Fahrwerk mit CH Zulassung

matun

New Member
11. Januar 2013
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6300 Zug
Hallo Forum
fahre einen 2008 Clubman JCW und suche nach einem Fahrwerk
das auch eine Zulassung auf der MFK erhält in der Schweiz.
die KW's haben laut meiner BMW Werkstatt keine Zulassung in der
Schweiz (?)
muss unbedingt etwas unternehmen, ich kriege es mit der Angst
wenn ich mal ein wenig schneller Unterwegs bin, oder überholen
will, der schaukelt sich richtig auf, macht echt kein Spass.

(Sorry aber die Forum-Suche hat nicht wirklich weitergeholfen)

merci für eure Tipps (gerne auch mit Adresse, wo und wer es Einbaut)

Matun
 

kroki

New Member
24. Dezember 2008
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Strengelbeach
Hallo erst mal und herzlich willkommen in Mini Forum.
Da ist deine BMW Garage falsch informiert den KW`s sind in CH absolut kein Problem. Hier im Club gibt es ein paar minis die mit KW herumgondeln.
Ich fahre einen Clubman JCW 2009 mit KW3.
Empfehlen kann ich dir Conzept-Racing GmbH Tel. 044 953 16 00 Hr. Spielmann verlangen.
Gruss
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Bei dir um die Ecke ist KW Schweiz, wenn du ein besseres Fahrwerk willst aber nicht unbedingt tiefer oder hart dann schau ob es das Street Comfort für dein Auto gibt.
Wir überlegen uns das Street Comfort in den Roadster zu bauen, in der Challenge fahren wir auch KW, alles eingetragen...


http://www.kwsuspensions.ch/produktfinder/
 
D

dpp73

Guest
Matun...;-)
Alles kein Problem!....den besten Preis bekommst bei mir mit der richtigen Abstimmung:).... Und ein schlecht eingestelltes KW3 ist schlechter als ein gut eingestelltes Street Com.... Alles mit Gutachten...!
Einfach ne PM

Gruss
 
D

dpp73

Guest
Haha Rohri! Du gehörst sicher auch zu der Fraktion mit schlechter Einstellung!

Ein guter Verkäufer zeichnet sich aus, dass er nicht verkaufen muss!;-))
 
D

dpp73

Guest
Also sei still! Ich werde meine Meinung kundtun obs dir passt oder nicht;-)... Und wer sagt dass ich das mache?... Etc etc...also genisse deine Federn :)
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
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Lyss (BE)
www.bigblogg.com
bitte haltet den ball flach.

allgemein:
in unserem forum darf jeder seine meinung äussern, egal, ob die in den augen andere gut oder schlecht ist.

jeder hat seine eigene ansichtssache und person a gefällt vielleicht produkt x, person b dafür produkt y. halb so wild, oder?

danke
 

hdr

Member
7. April 2010
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Schaffhausen
www.onemorelap.com
Kw v2

Hi matun
Herzlich willkommen hier bei den "Verstrahlten".
KW ist top, ich fahre seit Februar mit einem KW V2 und bin sehr happy. Das Fahrwerk bietet die nötigen Verstellmöglichkeiten (weich - hart, tief - hoch) und lässt dir so auch etwas Spielraum um es perfekt für deine Bedürfnisse abzustimmen.
Beim Street-Comfort hast du halt weniger Härte-Einstellung und musst akzeptieren wie's ist.

d82789e0d6c111e282e022000a1fbc68_7.jpg

Eintragung bei MFK ist, sofern alle Dokumente vorhanden sind und die Angaben stimmen, überhaupt kein Problem.
Gruss
hdr
 
Zuletzt bearbeitet:

hdr

Member
7. April 2010
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Schaffhausen
www.onemorelap.com
Naja, das Street-Comfort ist halt schon deutlich auf Komfort ausgelegt, wie es der Name schon sagt. Wer's straff mag sollte wohl eher zu V1 oder V2 greifen.

PS. bin auch der Meinung das dpp73 sich im Ton etwas "anpassen" sollte.
 

JCW_Driver

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27. Dezember 2009
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Schwyz
www.ps-racing.ch
Darf ich mich auch in diesen Thread einklinken? Da mein KW Clubsport Fahrwerk die besten Tage leider auch hinter sich hat, bin ich auf der Suche nach "Ersatz". Leider stellt sich das ziemlich schwwierig heraus.

Ich möchte nämlich:
- Gewindefahrwerk
- Härteverstellbar
- Vorne Upside-Down Dämpfer mit grossem Kolbenstangen-Durchmesser (ideal wären ca. 40mm)
- Rundum Uniball Domlager mit verstellbarem Sturz für Vorderachse.
- 2 separate Gewinde um die Fahrzeughöhe und den Ein-/Ausfederweg separat einstellen zu können.
- Rennsportfedern mit Auswahl der "Festigkeit"
- Und natürlich alles mit den nötigen Blättern für 100%ige Legalität

KW kann mir leider kein Fahrwerk (auch nicht das Competition für über 4500.-) liefern mit Kolbenstangen über 20mm und das ist meiner Ansicht nach der grösste Schwachpunkt und Hauptgrund warum ich mein Fahrwerk ersetzen will/muss.
 
D

dpp73

Guest
Naja, das Street-Comfort ist halt schon deutlich auf Komfort ausgelegt, wie es der Name schon sagt. Wer's straff mag sollte wohl eher zu V1 oder V2 greifen.

PS. bin auch der Meinung das dpp73 sich im Ton etwas "anpassen" sollte.

So einen Schmarren! Sag mir mal den Unterschied vom Streetcomfort und dem KW2!.....Ich bin der Meinung dass man nicht immer solche Halbwahrheiten verbreiten sollte.....Beim Streetcomf kann man die härte genau wie beim KW 2 einstellen und kommt auf das gleiche resp. bessere Federverhalten:)
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
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36
nähe Frick
Dave, sind denn die Federn die gleichen beim V2 und dem Streetcomfort?
Ich denke nicht und ich bezweifle dass du einen KW Dämpfer zerlegt hast um wirklich zu wissen was sie im Innern verbaut haben.

@Philip, wie willst du eine 40mm Kolbenstange in den Mini bauen, das originale Federbein ist ja nur so dick.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
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16
Wädenswil
Darf ich mich auch in diesen Thread einklinken? Da mein KW Clubsport Fahrwerk die besten Tage leider auch hinter sich hat, bin ich auf der Suche nach "Ersatz". Leider stellt sich das ziemlich schwwierig heraus.

Ich möchte nämlich:
- Gewindefahrwerk
- Härteverstellbar
- Vorne Upside-Down Dämpfer mit grossem Kolbenstangen-Durchmesser (ideal wären ca. 40mm)
- Rundum Uniball Domlager mit verstellbarem Sturz für Vorderachse.
- 2 separate Gewinde um die Fahrzeughöhe und den Ein-/Ausfederweg separat einstellen zu können.
- Rennsportfedern mit Auswahl der "Festigkeit"
- Und natürlich alles mit den nötigen Blättern für 100%ige Legalität

KW kann mir leider kein Fahrwerk (auch nicht das Competition für über 4500.-) liefern mit Kolbenstangen über 20mm und das ist meiner Ansicht nach der grösste Schwachpunkt und Hauptgrund warum ich mein Fahrwerk ersetzen will/muss.

und wieso hat das Clubsport seine besseren Tage gesehen? Leckt was oder was sagt der Fahrwerkstester?
Das kann man günstig überholen lassen und gut is.
Wieso soll der Durchmesser der Kolbenstange der Schwachpunkt sein, nie nen Wort darüber gehört.
Und ein Fahrwerk bei dem man Ausfederwg unabhängig von der Höhe via Gewinde einstellen kann hab ich für normalsterbliche auch noch nie gesehen.
Ohlins hat ein absolutes HighEnd Fahrwertk für ca 10000Euro, bis auf Kolbenstangendurchmesser (was aus Gewichtsgründen schon keinen Sinn macht) und Gewinde Ausfederweg ist alles deiner Wunschliste vorhanden, die Eintragung geht dann nur per Einzelabnahme aber bei 10000fürs Fahrwerk spielen 2000sfr auch keine Rolle mehr.
Ich würde an deiner Stelle das KW Competition 3-fach nehmen, dazu Einstellbaren Querlenker für die HA von KW sowie die Lamellensperre vom Wolfgang Weber (das ein anderes Auto aus dem Mini macht) und das ganze einbauen und abstimmen lassen beim Wolfgang Weber. Der weiss dann auch noch haufenweise Ticks und Sondermöglichkeiten von denen KW Schweiz noch nie was gehört haben, glaub aber nicht dass das bei dem Setup brauchst. Wolfgang wird dir auch verständlich erklären was von deiner Fahrwerksliste Sinn macht und wo du komplett falsch liegst. Zudem ist die HA beim Mini viel wichtiger mit mehr Einflusspunkten (Gummis/Stabis/Querlenker/Sturz) als die VA, die VA braucht nur ordentlich Sturz und eine auf die Bremse einstellbare Zug/Druckstufe.
Alternativ zum Schirra Motorsport, mehr Erfahrung auf Mini hat keiner.