263 PS und 369 Nm

Alpha

Member
12. Dezember 2011
121
0
16
Raum Luzern
Collaction hat bei meinem MINI vor 800 km das Motorsteuergerät umprogrammiert und den grösseren Ladeluftkühler eingebaut. Versprochen werden bei dieser Stufe 250 PS und etwas über 320 Nm. Aber stimmt das wirklich? Kann ja jeder behaupten, denn Collaction hat keine hauseigene Leistungsmess-Anlage ………:( .
Heute wollte ich es endlich genau wissen und steuerte meinen MINI zu Delta-Motor AG nach Eich LU. Auf der „neutralen“, frisch gewarteten Messanlage durfte mein Fruchtzwerg auch dem Computer zeigen, was in ihm steckt. Und die Resultate haben mich ganz angenehm überrascht: 262.7 PS und 368.7 Nm können sich wirklich sehen und noch besser spüren lassen …….:yeah:

IMG_2022.jpgSCAN0051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
Gratuliere...Das wäre der erste MINI in der Geschichte der mit dieser **Stufe*** von Collaction 263 PS hätte....Soft und LLK.
Rechne mal dass du ca. 243 PS hast und dann sind wir auf einem realistischen Wert. Und das ist schon recht viel.
Gruss
 

Alpha

Member
12. Dezember 2011
121
0
16
Raum Luzern
Ok, auch 243 PS wären ja gut. Hauptsache, die Mehrleistung ist spürbar. Und das ist sie ja auch.... :D. Ich frage mich nur, woher die Differenz zu 263 PS kommen soll. Solche Anlagen sind doch geeicht, oder? Und wieso kommst du gerade auf den Wert von 243 PS?
Gruss
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Korrekturfaktor nach ECE... sehr leicht zu manipulieren (ich will Delta Motor nichts unterstellen, kenne Feliix Wyder seit 20 Jahren), ein beliebter Trick der Software-Aufspieler um tolle Leistungssteigerungen auszuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
Ok, auch 243 PS wären ja gut. Hauptsache, die Mehrleistung ist spürbar. Und das ist sie ja auch.... :D. Ich frage mich nur, woher die Differenz zu 263 PS kommen soll. Solche Anlagen sind doch geeicht, oder? Und wieso kommst du gerade auf den Wert von 243 PS?
Gruss

Geeicht ist da gar nix....Die Tuner müssen da alles "selber" eingeben....vor allem bei den Maha Prüfstände.
Aus Erfahrung haben alle Collaction Tunings um die 240-250 PS beim JCW...mehr ist nicht drin....und von der Stufe 2.....:kugelach: reden wir nicht.

Wenn du wie gesagt die 240-250 hast ist das TOP und vor allem standhaft beim JCW...Geniesse es einfach!!....Auch in Deutschland sind diese Werte am Start und alles andere funktioniert für den Alltag bis jetzt nicht.

Einen "guten" Prüfstand gibt es hier...http://www.iq-sportgarage.ch/
 

Alpha

Member
12. Dezember 2011
121
0
16
Raum Luzern
Poste mal das ganze A4 Blatt, unten sind doch auch no Angaben oder nicht? Korrekturfaktor ist "wichtig"....

Auf meinem A4-Leistungs-Ausdruck steht unten nur noch TAT Dyno Systems, sonst nichts mehr. Aber was solls …. Ich mach‘ das, was dpp73 geschrieben hat und „geniesse es einfach“! Nun aber kommt schon das nächste „Problem“: Wie bringe ich die volle Leistung auf den Asphalt? Stichwort Differentialsperre: wer kann was empfehlen? :help:
Gruss

@raymondQV: Bin in Kaisten aufgewachsen :smile:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Abt Automobile in Liestal.
Grundsätzlich kannst du die Quaife-Sperre überall beziehen und auch überall einbauen lassen wo man Mini's wartet.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Wäre warscheinlich günstiger in DE einzubauen. Muss ja eh alles raus, dann kannst direkt noch ne stärkere Kupplung verbauen.

Ich glaub bei Abt kostet der Spass 3 oder 4k CHF.

Fahrst du denn rennen, das du ne Mech. Sperrdiff benötigst oder hast du schlicht zu viel Kohle?
Wenn beides nein, lass es und hol dir ordentliche Reifen die Grip haben. :party:
 

Alpha

Member
12. Dezember 2011
121
0
16
Raum Luzern
Fahrst du denn rennen, das du ne Mech. Sperrdiff benötigst oder hast du schlicht zu viel Kohle?
Wenn beides nein, lass es und hol dir ordentliche Reifen die Grip haben. :party:

Beides nein .....:-(
Bin aber schon einen MINI gefahren, der das Sperrdiff drin hatte. Und daher glaube ich, dass sich das Sparen lohnen würde :top:. Ist ja bald Weihnachten .....