Heisse Sache...

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Heute Abend hab ich den Mini nach ca. 20 Minuten Fahrt kurz abgestellt (Mc Donalds Pause :roll: ) Als wir wieder weiterfuhren hat gleich nach der Abfahrt der Lüfter wie wild zu drehen begonnen!

Instinktiv habe ich auf die Wassertemperatur geschaut und sah, wie sie rasant in die Höhe schoss! Ich sofort motor aus und die Haube auf, zum Abkühlen!

Hat dann auch funktioniert und ich konnte weiterfahren!

Zuhause angekommen habe ich den Motor abgeschaltet, Zündschlüssel in der Stufe 2 damit der Lüfter noch kühlen konnte!

Der Motor war nach 5 Minuten eiskalt, aber der Kühlerwasserbehälter und das Teil wo MINI draufsteht (was ist das eigentlich? :oops: ) waren noch brandheiss!

Nach über zwei Stunden ist der Motor wieder sehr warm und der Kühlwasserbehälter kann man noch immer nicht anfassen

Was ist hier faul?? :?
 

maceman

New Member
23. Juli 2004
24
0
0
45
Im Sihltal
Ich habe ein ähnliches Problem, wie der Rohri. Wenn ich ohne Lüftung herumfahre, wird es extrem heiss im Wagen innern. Nun habe ich bemerkt das ich fast kein Kühlmittel mehr im Kühlmitteltank habe. Kann man da einfach Wasser nachleeren? Gemäss Betriebsanleitung sollte man da "spezielles" Kühlmittel, irgend so ein gemisch zwischen Korrisionschutzmittel und Kühlmittel verwenden. Und der grösste Witz, dies sollte man alle vier Jahre tun und meiner ist jetzt erst 1,5 Jahre alt. Was meint ihr?

Danke und Gruss

Mace
 

sukraM

New Member
24. August 2005
69
0
0
Also, einfaches Wasser darfst du auf keinen Fall rein machen.

1.Kann dir da alles verrosten innen drinn.
2.Falls du es vergisst bis zum Winter das wieder gegen Kühlwasser auszutauschen, friert dir des ein und dein Kühler kann platzen.
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Sukra, nur der 2-te Teil ist richtig!

Es muss einfach ein Frostschutzmittel rein, damit es nicht gefriert!



Sooooooooo, sie haben angerufen:

Die Schwarze Macht ist über den Berg!

Leitungen ausgeblasen, gesamte Motorenkontrolle, Kurbelwellenentlüftungsschlauch gewechselt, Kontrolle ob Wasser im Öl oder sonstwo, Kühlwasser aufgefüllt, allgemeine Kurzkontrolle.

Und das Beste: Alles geht auf Kulanz, sogar der Transport im 7-er! *jubel*

Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich die Garage gewechselt habe, aus dem Grund, weil mir die andere Firma irgendwie zu wenig entgegenkommend war! Jetzt war ich zum ersten Mal dort und bin begeistert!

Kein Geld verdient, dafür einen Kunden gewonnen!

Ich bin wohl der glücklichste Mensch zur Zeit! *strahl*
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
maceman schrieb:
Gemäss Betriebsanleitung sollte man da "spezielles" Kühlmittel, irgend so ein gemisch zwischen Korrisionschutzmittel und Kühlmittel verwenden. Und der grösste Witz, dies sollte man alle vier Jahre tun und meiner ist jetzt erst 1,5 Jahre alt. Was meint ihr?

Danke und Gruss

Mace
das ist so nicht ganz richtig

gemeint ist der wechsel des kühlmitels welcher alle 4 jahre erfolgen solte nicht das nachfüllen

Korrisionschutzmittel und Kühlmittel ist das selbe und wird frostschutz genannt meist als konzentrat erhältlich und wird im verhältnis 50:50 mit normalem wasser gemischt der frostschutz macht das wasser gefriersicher und schützt den motor innen vor korrision


und zu deinem problem welches kühlerexpansionsgefäss hast du drin? die erste serie hatte welche die undicht wahren meins wahr so eins hatte dauernd zu wenig wasser drin
 

maceman

New Member
23. Juli 2004
24
0
0
45
Im Sihltal
Minismu schrieb:
das ist so nicht ganz richtig

gemeint ist der wechsel des kühlmitels welcher alle 4 jahre erfolgen solte nicht das nachfüllen

Korrisionschutzmittel und Kühlmittel ist das selbe und wird frostschutz genannt meist als konzentrat erhältlich und wird im verhältnis 50:50 mit normalem wasser gemischt der frostschutz macht das wasser gefriersicher und schützt den motor innen vor korrision


und zu deinem problem welches kühlerexpansionsgefäss hast du drin? die erste serie hatte welche die undicht wahren meins wahr so eins hatte dauernd zu wenig wasser drin

ähm, Kühlerexpansionsgefäss? Tönt gut. Das Ding ist weiss und die Dichtung sieht ziemlich undicht aus. Aber ich muss eh bald in den Service, die sollen sich das mal ansehen. Habe inzwischen, wie oben empfohlen, Kühlerfrostschutzmittel und destilliertes Wasser nachgefüllt. Merci für dä Tipp.

Gruss Macem
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
ähem, oben beschrieben ist das Verhältnis 50:50 NORMALES Wasser und Frostschutzmittel, von destilliertem Wasser stand nix:idee:


Mein Mittel ist übrigens auch nach den 500 Todeskilometern im Elsass noch drin:auslach:
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
destwasser hat einfach den vorteil das es weder kalk noch andere mineralien drinne hat die es im kühlkreislauf an engen passagen und krassen richtungsänderungen ablagern kann - somit bleibt der querschnitt wie er berechnet wurde, die fliessgeschwindigkeiten sowie die systemdrücke bleiben konstant

stef
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
es tropft immernoch:deprem:

Aber ich habe heute, als der MINI auf der Hebebühne war, festgestellt, dass es aus einem Schläuchen gleich neben/hinter dem KAT raustropft!

Für was ist das Schläuchen da??
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
@maceman

die neuen gefässe welche dicht sein solten sind weiss die alten cremfarben

@ rohrili

das ist wahrscheinlich das klimaabwasser ( kondenswasser ) und währe so in ordnung dies gilt aber nur wenn es klares geruchsneutralles wasser ist


@ip

wer wie wo was
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
@all

Ich verbiete Euch Wortspielereien mit meinem Namen! Einfach Rohri, ok? :motz: ;-)

@Smu

ist es eben nicht!

Kommst du am Sonntag auch? Vielleicht findest du ja gleich irgendwas!
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
öhm rohri wird zu röhrli wird zu schlüüchli, smile

nimms mir nicht übel, aber der musste raus

ja der smu muss kommen - mit meinen schwarzen hecköiglein

stef
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
also

@ROHRIli

sorry wieder machen ich mehr nicht *duckundweg*

@rohri und ip

leider nein den der smu ist am samstag an einem grubenrennen als selbstfahrer (keine angst nicht im mini)

und am sonntag in zürich den copperfield live angucken gehen


@ROHRI

kann es sein das das gefäss überfült ist ? das es wasser herusdrückt über den überlauf ?
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
ja, smu, es hat zuviel drin momentan noch!

Ich hoffe auch, dass es das ist.

Allerdings sollte ja das wasser dann rausdrücken wenn es heiss ist, es tropft aber eher durch die Nacht...