II))
b)pfeifft nix, dann is es Chinchkabel dann weiter prüfen
ba) Chinch am Amp wieder einstecken und direkt am Radio ausstecken
=> Anlage anschalten,
ba1)pfeifft nix kommts kommts vom Plus/Minus Kabel (weiter mit II))
ba2)pfeifft es nun, dann is Einstreuung im Chinchkabel
=> Austausch Chinchkabel gegen mehr Abschirmung (zb verdrilltes Koaxkabel anstelle der 3-fach Abschirmung) und anders verlegen (zb Mitteltunnel)

II) Plus/Minus weiter mit a)
1)Kofferraum beim S: Minuskabel zwischen Batterie und Karrosserie an den erhöhten Stromverbrauch anpassen => 35qmm anstelle (oder parallel) zum originalen verlegen (orgiginale Befestigungspunkte nehmen)
2)Motorraum beim S: Minuskabel zwischen Motor und Karrosserie (bei meinem Cabi vorne links beim Hydrolager) => ebenfalls Stromverbrauch anpassen => 35qmm anstelle (oder parallel) zum originalen verlegen (orgiginale Befestigungspunkte nehmen)
Grund:
Lima vorne , Batterie hinten und der Strom läuft über Plus und als Minus über die Karrosserie zwischen vorne/hinten und da gibts unterschiedliche Wiederstände=Brummen/Limasummen.

nun gleich Check 1)
c) Ist noch nicht ruhe, zum Boschservice und für die Lima ne grössere Endstördrossel (an der Lima verbaut, das Schwarze Teil) holen
nun wieder den Check 1)

Wenn immer noch pfeiffen dann passt Radio und Endstufe von den Chinch-Eingangseiten nicht (Radio hohe Kapazität und Endstufe niedrige => Chinchkabel des Radioherstellers nehmen da angepasst auf Radio, alternativ anders rum wenn es nicht funzt. Gehts immer noch nicht weg Radio und Endstufe gleicher Hersteller! (was DU tauscht überlasse ich Dir)
Gruss
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
@flying orange:
ähmm wo sind denn die Frquenzweichen untergebracht, hoffe nicht irgendwo ums Handschuhfach/Steuergerät denn das spukt es mächtig und streut in die Spulen der Frquenzweiche und das macht selbst Geräusche wenn Anlage aus...

@nexoid:
würd dir trotzdem die Prüfungen mit ein/ausstecken am Amp und hinterm Radio empfehlen (ist ja schnell gemacht).
Denn
1) kann auch in die neue Verlegung einstreuen=> kannst DU so prüfen
2) Du so prüsft ob es wirklich das Kabel (Chinch oder Amp-Stromkabel) und nicht das Radio ist

Die Stromversorgung im Mitteltunnel ist nämlich ziemlich "verseucht", zudem nur ca. 12.1V und keine 13.4V wie an der Batterie und spuckt auch gerne ins Radio.
Kannst folgendermassen prüfen (nachdem Du Chinch und Stromkabel getestet hast!!!):
alle Chinchkabel(!) am Radio ausstecken und dann nen beliebigen Lautsprecher direkt an die Lautsprecherausgänge des Radio hängen.
Dann Radio an, pfeifft es ist es das Radio :biggrin: => dann Strom mit 4 oder 6qmm Kabel von hinten direkt von der Batterie zu Radio nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neoxid

New Member
24. März 2008
44
0
0
nahe Olten
Anlage ist wie folgt verbaut:

Headunit von Sony ca 3 Monate alt

Linke seite:

an der abdeckung unter dem Lenkrad hats noch ein kleines Fach dahinter Frequenzweiche angeschraubt.
Boxenkabel in der fussleiste bis in den Kofferraum



Rechte Seite:
Hinter dem Handschuhfach Frequenzweiche angeschraubt.
Boxenkabel in der Fussleiste bis in den Kofferraum


Goldene Mitte:
Chinchkabel gehn durch die ganze Mittelkonsole unter der Rückbank hindurch und Landen im Kofferraum.

Plus + Minus für die Verstärker direkt von der Batterie.



Zum Glück pfeifts nur wenn der Motor läuft
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
...und pfeift es nur rechts vorne oder aus allen?

Also im Mitteltunnel sind die Chinch "sicher" daran liegts nicht!

Also ich tippe mal auf folgendes:
1) Minuskabel anpassen
2) Stromversorgung Radio von Hinten nach vorne verlegen

und Ruhe is...