Xenon-Licht Defekt

22Sven22

New Member
22. November 2014
8
0
1
Wallis
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem.
Als ich heute morgen mein Mini Countryman Cooper D startet ging alles wunderbar mit dem Licht.
Doch nach einem Kilometer fing die Rechte Xenon-Lampe an zu blinken.
Und nach ein Paar Minuten viel sie Total aus und es kam die Fehlermeldung das sie defekt ist.
Doch das ist nicht alles als ich weiterfuhr nach einer Pause und einem Neustart des Autos ging die Lampe logischerweise immer noch nicht.
Aber nach rund 5 km viel die ganze Beleuchtung aus, eingeschlossen Innenbeleuchtung.
Ich konnte die Beleuchtung aus und wieder einschalten und es funktionierte wieder, bis auf die Rechte Lampe.
Und als ich am Abend nach rund 7 Stunden wieder mein Auto startete, zeigte es an das die Batterie schwach sei.
Ebenso als ich mit dem Funkschlüssel mein Auto aufschloss Blinkte hinten rechts und an der Seite rechts der Blinker nicht mehr, aber während der fahrt funktionieren diese.

Also jetzt meine Frage ist einem sowas schon einmal Passiert?
Hängen die Fehler alle zusammen?
Und ist es "normal" das nach ca. 25000km und 4 Jahren schon ein Xenon Scheinwerfer kaputt ist?

Viele Dank für eure Antworten :D :winke:
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Hört sich nach kaputtem Steuergerät oder Feuchtigkeit in der Elektronik an. Da bleibt dir nur der Gang zur Werkstatt.

Wegen einem kaputten Xenonlicht fällt nicht der Rest aus. Warscheinlich ist dein Xenonbrenner noch funktionsfähig, wird aber nicht mehr angesprochen.
Zudem wird ein Xenonbrenner erst dunkler und verfärbt sich gelb bis bläuchlich bevor er "stirbt".
 
Zuletzt bearbeitet:

22Sven22

New Member
22. November 2014
8
0
1
Wallis
Steuergerät

Hallo

Naja wie Demi schon recht geschrieben hatte, handelt es sich um das Steuergerät.

Dieses ist anscheinend defekt nach rund ca 4 Jahren und 25'000km.

Gruss :winke: