Winterreifen und Schneeketten, R56

Samy

New Member
13. Oktober 2009
5
0
0
Hi zusammen,
ich habe einen Mini-N, R56 und bin auf der Suche nach Winterreifen.
Da ich Runflats fahre, würde ich auch im Winter auf Runflats setzen. Problem jedoch ist, dass ich für die 16" keine Schneeketten-Freigabe bekomme. :straurig:
Hat jemand Erfahrung, ob genug Platz im Radkasten für Feingliedrige-Schneeketten (12mm) ist? :deprem:
Vielen Dank für Eure Meinungen/Erfahrungen :trost:
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Genau kann ich deine Frage nicht beantworten. Beim R53 hiess es aber auch geht nur bei 16" mit einer Felge und 165 breiten Reifen ich hatte aber 195 und nicht die richtige Felge und hat problemlos funktioniert hat auch nirgends gekratzt ;-) wird sicherlich beim Neuen ähnlich sein.

Gruss Alain
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Kommt ganz auf das Modell an. Bei einem JCW wird es sicher nicht gehen, da er eine 17" Bremsanlage hat. Auch die anderen Modelle haben grössere Bremsen als das der 53er noch hatte, resp. die JCW-Anlage aus dem 53er. Am besten mit dem :sonne: abklären! :top:
 

Samy

New Member
13. Oktober 2009
5
0
0
Mini-Modell

Es ist ein Cooper, Mini-N, R56, Baujahr 01/2009
Freigabe habe ich nur für 15" mit 175/65er Reifen. Runflat gibts aber erst ab 16" 195/55er, für die gibts keine Freigabe:guck: - was ja aber nicht heißt, dass es nicht geht, wenns sein muss, oder? :help::question:
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Fäbu die Bremse spielt aber keine Rolle für die Schneekette:kugelach:

Der Freundliche wird einfach ins Buch schauen und sagen nee geht nicht ;-)

Ich habe die Ketten damals auch einfach bestellt und dann als ich das erste Mal nicht hochgekommen bin einfach mal montiert:lol: hat jedenfalls gepasst. Zum montieren war es ein bisschen eng aber ging schon. Ich sage jetzt nicht das meine Freundin auf Ihrer Seite etwa die Hälfte der Zeit gebraucht hat wie ich:geheim::pfeiff: Frau liest zuerst und Mann macht halt mal. Bei zweiten Mal war ich dann aber eindeutig schneller:kugelach:

Gruss Alain
 

Samy

New Member
13. Oktober 2009
5
0
0
Vielen Dank

Super - vielen Dank! :top:
Dann kann der Winter jetzt mit viel Schnee kommen :cool:
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Kauf doch dir einfach mal eine Kette kostet ja nicht die Welt!

Ich war zu faul um vorher mal auszuprobieren:biggrin: aber besser wäre es schon:kugelach:

Gruss Alain
 

Teagan

Member
17. Juli 2012
146
0
16
Zürich
Kann mir hier jemand nochmals bestätigen, das er mit Schneeketten auf 195/55R16 keine Probleme hatte, trotz keiner Freigabe seitens BMW? Wäre sehr dankbar :smile:
 

Delete

New Member
23. August 2014
1
0
0
Bei mir hat es prima gepasst, schon drei mal drauf gezogen (clubman cooper S mit 195/55R16)...
 

Teagan

Member
17. Juli 2012
146
0
16
Zürich
Alles klar, danke!!! Dann werd ich mir auch welche zulegen (und darauf aufpassen den Wagen nicht zu dolle mit Gewicht zu füllen).