Turbo und Kühler

exegate.dave

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5. August 2010
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Hallo Leute,

bin seit dem 26. Juni begeisterter Besitzer eine Mini Copper S R56.
Jetzt zu meinen Fragen:

Wird bei euch der Motor auch so schnell warm....sprich kann die Motorhaube schon nach kurzer Zeit (5 km) so eine Wärme(hitze) durch den Turbolader ausstrahlen.
Außerdem kühlt mein Mini nachdem ich Ihn abgestellt habe nur kurze Zeit nach, oft auch gar nicht. Wenn ich dann aber auf die Motorhaube tast ist diese schon extrem warm und wird immer wärmer. Wenn ich jedoch längere Strecken fahre habe ich dieses Problem nicht.

Kann man die Motortemperatur über den Bordcomputer abrufen.?

Danke für eure Antworten im Voraus!:D
 

Demi

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7. März 2008
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Keine Sorge, ist normal. :)

Der Mini kühlt jenachdem runter, kann auch erst 5 Minuten nach verlassen des Fahrzeugs sein.
Zusätzlich wird der Turbo nach ausschalten des Motors weiterhin mit Kühlwasser versorgt, das hört man durch ein leises Surren der elektronischen Pumpe.

Das einzige was du per OBD anschauen kannst, ist die Wassertemp.
Es gibt wohl auch ne Kombination um diese auf dem Tacho anzusehen, wäre jedoch bei jedem Starten zu wiederholen. Kann mich leider nicht mehr daran erinnern, aber google ist hier wohl dein Freund.
 

exegate.dave

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5. August 2010
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Hallo Demi,

dankeschön für deine schnelle Antowrt. Ja dann bin ich ja mal beruight! Meinst du mit OBC? Optionaler Bordcomputer oder so?

Hatte immer Angst das das nicht normal ist das der Mini so schnell warm wird....hab schon gemeint es ist ein problem beim Kühler oder so...!
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
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Kanton Bern
der wird so warm, dass man darauf speck grillen kann ;-) hab auch schon manchmal angst gehabt, wenn die kleine am kochen ist, aber ist normal...und wenn du einen neuen hast, und ihm nach der einfahrzeit die sporen gibst, kann es auch sein, dass er stinkt, was auch normal ist ;-) :biggrin:
Hatte immer Angst das das nicht normal ist das der Mini so schnell warm wird....hab schon gemeint es ist ein problem beim Kühler oder so...!
 

Demi

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7. März 2008
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Ich kopier das jetzt mal aus nem anderen Forum:

Anzeige Kühlmittel-Temp:
Kilometerzähler-Reset Knopf im Drehzahlmesser bei eingeschalteter Zündung (Schlüssel drinn + start Knopf ohne Bremse/Kupplung oder laufendem Motor solange Drücken bis da "01: VIN" steht. Dann 18x den Knopf drücken bis da "19:" steht. Kurz warten bis code: 00 erscheint. Dann mit dem Knopf die Quersumme der letzten 5 Zahlen der Fahrgestellnummmer eingeben. (BSP.: 12345 => 15). Dann den Reset Knopf für ca 5s gedrückhalten, bis wieder "19:" da steht. Dann mit dem Knopf bis auf 07: durchschalten. Kurz warten, es kommt die Anzeige "CTMP-MOM: xx°C".

OBD ist eine Steckdose welche du im Fahrerfussraum links unten findest. An diese kannst du Auslesegeräte hängen und diverse Werte abgreiffen. Zbsp mit Scangauge II (nutze ich)
 

fabian8

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21. April 2010
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Südtirol
und das muss man immer machen nur um die Temp abzulesen xD viel zu umständlich um zu schauen ob der Wagen warm ist :D und wo finde ich die fahrgestellnummer? :D
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Macht euch nicht ins Hemd, ich fahre die 3. Saison Mini Challenge, in den bislang 4 Saisons gab es noch nie ein Überhitzungsproblem des Motors, nur die Bremsen brauchen mehr Kühlung.

Die Motorhaube auf reicht zum Abkühlen nach dieser Anstrengung, man kann auch noch die Klima aufdrehen dann geht der Kühlerlüfter an und kühlt den Motor zusätzlich runter.
 

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