Fahrwerk mit CH Zulassung

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
und wieso hat das Clubsport seine besseren Tage gesehen? Leckt was oder was sagt der Fahrwerkstester?
Das kann man günstig überholen lassen und gut is.
Wieso soll der Durchmesser der Kolbenstange der Schwachpunkt sein, nie nen Wort darüber gehört.
Und ein Fahrwerk bei dem man Ausfederwg unabhängig von der Höhe via Gewinde einstellen kann hab ich für normalsterbliche auch noch nie gesehen.
Ohlins hat ein absolutes HighEnd Fahrwertk für ca 10000Euro, bis auf Kolbenstangendurchmesser (was aus Gewichtsgründen schon keinen Sinn macht) und Gewinde Ausfederweg ist alles deiner Wunschliste vorhanden, die Eintragung geht dann nur per Einzelabnahme aber bei 10000fürs Fahrwerk spielen 2000sfr auch keine Rolle mehr.
Ich würde an deiner Stelle das KW Competition 3-fach nehmen, dazu Einstellbaren Querlenker für die HA von KW sowie die Lamellensperre vom Wolfgang Weber (das ein anderes Auto aus dem Mini macht) und das ganze einbauen und abstimmen lassen beim Wolfgang Weber. Der weiss dann auch noch haufenweise Ticks und Sondermöglichkeiten von denen KW Schweiz noch nie was gehört haben, glaub aber nicht dass das bei dem Setup brauchst. Wolfgang wird dir auch verständlich erklären was von deiner Fahrwerksliste Sinn macht und wo du komplett falsch liegst. Zudem ist die HA beim Mini viel wichtiger mit mehr Einflusspunkten (Gummis/Stabis/Querlenker/Sturz) als die VA, die VA braucht nur ordentlich Sturz und eine auf die Bremse einstellbare Zug/Druckstufe.
Alternativ zum Schirra Motorsport, mehr Erfahrung auf Mini hat keiner.
Warum das Fahrwerk durch ist...Die Stossdämpfer schlagen schon bei relativen geringen Bodenwellen metallisch zusammen. Der Sturz Variiert etwa 1 - 1.5° je nach Drehung der Kolbenstange und bei normaler Fahrt klappert der Dämpfer und das Domlager ständig. Das Fahrwerk hat nun ca 70000km und eine Revision kostet min 1500.-, ist aber dann aber nicht stärker/besser als vorher.
10000 ist meines Erachtens etwas zuviel des guten. Ein Kollege von mir hat in seinem MX5 ein Öhlins, das kaum Wünsche offen lässt und alles mitbringt was ich auch gerne hätte für ca. 3000.-. Auch in meinem alten Auto hatte ich das alle für unter 3000.-. Und das KW Competition 3-fach kostet leider auch fast 10000.-..
Verstellbare Querlenker HA von KW und Lamellensperre (Drexler) habe ich übrigens bereits verbaut ;-)
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
hat sich so angehört wie wenn Du das non-plus-ultra Fahrwerk willst und bereit bist das zu zahlen.
Aber dir kann geholfen werden, hier das analoge Öhlinsfahrwerk vom MX5 der 3000$Klasse für den R56, nur hat weder MX5 noch R56 alle Features wie zb UpSideDown aber is nen Klasse Fahrwerk. Die Uniball-Domlager (Öhlins hat da Serienaufnahme) gibts dann passend von Vorschlag für Serienfahrwerk was auch beim Öhlins passt.

http://www.roadandtrackbyohlins.com...01109_rt-auto_bmw_mini_cooperR562007_web7.pdf
Hat TüV-Gutachten und somit dürftest du nur beim Fakt die 75sfr Bescheinigung brauchen um es eingetragen zu bekommen.
Wechselst du alle 15tkm das ÖL Diff?
Urs Hintermeyer hat bei allen JCW ein Quaife eingebaut (dieselbe die auch die 2011 Mini S-Klasse bekommen hat) was eine 40% Torsensperre ist und wartungsfrei aber somit nur auf Zug. Ne Lamellensperre für den R56 stellt nur Drexler her, auch die Wolfgang Weber is ne Drexler aber anders ausgelegt (deutlich weicher und dosierter) und sperrt bis zu 100% aber braucht alle 15tkm Wartung und nach etwa 70-100tkm muss das Lamellenpaket gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
hat sich so angehört wie wenn Du das non-plus-ultra Fahrwerk willst und bereit bist das zu zahlen.
Aber dir kann geholfen werden, hier das analoge Öhlinsfahrwerk vom MX5 der 3000$Klasse für den R56, nur hat weder MX5 noch R56 alle Features wie zb UpSideDown aber is nen Klasse Fahrwerk. Die Uniball-Domlager (Öhlins hat da Serienaufnahme) gibts dann passend von Vorschlag für Serienfahrwerk was auch beim Öhlins passt.

http://www.roadandtrackbyohlins.com...01109_rt-auto_bmw_mini_cooperR562007_web7.pdf
Hat TüV-Gutachten und somit dürftest du nur beim Fakt die 75sfr Bescheinigung brauchen um es eingetragen zu bekommen.
Wechselst du alle 15tkm das ÖL Diff?
Urs Hintermeyer hat bei allen JCW ein Quaife eingebaut (dieselbe die auch die 2011 Mini S-Klasse bekommen hat) was eine 40% Torsensperre ist und wartungsfrei aber somit nur auf Zug. Ne Lamellensperre für den R56 stellt nur Drexler her, auch die Wolfgang Weber is ne Drexler aber anders ausgelegt (deutlich weicher und dosierter) und sperrt bis zu 100% aber braucht alle 15tkm Wartung und nach etwa 70-100tkm muss das Lamellenpaket gewechselt werden.

Nunja, im Prinzip wäre das KW Clubsport nicht sooo schlecht, aber ich finde eine krumme Dämpfer-Kolbenstange sollte bei dem Preis nicht sein. Und bei einer MCPherson-Aufhängung ist zwangsläufig viel Kraft an der Kolbenstange. Ja das Getriebe-Öl wird regelmässig gewechselt, und so viele km fahre ich nun auch wieder nicht.