Verkokung entfernen

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
wie einige von euch vielleicht bemerkt haben, waren sandro und ich gestern nochmals bei gigamot.
grund des besuchs: entkoken mit walnussgranulat.

wir waren sozusagen testkandidaten, da sie bei unseren auto zusätzlich eine vorher-/nachhermessung machten. so wollten sie einmal sehen, ob entkoken sich auch auf dem papier bemerkbar macht.

ich wusste, dass mit meinem clubbi jcw etwas nicht stimmte, denn ich hatte das gefühl, es fehle etwas leistung. was dann aber bei der messung rauskam, verschlug mir die sprache: 151 ps!
wir waren alle ziemlich baff und nach dem blick ins innere war uns klar, an was das liegen konnte. waren doch alle ventile und injektoren extrem verkokt (siehe bilder).
die injektoren wurden im ultraschallbad gereinigt, bei den ventilen waren 2 walnuss-strahldurchgänge pro ventil nötig, bis alles wieder sauber war.
die testfahrt danach brachte dem mechaniker wieder etwas das grinsen zurück. umd auch die auswertung zeigte 191 ps.

alles stimmt mit meinem clubbi def. noch nicht, aber es ist ein himmelweiter unterschied zw. vorher und nachher.
er zieht wieder schöner durch, kann höher drehen, hängt gut am gas und läuft ruhiger. alles in allem bin ich von dieser entkokungs-variante überzeugt und das ganze gigamot-team hat einen super job gemacht.

wir waren einen ganzen tag in hemsbach. es würde sicher auch schneller gehen (normal etwa 2h) , aber wir erzählten uns soviele geschichten und hatten viel zu lachen. und das gehört für mich halt auch zu einem guten team :).

für entkoken gibt es für mich nur eine adresse und das ist gigamot :top:

c5368aaa872ad3fba6a6281baa614323.jpg

aca477ad596354ef2e21e5b4206982ec.jpg

376d8adaff84d523588df570ab9431fc.jpg

c5e0bc58325c0297b4ea8304d07deee9.jpg

6a642d538633fbc5e3c17450b81bc25e.jpg
 

baschi

Member
14. Mai 2013
145
8
18
:confus: 151ps? Das ist ja echt krass! Alleine die Walnusskur hat dir 40ps zurück gebracht? Nach 137tkm müsste ich mir das mit meinem Clubby auch einmal überlegen.
Hast du auch einen Tipp bekommen wie man solch eine krasse Verkokung verhindern oder vermindern kann?
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
:confus: 151ps? Das ist ja echt krass! Alleine die Walnusskur hat dir 40ps zurück gebracht? Nach 137tkm müsste ich mir das mit meinem Clubby auch einmal überlegen.
Hast du auch einen Tipp bekommen wie man solch eine krasse Verkokung verhindern oder vermindern kann?

ganz verhindern lässt sich das denke ich mal nicht. aber viel kurzstrecke kann förderlich für die vekokung sein. wer dagegen seinen MINI auch mal die sporen gibt und zb. auf der deutschen autobahn ausbläst, zögert das ganze wahrscheinlich hinaus ;-).
ich fahre ja jeden tag mind. 150km landstrasse und autobahn, aber du siehst, ich bin nicht verschont geblieben :-D
 

bursaton88

New Member
2. Juni 2014
70
0
0
35
Ersigen BE
Also ich würde das sofort wieder machen!

Ich denke so hat man auch viel länger freude am Mini.
Die Lebenserwartung wird sich sicherlich um einiges verlängern wenn die ventile wieder richtig arbeiten können. Durch die verängung der einlässe hat der turbolader viel mehr mühe um den richtigen druck aufzubauen, also ist der turbolader sehr oft unter volllast.

Zu vergleichen mit einem Gartenschlauch: wird der schlauch leicht zusammen gedrückt kommt zwar wasser raus, aber villeicht nur 5 bar. vor der druckstelle ist immernoch 10 bar und der schlauch wird immer dicker und dicker.

Naja ich kann mich nicht soo gut ausdrücke. Ich hoffe das es für alle verständlich ist, die nicht so viel errfahrung mit motoren haben=)
VorherIMG_1328.jpg
NachherIMG_1329.jpg
VorherIMG_1332.jpg
NachherIMG_1333.jpg
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
noch zur info: die vorher-/nachhermessung ist bei der verkokungsbeseitigung nicht inkl. .
wer diese möchte, muss die extra bezahlen.
nur, dass es keine missverständnisse gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ihr wollt 1000Km fahren um die Verkokungen (falls welche da sind) entfernen zu lassen?

Sonst habt ihr alle Kekse in der Dose ???
Die hiesigen Vertretungen machen das auch, selbst wenn das 500Chf kosten würde wäre das günstiger als mal kurz zu Gigamot zu fahren.

Bevor ich solche Aktionen würde, würde ich als erstes die Zündkerzen wechseln und ein Einspritzsystemreiniger (verklebte Düsen) verwenden um sicher zu sein dass diese mögliche Quelle des Ruckelns beseitigt ist.
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Ihr könnt die Teile bei mir selber Strahlen für 70 Franken in der Stunde.
Müssen einfach Fett und Ölfrei sein.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Nubia, ich denke da hast du was falsch verstanden, es geht nicht ums Strahlen von Teilen sondern darum die Einlass-Kanäle von Ablagerungen frei zu machen.
Dazu wird Walnuss-Granulat verwendet, der Motor pro Einlass so gedreht dass die Ventile zu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
Ihr wollt 1000Km fahren um die Verkokungen (falls welche da sind) entfernen zu lassen?

Sonst habt ihr alle Kekse in der Dose ???

ich weiss, dass ich nicht alle tassen im schrank habe :).
für mich war der tag bei gigamot nicht nur "walnussbehandlung", sondern auch besuch bei freunden. und für das fahre ich gerne ein paar km :).

mein eingangsbeitrag sollte auch in keiner weise so verstanden werden, dass man diese behandlung NUR bei gigamot machen lassen könne. natürlich ist jedem freigestellt, ob und wo er die "walnussbehandlung" machen lassen will.
 

bursaton88

New Member
2. Juni 2014
70
0
0
35
Ersigen BE
Die verunreinigung kann man ja sehr gut erkennen und dass das nicht einfach so mit fahren weg geht scheint mir ganz logisch zu sein, bei dieser harten kruste die da wahr denke ich nicht dass das mit miteli raus geht. Zum glück kann jeder selber entscheiden was er will. Bei Gigamot habe ich sehr viel über meinen Mini gelehrnt, da sich das ganze team zeit genommen hat:biggrin:
Grüessli Sandro
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
@Fäbu..Wir besitzen eine Einspritzung und nicht eine direkt Einspritzung, dass macht der Unterschied vom 53er zum 56er..Spiele lieber mal die richtige Soft auf und wechsle deine Zündkerzen
 

bodo

Member
6. Januar 2011
32
0
6
Zentralschweiz
Wenn 40 Pferde den Weg zurück in den Stall gefunden haben, spricht das stark dafür, dass eine Verkokung vorhanden war.
Hatte auch schon mit Gigamot Kontakt und werde mir das diesen Frühling noch gönnen, mit meinen 118tkm.
Wenn jemand in der Nähe diesen Service bietet, nur zu gerne. Aber gefunden habe ich bisher niemanden.