Zahnriemen ?

redStripes

New Member
13. September 2008
30
0
0
Zürich Höngg
Hallo zusammen.

Wie ist das jetzt mit dem Cooper D (R56)?
Der Mini-Verkäufer musste auf meine Frage nach dem Zahnriemen zuerst irgendwo anrufen. Hat mir dann gesagt, alle Minis hätten Steuerketten.

In einem deutschen Forum jedoch habe ich gelesen, dass die Ventile des "Peugeot-Dieselmotors" im Mini über einen Zahnriemen gesteuert würden. Allerdings würde selbiger erst bei km 240000 gewechselt.

Weiss da jemand Rat?
Oder hat gar jemand Zeichnungen von dem Motor?

Danke für Eure Hilfe.


Grüsse aus Höngg

Red
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Der Peugeot/BMW-Benzin-Motor hat ne Kette, das Thema hatten wir schon mal.

Zahnriemen und 240t Km geht in keinem Fall auf, Maximallebensdauer ist gängig bei max. 90t Km oder 4 Jahre, darum wird wohl auch der Diesel eine Steuerkette haben, wissen tu ich's momentan nicht, aber ich kann mal im ETK nachsehen wenn ich heute abend zuhause bin.
 

redStripes

New Member
13. September 2008
30
0
0
Zürich Höngg
Hallo raymondQV
ETK ist dann wohl "Ersatzteil-Katalog"...?
Wäre sehr nett von Dir.

Bei meinem letzten VW sollte der Zahnriemen bei 120'000 km gewechselt werden.
Dann allerdings für Fr. 2800.- :vogel:
(ok, ich weiss mit Wasserpumpe und allem Pipapo...)
Aber ist schon ein Bisschen heftig.

Vielen Dank raymondQV!

Gruss vom Hönggerberg

red
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ja, ETK = Ersatzteilkatalog, habe ich letztes Jahr über ebucht gekauft.

Mini Cooper S hat nur eine Steuerkette
Mini Coper D hat einen Zahnriemen zum Nockenwellenantrieb und eine kurze Kette um die 2. Nockenwelle zu drehen.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Nein das steht da nicht drin, das sollte im Service-Heft stehen, ich schaue bei Gelegenheit mal ob es im TIS (Technisches Informationssystem) steht.
 

redStripes

New Member
13. September 2008
30
0
0
Zürich Höngg
Hey! Danke!

Dann kann es gut sein, dass ich den ersten Zahnriemenwechsel an meinem Mini nicht bezahlen muss...

Im Service-Heft habe ich allerdings nichts dergleichen gefunden.
Dafür weiss ich jetzt, dass man den Dieselpartikelfilter beim 9. Ölwechsel ersetzen muss.
"Gegen gesonderte Berechung"...
Naja, 9 x 20000, das wäre dann bei 180000 km.

Stimmt es, dass die Benziner alle 30000 km in den Service sollten, der Diesel alle 20000 km?
bin mal auf die automatische Serviceanzeige gespannt...
Und all das soll auch auf dem Schlüssel gespeichert sein?
*staun*

Grüsse aus Höngg

red
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Jau... wann der die Taschenrakete zum Service muss hängt sehr von der Fahrweise ab. Ich habe nun 10000km abgespult und da es ein Cooper S ist müsste er ja bei 30tkm zum Service, aber nun kommt's. Zur Zeit zeigt er mir an, dass ich noch 28tkm habe. ;-) Das liegt wohl daran das mein Clubby eher als Langstreckerjäger dient und wenn er dann mal los gelassen wird mal kurz so 2x700km bekommt....:cool: