Totalschaden am Motor

JC10

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6. März 2011
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Ciao zämä

Da ich momentan ziemlich verzweifelt bin wende ich mich doch mal an ein Fachpublikum welches hier offensichtlich sehr fachkundig ist.

Ich habe 2010 einen Mini Cooper S R56 gekauft mit 68500km. Nun hat dieses Auto ca 14000km drauf.

Was ich bisher so alles hatte ist für mich einfach unglaublich.
- Bremsen 2x (beide Achsen) defekt; keine Kulanz
- Bremskraftunterdruckverstärkerpumpe defekt; keine Kulanz
- Antriebswelle ersetzen; keine Kulanz

Und sonst noch weitere Kleinigkeiten die immer wieder ersetzt werden mussten.

Ca 100km nach dem Ersetzen der Antriebswelle fahre ich letzte Woche auf der Autobahn gemächlich mit 120 km/h und höre einen Knall und habe plötzlich keine Leistung mehr.
Pannenhilfe etc....blablabla...

Fazit der Garage nach einer Woche Diagnose:
- Turbo komplett kaputt
- Führungsschienen der Steuerkette defekt
- Einspritzdüsen kaputt
- Ventileinlass eines Zylinders komplett verbrannt

Totale Kosten der Reparatur: ca. CHF 11'500

Ich kann es einfach kaum glauben, dass vor nicht einmal 100km eine Antriebswelle ersetzt worden ist, vor ca 300km der Service gemacht wurde (IMMER den Intervallen entsprechend) und dass das niemand bemerkt hat...

Kann mir irgendjemand sagen ob das möglich oder normal ist?

Danke für eure Hilfe!!!
 

omega75

Member
6. September 2013
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Stäfa
Hallo Du

Du meinst jetzt 140'000 Km?

Ja das tönt übel... spontan würde ich einen Austauschmotor in einem EU Land mit billigen-Stundenansätzen reinmachen lassen, das Shipping deines Minis dorthin kostet nicht die Welt...


Fotos von den Schäden wären interessant... bzw wenn die eine Woche dran rum-analysiert haben, was Ursache-Folgen...?

Hast Du den N14 Motor mit 175PS oder den N18 mit 184PS?

Grüsse
 

JC10

New Member
6. März 2011
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Hallo Du

Du meinst jetzt 140'000 Km?

Ja das tönt übel... spontan würde ich einen Austauschmotor in einem EU Land mit billigen-Stundenansätzen reinmachen lassen, das Shipping deines Minis dorthin kostet nicht die Welt...


Fotos von den Schäden wären interessant... bzw wenn die eine Woche dran rum-analysiert haben, was Ursache-Folgen...?

Hast Du den N14 Motor mit 175PS oder den N18 mit 184PS?

Grüsse

Ja, 140'000km. Ich weiss es ist viel, aber es ist definitiv nicht normal dass der ganze Motor "zur Sau" ist...
Werde heute Abend Fotos machen wenn ich ihn anschauen gehe. Stelle Sie dann mal hier rein.
Habe Den N14 mit 175PS.

Schwierig das ganze zu organisieren und wenn ich bedenke was das Auto an Restwert hat, dann lohnt sich der ganze Aufwand irgendwie nicht mehr...denke ich mal...
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Das Problem mit den Steuerketten beim N14 ist bekannt, da sollte Kulanz drinliegen wenn alle Services gemacht wurden.
Das es keine Kulanz auf Verschleissteilen wie Bremsen oder Antriebswellen gibt dürfte klar sein, da hängt die Lebensdauer stark vom Fahrerverhalten ab, darum ist Mini da raus.
Ich liess vorletzte Woche die Zahnriemenspannrolle wechseln weil es leicht quietschte, bei so was frage ich nicht mal wegen Kulanz.

Allerdings hätten sie beim Service ruhig mal die Steuerkette messen können, dann wäre der kapitale Schaden wohl nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricky

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25. April 2013
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Ostschweiz
Hallo zusammen

Leider habe ich heute eine ähnliche Meldung erhalten. Motorschaden 13'000.- ! Kotz

Das Fahrzeug ist ein Mini Clubman S R55 2008 und hat nun noch nicht ganz 140'000km.
Ich bin nun echt am verzweifeln und weiss im Moment nicht was ich tun soll. Es kann doch nicht sein das ein Motor mit dieser Laufleistung draufgeht.

@ JC10 was hast du nun gemacht? Kann man da mit Mini / BMW etwas machen das die einen Teil der Kosten übernehmen?

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Ricky

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25. April 2013
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Ostschweiz
Die Garage meinte Superklopfen, dies hatte ich aber letzten Sommer schon und da wurde unter anderem die Hochdruckpumpe gewechselt da ich Probleme mit dem anlassen hatte.
 

Ricky

New Member
25. April 2013
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Ostschweiz
Hallo zusammen

Hier noch ein Update!

Wie sich herausstellte ist dies schon der 2. Motor der nun aus ist. daher hatte ich einen Kulanzantrag bei Mini gestellt mit dem Ergebnis das Sie mit den Kosten nicht entgegen kommen und dies mit keiner Begründung!

Sehr enttäuschend da der erste Motor nach 59'000km und der 2. nun nach knapp 80'000km den geist aufgegeben haben. Ganz ehrlich ich hatte schon viele Fahrzeuge und noch nie so was erlebt.

Nun ich werde den Motor nicht reparieren lassen da es in keinem Verhältnis steht.

Da dieser aber sonst in einem sehr guten Zustand ist mit allem erdenklichem Zubehör werde ich Ihn wohl oder übel so verkaufen.

Habt Ihr da evtl. ein paar Tipps wie und wo ich diesen am besten verkaufen kann? Oder weiss jemand hier vielleicht jemand der Interesse haben könnte als Teilespender oder so?

Vielen Dank schon mal

lg Ricky
 

omega75

Member
6. September 2013
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Stäfa
Ich würde das Ding z.B. nach Polen shippen und dort ein N18 Motor einbauen lassen -würde wetten, dass das alles zusammen nicht die Hälfte vom Kostenvoranschlag kostet...
 

Ricky

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25. April 2013
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Ostschweiz
Hallo Omega75

Ich denke das wird nicht ganz so einfach solch einen Motor zu finden habe es in DE schon versucht und irgendwie hat niemand den passenden rumliegen.
 

shimi_pushka

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8. Mai 2014
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Zürich
Komischerweise hatte ich gestern Abend auf der AB ähnliches Problem...
AB Auffahrt genommen und durch beschleunigt bis ca. 4000 im 4. Gang und dann in den 5.
Weiss nicht mehr genau, glaube war bei ca. 140 dann.. Plötzlich einfach Leistung weg.. Nix geht mehr..
Kein Knall nix hörbares... Ich konnte jedenfalls nix wahrnehmen... Hab die Karre also so weit wie möglich zur nächsten Ausfahrt ausrollen lassen und dann auf dem Pannenstreifen stehen geblieben.
Nochmals versucht zu starten.. No Chance... Ein paar Minuten gewartet und nochmals versuche.. Wieder nix.. Zuerst die Motorleuchte, dann Öl-Leuchte und ums noch spannender zu machen, kam dann noch die Batterieleuchte auf...
Motorkontrollleuchte leuchtet nun konstant..

Pannendienst angerufen abschleppen bla bla bla..
Mini steht nun wieder in der BMW Werkstatt... Das witzige ist, am Donnerstag hab ich den abgeholt, da die Kette samt Spanner komplett erneuert wurde.. Kann ja nicht sein, dass denen überhaupt nix aufgefallen ist... Freue mich jetzt schon auf das Telefon, wenn der mir aufzählt was alles defekt ist...
 

shimi_pushka

New Member
8. Mai 2014
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Zürich
Zur Info: Mein Mini steht wieder zu Hause.

Fehler: Ventil und Zylinderkopf Schaden. Aufeinander geknallt.
Die Steuerkette lief nicht sauber, gab wohl ein Problem bei der Montage.. Vermute die haben einfach eine Spannrolle nicht mit ausgetauscht.

Kosten: Nix. BMW Fehler. BMW badet das Problem aus, Kulanz.

Jetzt mal schauen ob die das Problem nun sauber gefixt haben. Stand nämlich geschlagene 3 Wochen bei denen...
Dafür hatte ich einen kostenlosen F56 Cooper S.. War auch ganz lustig.

Finds einfach unmöglich, dass so ein grosser Konzern, nicht in der Lage ist sonen verdammten Spanner endlich mal in den Griff zu bekommen... Hoffe das war das letzte Traktorgeräusch von meinem Motor ;-)