Zusatz Instrumente

porto

New Member
23. Juli 2009
8
0
0
Zürich-City
Moin Zusammen,
hat jemand von euch Zusatzinstrumente verbaut, wie Oeltemp- Batteriespannung, wassertemp. etc.? Mir fehlen im MINI diese Anzeigen:confus:. Wenn ja wie sieht das ganze aus und wo werden diese verbaut. Hab ein Navi drin und hinterm Lenkrad sitzt die Drehzahl- und Geschwindikeitsanzeige.
Dazu habe ich noch eine Frage, ist es möglich das H/K System nachträglich einzubauen (Boost)? Wenn ja was steht an arbeit so an? Wie Verstärker und Lautsprecher wechseln.
Kennt jemand das Digital POWER Sound Modul. Ist MINI zubehör erwähnt?

Danke

ein gruss porto
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Für Batteriespannung und Oeltemp.-Anzeige gibt es im Zubehör auch Anzeigen, die bei der Mittelkonsole ganz unten montiert werden.

Was das harman/kardon betrifft: Ja, es ist möglich, dieses nachträglich einzubauen, war bei mir auch der Fall. Allerdings habe ich immer wieder ein wenig Probleme mit Vibrationen bei der Beifahrertüre. Geändert werden sämtliche Boxen vorne und hinten, dazu gibt es einen anderen Kabelbaum und im Seitenfach beim Kofferraum wird der Verstärker eingebaut. Da ich zwei linke Hände habe, liess ich es damals von der Garage einbauen, daher kann ich dir den Zeitaufwand leider nicht sagen.

Ein Kumpel von mir hatte bei seinem 53er das Digital Power Sound Modul eingebaut. Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich fand die Tonqualität vom harman/kardon besser!
 

Highsider9

New Member
13. April 2009
59
0
0
38
Basel
Ich habe mir ein Scangauge eingebaut.
Das kann dir , ausser der Öltemperatur, fast alles anzeigen.

Meines zeigt momentan
- Liter auf 100km
- Volt
- Wassertemp. C°
- Ansaugluft C°

Das ganze wird einfach an die ODB Buchse angschlossen. Ist also in sekundenschnelle eingebaut.

Picture003-2.jpg
 

Highsider9

New Member
13. April 2009
59
0
0
38
Basel
Ich habe es gebraucht in einem deutschen Forum bestellt.

Ich denke aber darüber nach es weiter zu verkaufen um mir die Original Anzeigen nachzurüsten. Die Öltemp. ist mir wichtig und die wird vom Scangauge wie gesagt nicht angezeigt.

Hier die komplette Funktionsliste.
Trip Computer
Zeichnet gleichzeitig
4 Streckendatensätze auf. Jeden davon mit jeweils 11 individuellen Parametern:
Maximale Geschwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit
Maximale Temperatur der Kühlflüssigkeit
Maximale Drehzahl
Fahrzeit
gefahrene Kilometer
Verbrauchter Sprit
Durchschnittsverbrauch
Restkilometer bis der Tank leer ist
Zeit bis der Tank leer ist
Literangabe im Tank

Digitale Instrumente
Zeigt gleichzeitig 4 von 12 wählbaren Werten an.
Alle 4 Werte in Echtzeit!
Durchschnittsverbrauch
Momentanverbrauch
Batteriespannung
Kühlflüssigkeitstemperatur
Temperatur der Ansaugluft
Motordrehzahl
Geschwindigkeit in Km/h
Druck im Krümmer (nicht
in allen Fahrzeugen)
Motorlast
Gaspedalposition
Zündzeitpunkt
Offener oder
geschlossener Wasser-
kreislauf

Erweiterte Funktionen
Der ScanGaugeII besitzt die Fähigkeit, Fehlercodes auszulesen und anzuzeigen. Außerdem kann die Service-Leuchte mit Hilfe des ScanGaugeII ggf. abgeschaltet werden. So sparen Sie sich in vielen Fällen den teuren und zeitaufwändigen Weg in die Werkstatt.
Liest Fehlercodes aus
Zeigt Fehlertexte an
Löscht Fehlercodes auf Knopfdruck
Zeigt an, wenn das Steuergerät zum Auslesen bereit ist
Erstellen und Speichern von 10 individuellen Codes für die Anzeige
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
scangauge ist nich schlecht, nur hats für die wichitgsten Werte im Mini leider keinerlei Sensoren, die müssen alle nachgerüstetet werden (auch wenn beim Chrono angezeigt, denn das ist alles gerechnet, nur eben komplett daneben) und das Scangauge leider nicht):

Öltemp, Öldruck, Abgastemp
gut wäre noch A/F ratio (Air/Fuel Ratio), lamda

gibt ne elegante Möglichkeit das mit dem Navi zu integrieren,nur schweineteuerKotz
brauchst:
- Video in Adapter fürs Navi von Dietz (ca. 300Euro)
- Blitz R-VIT data link+separte Sensoren (wie auf der Page angeboten)
http://www.blitz-uk.co.uk/ProductItem-2832.aspx

alternativ (auch nich billig, aber es taugt):
http://www.blitz-uk.co.uk/ProductItem-2668.aspx
ähnlich Scangauge nur kannst noch die benötigten Sensoren für Öltemp, -druck und A/F Ratio integrieren.

Bzgl. Audio:
vergess ne H&K Nachrüstung, gibt am freien Markt besseres fürs selbe Geld, ich kann Dir hier sehr sehr Autohifistation (spezialisiert auf Mini) empfehlen. Speziell sein Kit tre mit Hertz Audio vorne und hinten in die Seitenteile die Eaxkt MW18 Woofer, das klingt gigantisch und um ca. 3000% besser als das H&K fürs selbe Geld.
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT16&product=P000083

und so einbauen:
http://www.autohifistation.de/anlagedls/exactdls.html

hatte ich selbst im Coupe drinne, sind Welten zum H&K. Ein gutes Alpine, Pioneer oder Kenwood Radio mit vernünftiger Ipod/Iphone Steuerung +USB-Festplattenanschluss dazu und fertig hast ne hammer Anlage
 
Zuletzt bearbeitet: