![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Mini 55kW
Wir haben ein sehr günstiges Angebot für die schwächste Version des Mini One bekommen. Laut meinen Infos besitzen alle Mini Ones neuerdings den selben 1.6l Motor. Die schwächere Leistung wird elektronisch geregelt. Da sollte es doch theoretisch möglich sein den Motor relativ problemlos auf die 98 PS des Mini Standardmodels raufzumotzen.
Ich habe eben auch über eine neue Regelung bezüglich Chiptuning in der Schweiz gelesen. Ich denke mal dass das damit zu tun hat. Kann mir da einer weiterhelfen ob ein leichter PS Boost des 55KW Models möglich ist und wie das am besten gemacht werden kann bzw was die Risiken sind- technisch und rechtlich. Danke P |
|
|
||||
|
||||
|
Hey poettchen
Soviel ich weiss gibt es 2 versionen des aktuellen MINI ONE einer mit einem 1.4l Motor und 75ps (RAY) und einen mit dem 1.6l Motor und 98ps (ONE). Vom R50 ONE 1.6l 95ps variante war es möglich per Chiptuning eine Cooper zu zaubern. Ob das bei den R56 auch noch möglich ist weiss ich nicht.
|
||||
|
||||
|
Ich habe zwar auch was gelesen, dass wieder alle Modelle einen 1.6l Motor erhalten werden. Ich glaube, das wird aber erst beim Facelift der Fall sein, und die jetzigen Ones (und zwar alle! Auch die 95PS-Version ist ein 1.4l!) werden noch mit dem 1.4l ausgeliefert.
18'673 km MINI Freak since 2002 - MINI Driver since 2004 - MINI Clubber since 2006 Always-Open-Timer: 192:17 |
|
|
||||
|
||||
|
Ne der neue Motor soll doch mit der TÜ kommen und nicht erst im Herbst beim Facelift.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wird das nicht zeitgleich sein?!
18'673 km MINI Freak since 2002 - MINI Driver since 2004 - MINI Clubber since 2006 Always-Open-Timer: 192:17 |
|
|
||||
|
||||
|
Ne alle ab März 2010 produzierten Mini's werden über die neuen Motoren mit Valvetronic verfügen. Daher auch die One's haben dann den 1.6l Motor.
Wird sicher der gleiche Motor wie im Cooper sein, einfach gedrosselt. Macht wirtschaftlich gesehen wohl am meisten Sinn. |
|
|
||||
|
||||
|
War ja auch schon bei der 1. New-MINI-Generation so!
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Laut diesem Bericht hat die neue 55KW Ausführung ein besseres Drehmoment. Ich denke durchausausreichend für Stadtverkehr und 2-3 Langstreckenreisen pro Jahr. Oder? http://www.motornews.eu/cms/front_co...idcatart=21093 |
|
|
||||
|
||||
|
Nicht ganz...da dem One ein Turbo fehlt, wird daraus sicher kein Cooper S.
![]() Wenn schon wird es ein Cooper. Ob jedoch andere Komponenten (Kupplung/Getriebe) da mitmachen ist wiederrum ne andere Sache. Falls diese identisch mit dem Cooper sind, wärs kein Problem. Die Garantie geht flöten. |
|
|
||||
|
||||
|
ist doch alles Quatsch - kauft doch grad direkt einen Cooper S....bringt doch nix mit dieser Tunerei, kostet unter dem Strich sowieso mehr..