Ich hatte nun zwei Fälle in meinem Freundeskreis (R56JCW bei 55'000km und RS4 4.2FSI bei 90'000km), bei denen war eine komplette Zylinderkopfrevision fällig.
Deshalb bin ich da nicht scharf drauf das zu spät rauszufinden.
Wenn ich da Internet sehe, was die Leute für Suppen aus ihren Oil Catch Can rausholen, da finde ich die Lösung mit einer Zwischenauffangkammer eigentlich ganz schlau. Nicht teuer und bringt keine Nachteile für den Motor.
Was nicht in den Motor gelangt, das kann auch nicht verbrannt werden und zu unötigen Verkoksungen führen.
Bei meinem alten Caterham mit Trockensumpfschmierung ging der Schlauch der Entlüftung offen zum Fahrzeugboden. Damit blieben die Doppel-Webervergaser schön sauber. Natürlich ist sowas heutzutage verboten!
Hab mal im Internet weiterrecherchiert. Das Problem ist nicht auf den MINI-(Prince-Engine)-Motor beschränkt. Andere Direkteinspritzer haben aufällig oft dieselben Probleme.
Ich glaube das Thema wird nicht zu heiss gekocht.
Du kannst ja im Moment auch nicht in deinen Motor gucken und sehen ob oder wie weit er verkokst ist. In dem Moment wo die erwähnten Phänomene auftreten, dann ist es leider schon zu spät.
Deshalb bin ich da nicht scharf drauf das zu spät rauszufinden.
Wenn ich da Internet sehe, was die Leute für Suppen aus ihren Oil Catch Can rausholen, da finde ich die Lösung mit einer Zwischenauffangkammer eigentlich ganz schlau. Nicht teuer und bringt keine Nachteile für den Motor.
Was nicht in den Motor gelangt, das kann auch nicht verbrannt werden und zu unötigen Verkoksungen führen.
Bei meinem alten Caterham mit Trockensumpfschmierung ging der Schlauch der Entlüftung offen zum Fahrzeugboden. Damit blieben die Doppel-Webervergaser schön sauber. Natürlich ist sowas heutzutage verboten!
Hab mal im Internet weiterrecherchiert. Das Problem ist nicht auf den MINI-(Prince-Engine)-Motor beschränkt. Andere Direkteinspritzer haben aufällig oft dieselben Probleme.
Ich glaube das Thema wird nicht zu heiss gekocht.
Du kannst ja im Moment auch nicht in deinen Motor gucken und sehen ob oder wie weit er verkokst ist. In dem Moment wo die erwähnten Phänomene auftreten, dann ist es leider schon zu spät.
Zuletzt bearbeitet: